• Hallo,
    mal eine Frage zu den Trackmiles, die man ja im Londoner Luftraum erhält.
    Bsp: 18 Miles to go, aktuell auf 6000ft den GS auf 3000ft einfangen, Speed aktuell 180kts. Wie berechne ich jetzt die optimale Sinkrate, wenn ich im Cockpit sitze?
    Besten Dank.

Gruß Sascha

• Ich rechne da nicht lang, einfach solange an der Descent Banane drehen, bis es passt :D :D

Gruß, Tom

• Im prinzip

Zu sinkende höhe*3 gibt dir die entfernung, bei der du anfangen musst zu sinken

Um die Sinkrate zu berechnen:
    Groundspeed halbiert plus eine 0

Wäre mal ne Faustregel

Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

"Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

"Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

• 3000 GS intercept heißt 10NM Final, bleiben dir also noch 8NM um 3000ft zu vernichten.
    Wenn die Geschwindigkeit schon relativ gering ist und paar Klappen gesetzt wie in deinem Beispiel hast du etwa 180 - 200kts GS, also ca. 3NM pro Minute.
    Hast also gute 2 Min, somit etwa 1500ft/min. Wenn man aber noch schnell ist und clean, wirds eng.

• Eigentlich ganz einfach:

Zuerst musst du wissen, wie lange du unterwegs bist. Also die Enfernung durch die durchschnittliche GS teilen (t=s/v). Auf die Einheiten achten!

Also: t=18nm/180kn=0,1h=6min
    Jetzt hast du also 6min für 3000ft. Macht Sinkrate=3000ft/6min=500ft/min ;)

Bei Groundspeed muss man natürlich aufpassen, da sie diese bei abnehmender Flughöhe oder gleicher IAS verringert, zumindest wenn man andere mögliche Winde außer acht lässt.

In eine allgemeine Formel gepackt:

[Sinkrate]=[Höhendifferenz] : [Distanz/Geschwindigkeit]

Du bekommst dann jedoch die Sinkrate pro Stunde raus. Die Umrechnung beträgt eben dann 1/60 ;)

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

• Basti hat recht, war wohl zuviel Mathe ZP heute :D

FFM-Management.png

Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«

» Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

- Matthias D., Kind der Mauer

• Das ist Unsinn, Trackmiles to Go heißt -> Meilen bis zum Touchdown!
    Ein ILS wird auf 3° geflogen und nicht mit 500ft/min außer man wäre extrem langsam wie eine Cessna. Ein Verkehrsflugzeug braucht 700-900ft/min voll konfiguriert, davor ggf. 1000-1300ft
    Einfache Regel für 3° Profil der meisten Glideslopes ist Groundspeed * 5 = nötige Rate of Descent.
    Vor dem Glide intercept fliegt man ein flacheres oder steileres Profil, je nach nötige Höhe die abgebaut werden soll, ob noch vor dem Intercept bspw. 3 Miles level geflogen werden soll zum Klappenfahren etc pp.