- Offizieller Beitrag
Einen wunderschönen guten Tag aus Portland!
Mein Name ist Alexander Iwanowski und ich bin seit nun mehr als 4 Jahren Pilot bei Atlas Air umgangssprachlich auch Giant genannt. Meine Freunde in Baltimore nennen mich Iwan, was sicherlich an meinen russischen Vorfahren liegt. Mitlerweile spreche ich allerdings ziemlich akzentfreies Englisch. Auserdem bin ich großer Fan der Baltimore Ravens. (Die Playofff Pleite gegen die Stellers 2011 nagt stärker an meinem Ego als meine Scheidung).
Meine Frau hat sich vor 2 Jahren spontan entschlossen einen jüngeren Warmduscher aus Kalifornien zu heiraten. Gleichzeitig zur Scheidung hat mir die Braut auch noch meine 2 Kinder und meine fast abbezahlte Bude genommen. Ich würde sagen, ich sitze ziemlich in der Scheiße oder? Deshalb verbringe ich meine „Freizeit“ nun damit Konsumgüter und chinesische Import Ware quer über den Planeten zu karren. Mein Kollege auf dem heutigen GTI5421 Flug von Dallas nach Portland ist Fo. Meik Kolollczuk (auch ohne Frau, allerdings mit Hund!). Der Kollege hat in den letzten 20 Tagen angeblich mehr als 36 Flüge abgespult und den Köter in der Zeit bei seiner Mutti geparkt. Nen Busfahrer hat also ähnliche Arbeitsbedingungen.
Wir zwei süßen bei der Vorbereitung
Ein Luftbild aus Dallas
An Board haben wir heute 79t Whisky für die Hinterwäldler in Oregon. Unser Startgewicht liegt bei ca. 294t. Bei den aktuellen Wetterverhältnisen lässt uns der Tower von der 35L raus. Unsere heutige SID ist die TERRA4.PNL. Initial geht es auf FL100.
Während Meik die Systeme in Gang bringt checke ich unseren Flieger. Die Mechaniker haben die Schäden meiner letzten Landung über nacht reapariert und die Karre sieht soweit fliegbar aus.
Meik ist mitllerweile mit dem FMC fertig und wir requesten unsere Clearance.
Wir beginnen den Pushback.
Push Complete
Vom ATC erhalten wir folgende Taxi freigabe.
Wir rollen nun zur Bahn und ich erläutere Meik nochmals schnell das Takeoff Procedure.
Nachdem der Verkehr vor uns sich zum Glück relativ schnell verzogen hat haben wir vom ATC Startfreigabe erhalten. Starten darf heute der Kollege Kolollczuk, ich fühle mich durch die vielen Budweiser am Vorabend, leider noch etwas zu wacklig für einen sicheren Take-Off.
Meine Lady bewegt sich so langsam in dem Himmel.
[/img]
Der Controler hat scheinbar gute Laune und lässt uns direkt auf FL360 steigen.
Im Cruise schalte ich schließlich meinen IPOD + Lautsprecher an und genieße zusammen mit Meik eine runde Born Free von Kid Rock. HELL YEAH!
[video]
Da Meiks Familie in Deutschland hat hören wir kurze Zeit später auch noch Die Flippers mit „In Venedig ist Maskenball“. Sollte ich diese Kacke noch einmal hören müssen benötigt Meik spätestens in Portland eine Maske für seine krumme Nase.
[video]
Meik übernimmt in der weiteren Zeit sämtliche Funksprüche und ich verschwinde kurz mit ner' Penthouse auf's Klo.
Nach 2. Minuten verlasse ich das WC und wir beginnen mit der Anflugvorbereitung. Die merkwürdigen Flecken auf meiner Hose versuche ich noch schnell mit einer Ladung Spucke zu übertünchen. Wird Zeit das ich mir weitere Gedanken über meine Abendplanung in Portland mache...
Schnell das Wetter Briefing:
ZitatKPDX 181653Z 00000KT 10SM SCT009 BKN110 BKN250 17/13 A2995 RMK AO2 SLP142 T01720128
KPDX 181736Z 1818/1918 33004KT P6SM SCT120
Von Osten kommend fliegen wir über die BONVL6.IMB direkt den Airport an. Zur Landung ist momentan die 28L für uns geöffnet. 3.300m Bremsweg sollte doch ausreichen um mit schwammiger Birne sicher zum stehen zu kommen, oder? Paar Wölkchen am Himmel aber ansonsten easy Business! Unsere VREF liegt mit Flaps 25° bei 156kts.
Wir beginnen unseren Descent.
Wölkchen!
Der Anflug auf die Piste 28L verläuft sehr ruhig und wir befinden uns bereits im Final. Die Centerline verschwimmt allerdings gelegentlich...
Meik der alte Teppichbeter spricht schon seit 10 Minuten zu höheren Kräften. Das bringt ihm jedoch herzlich wenig! Iwan vs. die Landebahn geht in die finale Phase!
Scheiiiißeeeeeeeeeeee.... ZIEEEEEEEEHHHHHH........HOCCCH......
Schäpper! Hinten applaudieren die Whiskyflaschen... und vorne brummt meine Birne! Meik ist merkwürdig Still geworden...Ich fand die Landung eigentlich ganz smooth.
So geht's zum Parkplatz - Highspeed ich hab keinen Bock mehr!
Kurz vor V1 auf E
Endlich sind wir an der Rampe angekommen! Der indisische Loader schwimmt bereits im Whisky und ich werf mir auf die Landung erst mal ne Fluppe rein! Meik sieht auch langsam wieder lebendig aus. Die Karre noch schnell "aus" gemacht und dann geht's auch schon mit dem Taxi ins Hotel! Kurz frisch machen und dann ab in den Saunaclub (Meik hat's nötig...)
Bis die Tage
Iwan
(PS Iwan und Meik gibts natürlich nicht! Ähnlichkeiten zu "realen" Persönlichkeiten sind zufällig...)