Und plötzlich war das Flugzeug weg

• Die deutschen Behörden fackelten nicht lange: Weil Thailand dem insolventen Walter-Bau-Konzern Geld schuldet, kam der Gerichtsvollzieher zum Münchner Flughafen. Dort pfändete er eine Boeing des Kronprinzen - der steht nun ohne Maschine da.

Weiterlesen auf spiegel.de Irgendwie eine lustige Sache :D

Grüße aus EDDL

Rainer

H3.gif

177158.png si.php?name=Rainer&prefix=&surname=Bethke

• Wollte ich auch eben posten. Vor allem das Bild von dem Typen - der Gesichtsausdruck passt irgendwie :D Muss der arme jetzt wohl leider mit der Thai in deren First Class nach Hause düsen :rofl:

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Super! :D
    Gab es da nicht mal eine Dokumentation in der es genau um solche Sachverhalte ging? Ich meine mich zu erinnern, dass da auch ein Flugzeug gepfändet wurde.

Gruß,
    Dirk

• Das ist schon ein Brüller :rofl: .

Was mich ein wenig wundert (nur laienhaftes Rechtsverständnis von meiner Seite aus) dass man so etwas einfach durchziehen kann. Klar, mag der Insolvenzverwalter einen amtlichen Titel von Gericht zur Pfändung haben aber wenn ich das aus dem Artikel richtig verstanden habe, handelt es sich hierbei nicht um irgendeine Privatmaschine aus Thailand sondern um ein Flugzeug der Streitkräfte Thailands. Dass man dieser u.U. den Start verweigert ok, aber pfänden 8| . Man stelle sich vor man könnte nen "Kuckuck" an die AF1 klatschen.

Haben die Griechen eigentlich Flugzeugmuster wo sich das Pfänden lohnen würde :D:duw:

Zitat

Gab es da nicht mal eine Dokumentation in der es genau um solche Sachverhalte ging? Ich meine mich zu erinnern, dass da auch ein Flugzeug gepfändet wurde.

In den Staaten gibt's wohl ein Unternehmen dass Flugzeuge klaut eh wiederbeschafft wenn die Raten nicht bezahlt worden sind, allerdings hatte ich in Erinnerung dass es sich dabei immer nur um Privatmaschinen gehandelt hat

Gruß Marcus (der Erste mit c :D )
    ehemals Dragonflight DGF089

Jarschi.jpg

• Man stelle sich vor man könnte nen "Kuckuck" an die AF1 klatschen.

Glaubt man der heutige Tagespresse, dann könnte es demnächst so weit sein! ;)

Jarschi, ja könnte gut möglich sein. Ich hab das nicht mehr so recht auf dem Schirm.

Gruß,
    Dirk

• Ganz ehrlich: ich glaube nicht dass der Secret Service da mitspielt. Die werden den Vogel nicht unbeaufsichtigt lassen und wenn der Gerichtsvollzieher zu nahe kommt sieht er wahrscheinlich nur noch Pistolenmündungen

Gruß Marcus (der Erste mit c :D )
    ehemals Dragonflight DGF089

Jarschi.jpg

• Die werden den Vogel nicht unbeaufsichtigt lassen und wenn der Gerichtsvollzieher zu nahe kommt sieht er wahrscheinlich nur noch Pistolenmündungen

Ohje, dann trifft amerikanischer Pathos auf deutsche (Behörden-) Gründlichkeit. Eine wahre Gefahr des Weltfriedens! :D ;)

Gruß,
    Dirk

• Gab es da nicht mal eine Dokumentation in der es genau um solche Sachverhalte ging? Ich meine mich zu erinnern, dass da auch ein Flugzeug gepfändet wurde.

Ob es auch in einer Doku war weiss ich nicht. Jedenfalls steht etwas zu einer zweiten Pfändung weiter unten im Artikel

Grüße aus EDDL

Rainer

H3.gif

177158.png si.php?name=Rainer&prefix=&surname=Bethke

• Außenminister reist wegen gepfändeter Prinzen-Boeing nach Berlin

Nachdem die Boeing des thailändischen Kronprinzen Vajiralongkorn in München beschlagnahmt wurde, kommt nun der thailändische Außenminster Kasit Piromya nach Deutschland. Er möchte den „großen Fehler“ der Regierung korrigieren.

Der thailändische Außenminister reist eigens nach Deutschland, um die Boeing 737-400 von Kronprinz Vajiralongkorn freizubekommen. Kasit Piromya kündigte am Donnerstag an, mit einer Delegation von Diplomaten und Juristen nach Berlin zu fliegen, um „einen großen Fehler“ der Bundesregierung zu korrigieren. Ein Sprecher des Auswärtigen Amts in Berlin erklärte, der thailändische Minister werde für Freitagabend zu Gesprächen im Ministerium erwartet. Da sich Außenminister Guido Westerwelle auf einer Reise in Lateinamerika befinde, werde die thailändische Delegation von Staatssekretärin Cornelia Pieper empfangen.

Ein Gerichtsvollzieher hatte am Dienstag in München einen Justizbeschluss vollstreckt und eine Maschine der Royal Thai Airforce auf Antrag des Insolvenzverwalters der einstigen Walter-Bau gepfändet. Damit will der Wirtschaftsprüfer Werner Schneider Schulden des thailändischen Staats über 30 Millionen Euro eintreiben. Eine Rechnung für eine Autobahn sei seit mehr als 20 Jahren offen.

„Wir warten auf Überweisung“

Die thailändische Regierung hat erbost auf den Schritt der deutschen Justiz reagiert. Die Maschine gehöre Kronprinz Vajiralongkorn und nicht dem Staat. „Wir möchten klarstellen, dass diese Sache nichts mit dem Kronprinzen zu tun hat. Dieser Irrtum beruht offensichtlich auf Fehlinformationen des deutschen Justizsystems durch den Kläger.“ Während Schneider sich auf die Urteile deutscher Gerichte und eines internationalen Schiedsgerichts beruft, machen die Thailänder geltend, der Rechtsweg sei in dem Streit noch nicht ausgeschöpft.

Außenminister Kasit kritisierte, die Deutschen hätten ein Pfandsiegel auf die Boeing geklebt, ohne vorher eine Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben. Insolvenzverwalter Schneider blieb unterdessen hart. Die Situation sei unverändert, sagte eine Sprecherin. „Wir warten auf die Überweisung.“

Quelle: Focus-online

Torsten

00003581.gif