Wasserkühlung?!

• Dieter Bei Caseking hab ich schon geschaut (Siehe erster Post), vorallem diese Komplettsysteme mit Gehäuse etc... ...aber ich denke ne Wasserkühlung einbauen ist nichts für Jedermann, oder? Hast du deine selber eingebaut und kannst vielleicht ein bischen was dazu schreiben? Bei den Ready2Go Systemen ist halt sogut wie alles schon eingebaut im Gehäuse, das reizt sehr.

Caseking kann ich nur empfehlen :thumbup: . Gute Preise und ein super Kontakt per eMail und Telefon, mit kurzen Reaktionszeiten. Hier kaufe ich immer wieder sehr gerne.

Weil ich meine PC schon immer selber aufgebaut habe (da weis man, was verbaut wurde), habe ich auch die WaKü selber eingebaut. Hatte mich damals bei verschiedenen Anbietern umgeschaut, was für meine Zwecke das richtige ist. Habe mich dann für den Zalman Reservator 1+ (der mit den großen externen Kühlturm) entschieden. Der Einbau dauert ein paar Stunden, alle Karten und das Motherboard ausbauen. Für die CPU den passenden Adapter für den Kühler einbauen, Wärmeleitpaste auf die CPU, Kühler montiert. Das gleiche mit der Northbridge.

Bei meiner aktuellen Grafikkarte musste ich den Kühler nicht selber montieren, habe lieber den King Mod Service von Caseking in Anspruch genommen. Die Montage war mir zu zeitaufwendig und wenn was schief geht, ist alles für die Tonne. Dann die Schläuche montieren und den Kühlkreislauf aufbauen, so dass das abgekühlte Wasser durch die CPU -> Northbridge -> GPU -> Kühlturm und wieder zurück fließt. Der Einbau der neuen Grafikarte (EVGA Geforce GTX 560 SC TI mit X3 GTX 560 Kühler) mit Northbridge Kühler gestern hat nur ca. 2 Stunden gedauert, alles ohne Probleme. Nun im FSX mit 38 °C GPU Temperatur über Hamburg, was ein Unterschied zu sonst 50-70 °C.

Wer keine zwei linken Hände hat und ein bissel was vom PC Selberbau versteht, kann die WaKü selber einbauen. Entweder als Set ohne man sucht sich die einzelnen Komponenten selber zusammen.

Mein System: AMD Ryzen 5 3600 auf MSI B550 GAMING PLUS Motherboard, 64 GB DDR4 G.Skill 3200, Samsung Evo Plus 970 m.2 500 GB, 2x SSD, Asus NVIDIA GeForce RTX 2070 Duo, CPU Wasserkühlung mit 480er Radiator, Trustmaster Hotas Warthog Joystick u. Warthog Schubregler, Saitex Rudder

wetterausbielefeld.de - private Wetterstation aus Bielefeld

Mission E - lieber summ summ als brumm brumm

• Danke Dieter, dann werd ich mich bei Caseking mal genauer umschauen. Wovor ich so ein wenig Angst hab ist die Qualität der Komponenten. In diversen Foren liest man häufig bzgl. WaKüs das man da sehr viel Wert drauf legen muss, da man sonst zwei Mal kauft ;) Auf der anderen Seite möchte ich keine High End Wasserkühlung für 750€ (Soviel ist der PC nicht mal mehr wert)

Gruß
    Flo

• Danke Dieter, dann werd ich mich bei Caseking mal genauer umschauen. Wovor ich so ein wenig Angst hab ist die Qualität der Komponenten. In diversen Foren liest man häufig bzgl. WaKüs das man da sehr viel Wert drauf legen muss, da man sonst zwei Mal kauft ;) Auf der anderen Seite möchte ich keine High End Wasserkühlung für 750€ (Soviel ist der PC nicht mal mehr wert)

Weil es mir einfach war als herauszusuchen, welche Komponenten einer WaKü genau zusammenpassen, habe ich mich damals für das Set entschieden. Zusammen mit den Antec Nine Hundred Gehäuse werden auch die anderen Bauteile ausreichend gekühlt. Dank der WaKü kann ich nun an einen heißen Sommertag auch den PC betreiben ohne zu beführchten, dass die Abwärme das Zimmer noch mächtig aufheitzt. Klar muss man genau abwägen, wie viel man ausgeben möchte um die richtige WaKü zu erhalten. Den Billigschrott von der Bucht mal außeracht gelasen, gibt es ein paar gute Anbieter mit guter Qualität. Zu angemessenen Preisen.

Mein System: AMD Ryzen 5 3600 auf MSI B550 GAMING PLUS Motherboard, 64 GB DDR4 G.Skill 3200, Samsung Evo Plus 970 m.2 500 GB, 2x SSD, Asus NVIDIA GeForce RTX 2070 Duo, CPU Wasserkühlung mit 480er Radiator, Trustmaster Hotas Warthog Joystick u. Warthog Schubregler, Saitex Rudder

wetterausbielefeld.de - private Wetterstation aus Bielefeld

Mission E - lieber summ summ als brumm brumm

• So Flo (geiler Reim ^^)

Ich betreibe seit nun über zwei Jahren meinen zweiten übertakteten PC und habe noch nie Flüssigkeit zur Kühlung verwendet. ;) Meiner Meinung solltest du dir wirklich sehr genau überlegen, ob du ne WaKü wirklich brauchst! Der finanzielle Aufwand ist, wenn man es richtig machen will (und das sollte man!), schon wesentlich größer als für eine LuKü und auch der Einbau ist für einen Laien, der du zu sein scheinst, nicht wirklich grade einfach.

Vielleicht helfen dir ja folgende Zeilen bei der Entscheidung ;)

Erstmal würde ich gerne mal deine restlichen Komponenten erfahren. Nen E8400 als CPU, so viel ist klar. Auf welchem Board, mit welchem RAM? Was für eine GPU? Wie werden die Komponenten gekühlt? Was für ein Gehäuse? Fragen über Fragen ;)

Ich gehe im Moment davon aus, dass dein Prozessor vom Standardkühler gekühlt wird, oder? Da könntest du schon zum ersten Mal ansetzen. Nun muss es nicht gleich ein Monster aus dem Hause Noctua sein (obwohl ich meinen nicht mehr hergeben mag ^^), aber ein Mugen 3 verrichtet für um die 35,- auch eine hervorrangende Arbeit und eignet sich auf für OC.

Als zweites könntest du überlegen, auf deine Grafikkarte einen anderen Kühler zu setzen (wie gesagt, ich weiß nicht, was für eine dir die Bilder auf den Schirm bringt). Was von Haus aus auf den meisten Karten montiert wird, ist meistens nur laut und von der Leistung auch nicht wirklich gut.
    Hier gibt es nicht so viele Angebote wie bei den CPU-Kühlern, aber die Firma Arctic hat wirklich gute Produkte im Angebot. Der Twin Frozer passt auf ziemlich viele Karten und kühlt hervorragend. Ich selbst habe die 3-Lüfter-Variante auf meiner 6970 zu laufen und kann dir sagen, dass Ding ist unhörbar und bringt ordentliche Leistung. Einziger Nachteil könnte die Größe sein, weil du mit dem Ding gleich mal drei Slots im Gehäuse blockierst.

Aber alles Kühlen der Komponenten bringt nichts, wenn das Gehäuse an sich nicht gut belüftet wird. Hierzu ist es unerlässlich, dass du vorne unten einen Lüfter hast, der kalte Luft von außen ins Gehäuse befördert und hinten oben einen, der die warme Luft nach draußen pustet. Mit einem solchen Setup hast du schon die halbe Miete.
    Auch hier kann man auch ne Menge rausholen, vor allem im Hinblick auf die Lautstärke.
    Ein S-Flex von Scythe ist mit 800rpm so gut wie unhörbar, solange du nicht das Ohr direkt ranhälst. Und selbst deine im Moment verbauten Lüfter kannst du runterregeln, wenn du sie per 5V-Àdapter (kostet 1,50 das Stück oder so) verbindest.

Du siehst, einen PC kühl UND leise zu bekommen kostet nicht die Welt und du brauchst erst recht nicht so viel Fachwissen wie für einen Einbau einer Wasserkühlung.

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Moin Tom!

Vielen Dank schonmal für die Infos! Hab eben mal genau überprüft woher der ganze Lärm kommt. Eindeutig die Gehäuselüfter. Und das Gehäuse an sich ist halt auch schon relativ alt (6 Jahre). Das wird dann wohl der erste Schritt -> Ein neues Gehäuse!

Zu den restlichen Komponenten:

Gehäuse: keine Ahnung :D Alt und von Coolermaster (Hinten 2x Lüfter, vorne anscheinend 1x aber Lautlos?!)
    CPU Intel E8400 (nicht übertaktet @3Ghz)
    Asus EX38-DS4
    4GB RAM
    Geforce 8800GTX

Gruß
    Flo

• Dass man auch ohne Wasserkühlung flüsterleise Computer bauen kann beweist Apple mit dem Mac Pro. Man muss nur gute Gehäuselüfter und einen guten Grafikkartenkühler kaufen. Auch ein vibrationsarmes Gehäuse ist wichtig.
    Das wird aber immer noch deutlich unterhalb der Kosten für eine Wasserkühlung sein.

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

• Natürlich sind 110°C heiß, aber noch nicht so, dass es der GPU schadet.

Sach wo holst du sowas immer her? Sorry, aber das ist totaler Blödsinn. Nvidia gibt für seine neue Generation von Karten (Gtx570/580) an das Temperaturen oberhalb der 90-100 Grad über einen längeren Zeitraum durchaus kritisch sind.

Dass man auch ohne Wasserkühlung flüsterleise Computer bauen kann beweist Apple mit dem Mac Pro. Man muss nur gute Gehäuselüfter und einen guten Grafikkartenkühler kaufen

Damit ist es aber noch nicht wirklich getan. Das Gehäuse muss auch so konzipiert sein, dass die Luft auch vernünftig strömen kann. Ansonsten bringen dir auch die besten Lüfter nicht wirklich was, wenn der die Luft nicht aus dem Gehäuse bekommt. Kabelmanagement kommt hier dann auch noch ins Spiel.

American-Airlines-1.jpg

Gruß
    Markus

• Zu den restlichen Komponenten:

Gehäuse: keine Ahnung Alt und von Coolermaster (Hinten 2x Lüfter, vorne anscheinend 1x aber Lautlos?!)
    CPU Intel E8400 (nicht übertaktet @3Ghz)
    Asus EX38-DS4
    4GB RAM
    Geforce 8800GTX

Zum Gehäuse: Coolermaster baut eigentlich wirklich gute Gehäuse. Ich selbst nutze das Cosmos S von denen. Inwieweit das Alter deiner Lüfter da jetzt ne Rollse spielt, kann ich aber nicht sagen. Bevor du jetzt aber das gute Gehäuse entsorgst, kannst du doch auch erstmal die Lüfter austauschen. Die Scythe Slip Stream 800rpm dürften reichen. Die kosten 8 Euronen pro Stück und sind wirklich leise (ich hab die in meinem HTPC drin).

CPU: Mit was kühlst du die? Standardkühler von Intel? Wenn du OCen willst, auf jeden Fall tauschen (siehe meine Empfehlungen oben).

Board: Sicher, dass das nen Asus ist? Die Bezeichnung klingt eher nach Gigabyt :lehrer: ;) Nichts desto trotz, sollte OC damit kein Problem sein.

GPU: Der Klassiker ^^ Allerdings auch nicht mehr taufrisch. Da würde ich keinen Umbau mehr vornehmen, um das Ding leise zu bekommen. Wenn dann ein paar Euronen mehr investieren und gleich ne neue Graka kaufen. Die HD6950 von ATI/AMD bietet ziemlich viel "bang for the buck" und lässt sich sogar relativ einfach auf das Niveau einer 6970 bringen. Eine gute Variante wäre die [url'http://gh.de/a645143.html']Sapphire-Version[/url]. (Die sollte dann auch gut leise sein ;)).

Fazit: Für rund 50 Euro bekommst du einen kühleren Prozessor, trotz OC und ein gut belüftetes Gehäuse, ohne das deine Ohren zu stark malträtiert werden :D

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Auch wenn das Thema etwas älter ist:

Es ist (leider) nicht ungewöhnlich, daß die GPU Temperaturen von 100 Grad und auch noch leicht darüber erreicht. Und ja - Grad Celsius. Es gab mal eine Charge HD 4870-Karten eines Markenherstellers, da konnte man das Kühlergehäuse aus Kunststoff an der Karte im Normalbetrieb kaum anfassen. Oberflächentemperaturen von 75 Grad Celsius wurden erreicht, die GPU lag dann irgendwo bei 110 Grad. Und das alles war zwar wirklich sehr warm, aber im normalen Arbeitsbereich. Die hohen Temperaturen sind auch der Grund für die immer ausgeklügelteren und ausgedehnteren Kühllösungen bei den High-End-Karten.

Es gibt trotz allem aber auch aktuell noch annehmbar leise, luftgekühlte Grafikkarten. Zu nennen wären da sämtliche Vapor-X-Varianten von Sapphire für die Radeon-Fraktion oder die AMP-Versionen von Zotac für die Nvidia-Jünger.

Eine Wasserkühlung im PC sieht zwar gut aus, hat aber kühltechnisch einige Nachteile: Sie kühlt nicht die Spannungswandler und die Chipsätze auf den Mainboards. Die großen, elegant erscheinenden passiven Kühlkörper auf diesen Bauteilen sind nicht wegen des Designs da, sondern wegen der entstehenden Wärme. Da macht es dann auch Sinn, einen Kühlluftstrom drüberzuführen, um den Wärmeaustausch gerade bei High-End-Rechnern, wie wir sie betreiben, zumindest zu unterstützen. Defekte Spannungswandler infolge hoher Temperaturen sind häufige Ausstiegsgründe für Mainboards. Insofern sollte man selbst bei Wakü-PC den Luftstrom im Gehäuse gewährleisten.

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png

• Nun ja Stef, auf Gehäuselüfter kann und wird man ja auch bei einer WaKü nicht verzichten. Meinste nicht auch?

Das stimmt, genau meine Meinung. Aber da relativiert sich dann auch unter Umständen schnell das Lieblingsargument der Wakü-Verfechter der Geräuscharmut bis -losigkeit. Mit Pumpe und Radiator dazu ist eine Waku dann auch nicht leiser als eine gute Lukü. ;)

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png

• Stimmt. Dafür Kühler ^^
    Und ganz ehrlich? CrossFire mit leisen, luftgekühlten Karten ist ja kaum Möglich. Meine 6970 mit dem Accelero von Arctic passt kein zweites Mal ins Gehäuse bzw. aufs Mainboard (leider). Und alles andere würde ich nicht mehr als leise bezeichnen...

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Stimmt. Dafür Kühler ^^
    Und ganz ehrlich? CrossFire mit leisen, luftgekühlten Karten ist ja kaum Möglich. Meine 6970 mit dem Accelero von Arctic passt kein zweites Mal ins Gehäuse bzw. aufs Mainboard (leider). Und alles andere würde ich nicht mehr als leise bezeichnen...

Also es ist ja nicht so, daß ich eine Wasserkühlung verteufele. Sie hat auch schon ihre Vorteile. Aber man darf eben auch einfach die Nachteile, die sie hat nicht außer Acht lassen. Mehr wollte ich doch eigentlich gar nicht sagen. ;) :beer:

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png