Einführung von Waren + Stromanschlussfrage

• Hey ihr,

ich bin ja gerade in den USA Und ich werde so einiges mitbringen. Ich habe eben schon auf den Zoll Seiten geguckt, aber wirklich schlau daraus bin ich noch nicht geworden!
    Ich werde mir ein Laptop hier kaufen, welches ich ja verzollen muss. Aber weiß jemand, ob auch Steuern für die Ausreise aus den USA anfallen? Ich hab sowas irgendwo gelesen..

Zweite Frage: Gibt es Adapter oder ähnliches, welches es möglich machen, dass ich z.b ein MacBook mit 120 V in den Deutschen Steckdosen nutzen kann?

Jede Hilfe ist willkommen :)

Grüße
    Samy
    141451.png

• Zu Frage 2 : Ja kannst du. Ich hab auch was von Apple aus den USA. Damals (Ich glaube vor 5 Jahren ca.) haben wir dafür nen riesen Traffo gekauft.

Möglich ist es auf jeden Fall, es ist halt nur ein wenig umständlicher.
    Evtl. sind die Traffos ja inzwischen schon kleiner geworden. Genau weiß ich es aber momentan auch nicht.

Viel Spaß noch ;)

UPS_Logo_Shield_2017.svg Moving our world forward by delivering what matters.

• Achte vor allem auf die Garantie bei Elektrogeräten. Die Garantie muss weltweit bestehen und nicht nur innerhalb der USA! Zur Not beim Händler mal erfragen.

Gebühren bei der Ausreise wären mir neu, bei der Einreise in Deutschland, ja. 430€ beträgt die Freigrenze, was darüber hinaus geht muss verzollt werden mit dem entsprechenden Satz den du auf der Seite vom Zoll findest.

mfg
    Günter

11474   1663846

• Bei Apple gibts doch Adapter für ein paar Euro, zur Not halt ein deutsches Ladegerät :)
    Der Laptop an sich braucht weder 110 noch 230 Volt.
    Meinst du vielleicht die Tax in USA die in jedem Bundesstaat anders ist? Die beträgt in Californien gute 7% und kommt auf den offiziellen Preis drauf.
    Einfuhrmenge gesamt 430 Euro, ab dann kommen in D nochmal 19% drauf (auf den Gesamtpreis!) undsaftige Strafe wenn man verheimlicht und erwischt wird.
    Die Zöllner sind nicht blöd, wenn man rausgezogen wird bringt lügen nix, die checken zb an Hand der Seriennummern woher das Teil kommt und verkauft wurde ;)
    Dann ist man mit den restlichen Abercrombie Shirts und co auch gleich dran.
    Ach ja, Tastatur ist natürlich auch andes.
    Sumasumarum lohnt sich das nicht wenn man es offiziell macht oder erwischt wird. ;)
    Abeitest du nicht dort? Warum dann der Stress?

• Offizieller Beitrag

Wenn Du es offiziell machst kannst du allerdings die 7% US Tax abziehen. Mit Klammotten ist man nie drann an der Grenze. Die Zöllner müssten Dir beweisen das du die Dinger in den USA gekauft hast. Vor allem wenn Du sie einmal getragen hast, sollte das sehr sehr schwer werden.
    Versuchen tun sie es halt:" Na, neue Schuhe in den USA gekauft?" ne freundliche Antwort alla:" nö, die gibt's bei Kaufhof für 126 Euro" passt dann schon. Bliebe der Rechner.
    Tja, ich bin auch schon kontroliert worden. Aber, zu 99% wird man halt nicht kontroliert.
    Das ist so ein Ding. Und wenn musst du halt 19% steuern Nachzahlen. Bei dem Momentanen Dollarkurs bestimmt ne Rechnung wert.

• Nur das die Strafe dann der zu zahlenden Gebühr nochmal on top entspricht ;)
    Entscheidend ist auch der Weg durch den Zoll, geht man den "grünen Weg" ist das eine Erklärung nichts zu verzollendes zu haben.
    Und US Tastatur ist auch nicht jedem seins ;)
    Denke er hat jetzt alle Infos und kann sich seine Rechnung aufstellen.

Als Crew hast in Deutschland grad mal 90 EUR Freimenge, was meinst was da immer mal wieder los ist wegen den "Klamotten". Grad die üblichen verdächtigen wie AF, Holister und co. Du bist in beweispflicht nicht der Zöllner ;)

• Offizieller Beitrag

Das ist bei uns anders.
    Wir haben die selbe Freimänge wie die Paxe.
    Und der Zoll muss mir Beweisen, das ich schuldig bin. Ich muss nicht meine Unschuld beweisen.
    Und bei den Tastaturen tun wir uns leichter. Sind die US und NL Tastaturen doch gleich.

• Das ist so ein Ding. Und wenn musst du halt 19% steuern Nachzahlen. Bei dem Momentanen Dollarkurs bestimmt ne Rechnung wert.

Bei der Einfuhr auf deutschen Flughäfen kommt da u.U. mehr zusammen als die 19% Steuer - bei Nichtanmeldung kommt eine Strafe hinzu.
    Man kann beim Zoll vor der Ausreise telefonisch nachfragen wenn man die ASIN des Produktes hat.
    Die Beweislast liegt übrigens, wie Basti das sagt, beim Pax und nicht beim Zoll. Solange man Quittungen ( z.B. vom Nachbarn ) nachreichen kann reicht das dann aber aus :D

:beer:

;)