Hier kommen alle Bestellungen, Grossaufträge oder konkrete Verhandlungen zum Kauf von neuen Flugzeugen rein. Auch herstellerbedingte Meldungen können hier Platz finden
Dann fange ich mal an:
ZitatBoeing und Lockheed erhalten Milliarden-Aufträge
ABU DHABI (dpa-AFX) - Der US-Flugzeugbauer Boeing und der Rüstungskonzern Lockheed Martin haben sich Militäraufträge in Höhe von zusammen fast drei Milliarden US Dollar von den Vereinigten Arabischen Emiraten gesichert. Der Boeing-Anteil liege bei 1,2 Milliarden Dollar und der von Lockheed bei 1,6 Milliarden Dollar, sagte ein Sprecher der Flugmesse in Abu Dhabi am Dienstag. Der Golf-Staat wolle mindestens 15 militärische Transportflugzeuge von den beiden Konzernen kaufen.
© dpa-AFX / 24.02.2009Quelle: aero.de
Und weiter gehts....
ZitatAlles anzeigenBoeing tauscht Spitze des 747-Programms aus
SEATTLE - Der US Flugzeugbauer Boeing hat nach Informationen der "Seattle Times" den Leiter des 747-Programms, Ross Bogue, abberufen. Gestiegene Entwicklungskosten im hinter dem Zeitplan liegenden 747-8 Programm hatten das Konzernergebnis im vierten Quartal mit 685 Millionen US Dollar belastet. Den gestiegenen Kosten standen 2008 kaum neue Aufträge für das Flugzeug gegenüber.
Insbesondere der Absatz der Passagierversion 747-8I stagniert. Die Deutsche Lufthansa blieb auch 2008 mit 20 bestellten Einheiten der einzige Airlinekunde der Passagierversion des Nachfolgers der 747-400. Boeing hatte den Fertigungs- und Auslieferungsplan der 747-8 im vergangenen November korrigiert.
Die ursprünglich für das dritte Quartal 2009 angesetzte Erstauslieferung einer 747-8 Freighter an Cargolux wurde um ein Jahr verlegt. Die Deutsche Lufthansa wird ihre erste Maschine mit mindestens sechs Monaten Verzögerung erst im zweiten Quartal 2011 erhalten. Boeing Vorstandschef Jim McNerney hatte Anfang des Monats bereits strategische Änderungen im Programm angedeutet.
Nachfolger Bogues wird Mohammad Yahyavi, der bislang dem Poseidon-Programm am Standort Renton vorstand. Bogue, der auch als Standortleiter des Werks Everett fungierte, kehrt nach dem Bericht der "Seattle Times" an seine alte Anstellung als Leiter des Boeing-Werks Auburn zurück.
© aero.de / 25.02.2009Quelle: aero.de
Und da Austauschen scheinbar "in" ist, gibt es auch eine passende Meldung von Airbus
ZitatAlles anzeigenNach A400M-Problemen - EADS tauscht Führungsspitze bei Airbus Military aus
PARIS (dpa) - Nach den anhaltenden Problemen bei der Entwicklung des Militärtransporters A400M tauscht der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern EADS die Führungsspitze bei Airbus Military aus. Ab sofort werde der Spanier Domingo Ureña-Raso die Geschäfte der Sparte leiten, teilte der Konzern am Dienstagabend in Paris mit. Dem bisherigen Chef des Geschäftsbereichs, Carlos Suarez, solle in den nächsten Tagen eine andere Position angeboten werden.
Der 50 Jahre alte Ureña-Raso war bei Airbus zuletzt für das Sanierungsprogramm "Power 8" verantwortlich. Er studierte Luftfahrttechnik in Madrid und ist Absolvent der ESSEC Business School in Paris.
Die Probleme bei der Entwicklung des Militärtransporters A400M könnten Airbus und seine Industriepartner nach Informationen aus Branchenkreisen bis zu fünf Milliarden Euro kosten. Wann das erste Flugzeug ausgeliefert wird, ist unklar. Derzeit heißt es nur, dass die erste Maschine drei Jahre nach dem Erstflug ausgeliefert werden solle. Einen Termin dafür gibt es aber noch nicht. Ursprünglich sollte die erste A400M bereits Ende 2009 an die Kunden gehen.
In Branchenkreisen wird nun frühstens mit einer Lieferung Ende 2013 gerechnet. Zu den Ländern, die das Flugzeug schon bestellt haben, gehört unter anderem Deutschland. Der Transporter wird von der Bundeswehr dringend benötigt. EADS hatte die Division Militärische Transportflugzeuge (MTAD) erst vor wenigen Wochen umbenannt und beschlossen, sie als Airbus Military in Airbus zu integrieren. Airbus Military produziert Flugzeuge für Sicherheits- und Streitkräfte, insbesondere Seefernaufklärer, Militärtransporter sowie Tankflugzeuge.
© dpa / 24.02.2009Quelle: aero.de