• Hallo mal ne Frage an die Profis....
    wenn ich ein Zeitraffer Video machen will mit normaler Kinogeschwindigkeit von 24 Bilder/sek. Wie berechne ich wieviel Bilder ich machen muss in 1 Minute zum Beispiel um an 3 Minuten Filmaterial dranzukommen.

Oder mal andersherum. Ich mache alle 10 Sekunden ein Bild also 1/10. Wie brechne ich den Rest also die Anzahl der Bilder für eine bestimmte Filmlänge ?

Hoffe ihr versteht was ich meine. Hab das in den anderen Forum wo ich gesucht habe net so ganz kapiert. Villeicht kann mir das ja eienr für dumme erklären.

Gruss
    Dennis

• Naja, bei 10 Bildern/sek machst du 6 Bilder pro Minute. Das heißt nach 4 Minuten hast du 1 Sek Film, wenn du 24 FPS haben willst ;)

Gruß, Tom

• Zeitraffer = Ein langes Event in kurzer Zeit anzeigen
    Zeitlupe = Ein kurzes Event in langer Zeit anzeigen

Wenn Du einen Zeitraffer machen willst, der in 24p läuft und der Du 3 Minuten Film machen willst, dann musst Du 24*60*3 rechnen. (Bilder pro Sekunde * 60 * gewünschte Fimlänge in Minuten)
    Für 3 Minuten Film must Du also 4320 Bilder machen!

Jetzt musst Du nur noch das Intervall ausrechnen! Also alle wieviel Sekunden ein Bild aufgenommen werden soll.

Bsp: Du willst einen 2 Minuten Film von einem ganzen Tag am Flughafen drehen. Der Tag ist 8 Stunden lang. Der Film soll in 24p laufen.

° 2 Minuten in 24P sind: 24p*60*2 = 2880 Bilder
    ° 8 Stunden aufgeteilt in 2880 Bilder sind: 8h * 60 * 60 / 2880 Bilder = 10s

Du musst alle 10 Sekunden ein Bild machen. Das genau 8 Stunden lang und Du hast einen 8 Stunden Tag in 2 Minuten gerafft.

Was Du aber oben beschreibst, eine Minute zu drei Minuten Film zu machen, ist Zeitlupe!
    Ich denke, Du willst drei echte Minuten in eine Minute Film umwandeln?!

mfg Jörg
    VACLOGO.gif

2 Mal editiert, zuletzt von Testpilot (17. Juli 2011 um 16:17)

• Hallo Jörg, hallo Tom,
    vielen Dank für euren schnellen Antworten. Ne Jörg du hast das schon richtig verstanden. War eine bisschen komplzierte Fragestelleung. Aber ihr seit ja alles schlaue Leute hier....
    Vielne Dank Euch

Naja, bei 10 Bildern/sek machst du 6 Bilder pro Minute. Das heißt nach 4 Minuten hast du 1 Sek Film, wenn du 24 FPS haben willst

Klingt logisch :) Ich stehe echt manchmal auf dem Schlauch !

Gruss
    Dennis