Ich bin gerade am Lesen der PTM-Dokumente und bin dabei mal wiedr auf das leidige ETOPS-Thema gestoßen. Und zwar die Tatsache, das die ETOPS-Zeiten immer mehr verlängert werden, dies aber nicht wirklich der Sicherheit der Paxe zuträglich ist, da scheinbar immer Änderungen (sprich: Verlängerungen) der OneEngine Zeiten genehmigt werden, wenn dies wirtschaftlich geboten erscheint. Ich habe den Eindruck, das nicht wirklich nach dem Regime der Sicherheit (die ja in der Fliegerei sonst immer doppelt und dreifach vorhanden sein muß!), sondern desMammon passiert. Dazu ein Auszug aus Wikipedia, der es meiner Meinung nach auf den Punkt bringt:
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Extended-…mance_Standards
und der Auszug: "...Bis auf die oben erwähnten, besonders großen Maschinen werden wahrscheinlich bald alle neuen Typen von Langstreckenflugzeugen zweistrahlig sein. Somit müssen in naher Zukunft auch die letzten Strecken für zweistrahlige Flugzeuge freigegeben werden, da es für kleinere Fluggesellschaften auf den Südseeinseln (die zurzeit z. B. den Airbus A340 einsetzen, der höchstwahrscheinlich nach der Indienststellung des zweistrahligen Airbus A350 nicht mehr lange produziert werden wird) als unzumutbar angesehen werden muss, dass sie für ihre Zwecke überdimensionierte Maschinen wie die A380 besitzen müssen. Ebenso kann von großen Fluggesellschaften auf dem Festland, die über derartige Muster verfügen, nicht erwartet werden, dass sie diese auf schwach frequentierten Routen einsetzen, da deren Kapazitäten in diesem Fall nicht ausgelastet wären. ...."
Da wir ja hier einige direkt Betroffene Dispatcher haben, wollte ich mal Eure Meinung dazu hören. Denn bisher weigere ich mich, auf dem Atlantik in einen Twin zu steigen. Oder ist das einfach nur eine Paranoia von mir? :gruebel: