FSBuild Performance Files

  • Hi,

    ich wollte mich ja wie bereits gesagt mal an die FSBuild Performance Files der geläufigen Airliner machen. Anfangen will ich mit der PMDG MD-11.
    Ein Performancefile sieht folgender Maßen aus (siehe Anhang).

    Habe gerade erst angefangen mich da rein zu arbeiten. Die Frage ist einfach, was die eleganteste Methode ist, den stündlichen Verbrauch bei den jew GWs zu ermitteln.
    Ich verfolge momentan den Gedanken, für jedes FL in der Tabelle einen M 0,82 Flug bei realem ASE Wetter durchzuführen. Dann will ich jede Stunde einen Screenshot machen lassen (automatisch). In diesem Screenshot sieht man dann das GW, die Uhrzeit und den Tankinhalt. Die Daten von sagen wir 10h hacke ich dann in Excel und lasse mir eine Taylerfunktion daraus errechnen. Für den Fuelflow pro Stunde müsste ich jetzt ja praktisch die Treibstoffmenge nach der abgelaufenen Zeit ableiten. Aber jetzt stehe ich auf dem Schlauch: Wie verknüpfe ich das jetzt wieder mit dem Grossweight? Ich komme hier gedanklich einfach nicht weiter.
    Vielleicht lesen hier ja ein paar Mathematiker, Physiker oder Ingenieure mit, die mir helfen könnten.

    Vielen Dank

    Basti

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Frag doch mal Günter. Der hat meines Wissens die ganze Dokumentation, die es für die MD11 von PMDG zu kaufen gibt. Evtl. stehen ja dort Performancewerte drin... :gruebel:

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Die Frage ist, ob das dann die Realen sind oder die aus der PMDG. Ich denke eher ersteres.

    FlyWei: Hast du das gelesen?

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  • Andere Möglichkeit:

    Jede Stunde ein Screenshot mit Uhrzeit, Tankinhalt und GW.

    Dann gehe ich hin sage der erste Screenshot ist Stunde t=0h
    Nr.2 dann t=1h usw.
    Diesen Zeitpunkten ordne ich dann die Tankfüllungen zu. Ich regrediere nach sagen wir einer Taylornäherung und leite diese ab. Dann habe ich schon mal den Fuelflow bei Stunde t=0,1,2,...
    Da ich ja das GW auch in den Screenshots habe, kann ich dann einfach in der Spalte daneben die Differenzequotienten den GWs zuordnen. So müsste es doch funktionieren oder?
    Problem: Ich weiß nicht, ob FSB die krummen GWs, die dann dabei rauskommen annimmt.

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  • Meines Wissens fehlt der MD-11-Dokumentation alles zum Thema Verbrauch, da PMDG diese im Rahmen seiner Kooperation mit Boeing nicht veröffentlichen durfte (so steht es jedenfalls in der Review im FS-Mag 2009). Da hilft wohl nur selbst ermitteln.

    Viele Grüße
    Sven

  • Da hilft wohl nur selbst ermitteln.

    Tief innen drin ist mir das auch am liebsten. Denn wie heißt es immer so schön: Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :D

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  • Ich mache erstmal ein häufiges FL, sagen wir FL320 und schaue dann in wie weit das hinkommt. Aber wenn ich das tatsächlich so mache wie beschrieben, dann lässt sich damit schon wirklich VERDAMMT genau Treibstoffplanung betreiben. Das einzige, was nicht berücksichtigt wird, ist die Außentemperatur.

    P.S. Kennt jemand ein Screenshotprogramm, das stündlich Screenshots macht?

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  • Wobei mir jetzt einfällt, dass ich dann für jedes FL andere GWs hätte. Die Tabelle verlangt aber immer gleiche FLs. Entweder ich runde, was ein schlechter Kompromiss ist, oder man muss es wieder anders machen.

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  • Guck doch einfach in die Originaldaten von Boeing. Die gibts teilweise sogar öffentlich oder in manchen Foren. Einfach mal googlen.

    Bei der 747 kannst du die Werte beinahe komplett auf die Simulation übertragen. Wie genau die MD11 umgesetzt wurde weiß ich nicht.

    Allerdings nehm ich mir für meine Flugplanung lieber Tabellen und Erfahrungswerte und kann damit meinen Treibstoff und Stepclimbs ziemlich exakt planen.

    Gruß, Tom

  • Bei der 747 kannst du die Werte beinahe komplett auf die Simulation übertragen.

    Also nativ verbraucht der Jumbo von PMDG bestimmt locker 8% mehr als in den Handbüchern. Das stimmt so nicht.
    Aber mir gehts hier gerade auch mehr ums Grundsätzliche. Also um die Vorgehensweise bei der Ermittlung dieser Fuelburntables.

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  • Achso. Ja gut, für mich ist diese kleine Anpassung schon nativ ^^

    Wenn du den Fuelburn erstmal anpassen musst, damit du überhaupt reale Werte nutzen kannst, dann bleibt wohl nur ausprobieren. Der fuelflow scalar ist ein komischer Wert. Irgendeine Prozentrechnung von irgendeinem Mittelwert oder sowas, hab ich jedenfalls mal gelesen. Steht aber auch alles im SDK genau beschrieben. Wenn du deine Werte hast, brauchst du nachher nur ein paar Sachen in den Taschenrechner eintippen und schwupps kannst du nach OFP fliegen.

    Gruß, Tom

  • Ja, und wenn dein Addon as real as it gets funktioniert, dann kannst du auch original Tabellen benutzen, und brauchst dir keine eigenen basteln ;)

    Gruß, Tom

  • Ja hab ich auch, sonst würde ich mich damit auch nicht auseinander setzen. Geb ich zu. Außerdem macht mir die Mathematik dahinter Spaß. Auch wenn ich grad nicht weiter komme. Ich befürchte da muss mir schon ein Mathematiker oder Physiker helfen.

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