• Und wo gibst du dann deine Steuererklärungen ab ?(


    Bei meinem Steuerberater. :P

    Ich bin ja nur innerhalb des Ortes umgezogen, daher ändert sich ja nichts. Aber auch wie ich hier her gezogen bin habe ich es nicht gemacht. War ja auch die Aussage beim Ummelden. Spätestens bei der Steuererklärung bekommt das FA die neue Adresse.

    Gruß Timo

    ____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

    206295.png

  • Bzw, wenn du deine Steuererklärung abgibst must du dein altes Finanzamt angeben. Vom neuen zuständigen bekommst du eine neue Steuernummer.


    Mittlerweile müsste eigentlich jeder die neue Steueridentifikationnummer haben. Diese ändert sich nicht mehr bei einem Umzug.

    Gruß Marcus (der Erste mit c :D )
    ehemals Dragonflight DGF089

    Jarschi.jpg


  • Mittlerweile müsste eigentlich jeder die neue Steueridentifikationnummer haben. Diese ändert sich nicht mehr bei einem Umzug.

    Das ist zwar richtig, die behältst du ein Leben lang, aber die Steuernummer (darin ist dein zuständiges Finanzamt verschlüsselt, deshalb jedes mal bei Umzug eine neue Nummer) wird immer noch verwendet und wechselt bei neuem FA.

    Timo, beim Umzug innerhalb des FA Zuständigkeitsbereichs ist das was anderes, ja. :)

  • Ohne eigenes Zutun macht das Finanzamt gar nichts.

    Stimmt ! Es lagert aus. So zum Beispiel meldet Dich der neue Arbeitgeber an und damit hat das FA die neuen Daten. Die Mitteilung der neuen Steuernummer - bzw. es gibt ja jetzt die persönlichen und lebenslänglichen Nummern - kommen dann unaufgefordert. Also keine Panik.

    Selbst bei Selbstständigen bekommt das FA eine Mitteilung der Gewerbeum- bzw. - anmeldung. Dirkt tun muss man also nix.

    Grüße aus EDDL

    Rainer

    H3.gif

    177158.png si.php?name=Rainer&amp;prefix=&amp;surname=Bethke

  • Nur noch mal kurz zur GEZ.

    Du kannst dich denen nur so lange entziehen, wie sie es zulassen. Wenn sie dich haben wollen, kriegen sie dich auch. Und dann haben sie auch das Recht, dich rückwirkend zur Kasse zu bitten.
    Den Typen ist egal, ob du einen Fernseher oder ein Radio in der Bude hast, es reicht schon "..... die grundsätzliche Möglichkeit des Empfangs ...." wozu auch die vorhandene und funktionsfähige Antennenanlage gehört.
    Gleiches gilt auch, wenn du einen Internetanschluss, egal ob mit Rechner oder Handy hast.
    So ist es eben. So lange du Glück hast, hast du Glück. Wenn nicht, und sie dich erst auf dem Kieker haben, dann wirds vielleicht eng. Wenn sie dich anschreiben, kannst du die Schreiben erstmal ignorieren. Die GEZ ist in der Beweislast, dass du ein ein Gerät betreibst. Der einfache GEZ-Dackel, der mit dem Bogen vor der Tür steht, ist harmlos. Nicht reinlassen und keine Auskunft geben, erledigt. Wenn du an einen kommst, der noch Kohle für Weihnachtsgeschenke braucht, dann kann es hart auf hart kommen.

    Hier war mal so ein Fall in der Zeitung vor einigen Jahren. Ging nicht gut aus für den jungen Mann. Zwangsanmeldung, Nachzahlung, Ordnungsstrafe, Vollstreckungsgebühr......! Allerdings war der auch wirklich hartleibig.
    Ich selbst hatte mit dem Verein auch schon zwei Auseinandersetzungen. Die sind penetrant und nervig, haben aber auch den Staat mit seinen Vollstreckungsbeamten hinter sich, auch wenn sie selber keine sind.

    Ab 2013 ist eh Ritze mit dem Laden, dann bezahlt jeder Haushalt dem Gummibärchenfresser und anderen Schwachmaten die Gehälter, das die Gebühr dann "Haushaltsbezogen" erhoben wird. Da wirst du dann wahrscheinlich aus dem Melderegister angeschrieben und musst den vollen Betrag zahlen. Und zwar jeder einzelen Haushalt, jeder Unternehmer mit Internetanschluss oder Autoradio im Geschäftsfahrzeug, jeder! Das ist die eigentliche Frechheit!

    LG Uwe


    und immer aufpassen was DU antwortest wenn ne Telefonumfrage kommt und du gefragt wirst was DU für eine Fernsehzeitung kaufst :D:D:D:D

    DLH13612.png

    Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

  • Schau mal hier rein http://www.immobilienscout24.de/de/umzug/index.jsp.

    Da findest du irgendwo eine Umzugscheckliste und auch schon links zu Formularen die recht nützlich sind.
    Die Sachen haben mir bei meinem Umzug auch sehr geholfen. Da hast du eigentlich alles im Überblick. :)

    Diese Seite kenn ich. Die hab ich auch ausführlich studiert. Was ich mir sonst auch noch angesehen habe ist diese Seite hier. Das ist im Grunde auch eine einzige Checkliste wo man sicherlich nichts vergisst. Aber ich denke mal, dass hier sowieso alles schon gesagt wurde. Mir wäre jetzt nicht noch was eingefallen. Ich hoffe mal du hast es schon gemütlich bei dir im neuen Heim.