• Hoi!

    So wie es aussieht, steht demnächst ein größerer Umzug an... Neuer Job, Neue Stadt, Neue Wohnung... Das ganze Programm eben. Montag ist Vertragsunterzeichnung...
    Umgezogen wird mit der hauseigenen Familienkarre. Das ist also eher das kleiner Problem.

    Aber wie siehts mit der Bürokratie? Dem Deutschen liebsten Kind... Und mein schlimmster Feind. :cursing:

    Einwohnermeldeamt ist klar. Neuer Perso wird dann anscheinend auch fällig. *heul*
    Sparkasse und Haftpflicht ist klar. Denen auch die neue Adresse mitteilen.

    Krankenkasse/Rentenversicherung/Finanzamt macht der neue AG, oder?
    Führerschein muss ich nicht umschreiben lassen?

    Reisepass/Auto sind nicht vorhanden. Strom/Gas/Wasser sind bereits vorhanden in der Wohnung.
    Hab ich jetzt irgendwas vergessen, an was ich denken muss?

    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

  • Neuer Perso wird dann anscheinend auch fällig. *heul*


    Nö wenn deiner noch läuft, dann wird die neue Adresse hinten einfach aufgeklebt. Das machen die dann vor Ort. Das kannste also schon mal von deiner Liste streichen.

    American-Airlines-1.jpg

    Gruß
    Markus

  • By by Hotel Mama, was? :D
    Was ich vergessen habe, ist die ganzen Einzugsermächtigungen zu ändern, wenn du auch eine andere Bankverbindung wählst. Das wird nämlich teuer.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns muss man dem Stomheini sagen das ich Ausziehe, damit der den Zähler angucken kann. Sonnst freut es den Nachmieter.

    Edit; ahaa du ziehst von Zuhause aus. Okey dann kein Stom abschalten lassen :D

    Gruss Markus

    1467183

    images?q=tbn:ANd9GcRQO8lK9PIZQjYZb-LZMy9bZw_LouZiBq2bVyR2To5z2oxV51Zq

  • Basti: Jap - so siehts aus... Checke aus dem Hotel Mama aus. ^^ Dank Onlinebanking bleibt die Bankverbindung bestehen. Hab ich mit meiner Sparkassen-Tante schonmal vorab zwischen Tür und Angel besprochen. Werd aber nochmal einen Termin dort machen, weil ich mein Sparbuch nicht mitnehmen kann.

    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

  • Sparbuch ist eh vorn Arsch. Diba hat der Geldadel von heute...lol

    Die Sparkasse ist doch ein Witz was Zinsen angeht. Diba kriegste 2,2% p.a. ;)

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Ist ein Sparbuch extreme... Da hängt noch von damals ein Bausparvertrag drauf... Früher gabs immer 100 Mark für lau drauf... Heute sinds knapp 60€. ^^

    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

  • Denk an die Post, ganz wichtig, was ist mit der Bank, bleibt die bestehen, ist eine andere vor Ort, Zeitungen, anderes beselltes Gedöns rechtzeitig "umlenken", Versicherung informieren, Hund, Katze oder Meerschweinchen ? ^^ Morgen mal Doro fragen ob ich was vergessen habe ^^

    Finanzamt ist gaaannnzz wichtig, neue Partnerin dabei? Gleich geheiratet? Dann Steuerklasse auch gleich ändern! Brauchste noch Bahn25/50/100? Gleich bei mir mitbestellen :D:D:D

    Torsten

    00003581.gif

  • Post bekomme ich keine... Nur Rechnungen. *lol*

    Tiere sind keine, Bank bleibt bestehen (Onlinebanking) und dank Sparkasse ein großes Netz an kostenlosen Automaten vorhanden. Versicherung wird natürlich informiert. Bzw - ich hab den Versicherungsvertrag damals bei der Sparkasse abgeschlossen. Dann müssten doch theoretisch sie die Versicherung informieren, oder? Print Medien beziehe ich keine... Immerhin bin ich ein Kind des Internets. *lol*

    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

  • Naja die Post geht ja im Notfall auch nicht ins Nirvana sondern zur Mama. Von daher halb so wild.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Wo gehts denn hin wenn man Fragen darf. Wenn es in Richtung Ba-Wü geht, kann ich ja etwas direktere Unterstützung geben..... :)

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Glückwunsch Leroy zum Schritt ins Neue.
    Wichtigste Geschichte ist die Anmeldung am neuen Hauptwohnsitz - in aller Regel innerhalb einer Woche! Wird zwar in vielen Gemeinden nicht so streng gesehen, bei späterer Anmeldung kann ein Ordnungsgeld verhängt werden.
    Beim Finanzamt deines bisherigen Wohnsitzes solltest du deinen Umzug anzeigen und die neue Anschrift mitteilen, dann kümmern die sich um die steuerlichen Dinge.
    Du solltest dem Renten- und Krankenversicherer deine neue Anschrift mitteilen, da diese nicht unbedingt davon ausgehen können, dass mit einem Arbeitsplatzwechsel auch ein Wohnortwechsel einhergeht.
    Wenn du Onlinebanking betreibst, holst du dann auch deine Auszüge nur online? Oder musst du einmal in regelmäßigen Abständen an den Sitz den Automaten, um die Auszüge dort abzuholen?

    Selbst wenn in deiner neuen Wohnung schon Strom, Wasser und der ganze Kram vorhanden ist, dann solltest du prüfen, ob du nicht in der Pflicht gegenüber dem lokalen Energieversorger bist. In aller Regel kümmern sich Vermieter nämlich darum nicht. Sprich genau ab, was in den Nebenkosten enthalten ist und kläre, ob du Müll, Strom, Gas u.ä. nicht selbst regeln musst.
    Deine Mutter und du sollten auch noch mal schauen, pb sie nach deinem Auszug evtl. etwas am Telefon-, Internet- und TV-Anbieter ändern will. Evtl. ist für sie ein anderer Vertrag nach deinem Auszug günstiger? Und dann natürlich schon im Vorfeld klären, welcher Anbieter ist vor Ort am günstigsten, wer bietet ein Komplettpaket.
    Anmeldepflicht besteht auch bei der GEZ, kannst du aber erst mal ignorieren, bis die sich bei dir melden.
    Deiner Versicherung würde ich in jedem Fall den Umzug in eine eigene Wohnung melden, da evtl. dein Vertrag angepasst werden muss. Lass dir dann auch mal durch den Kopf gehen, ob eine Hausratversicherung nicht sinnvoll wäre.

    Das waren auf alle Fälle die Dinge, die mir seit dem Auszug unseres Sohnes noch so in Erinnerung sind.

    LG Uwe

    201013.png

    Too Old To Rock`n`Roll: Too Young To Die!

  • Moin Leroy,

    und glückwunsch zu einem großen Schritt.

    Schau mal hier rein http://www.immobilienscout24.de/de/umzug/index.jsp.

    Da findest du irgendwo eine Umzugscheckliste und auch schon links zu Formularen die recht nützlich sind.
    Die Sachen haben mir bei meinem Umzug auch sehr geholfen. Da hast du eigentlich alles im Überblick. :)

  • Anmeldepflicht besteht auch bei der GEZ, kannst du aber erst mal ignorieren, bis die sich bei dir melden.


    Da wäre ich vorsichtig, ein Bekannter durfte ordentlich nachzahlen, hat ihm schon ein wenig weh getan... Die GEZ mag zwar lästig sein, aber die holen sich ihre Kohlen schon. Sauladen!

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Beim Finanzamt habe ich mich noch nie umgemeldet. Wie ich letzten Monat mich umgemeldet habe meinte der Typ vom Einwohnermeldeamt das man sich beim Finanzamt nicht melden braucht.

    Gruß Timo

    ____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

    206295.png

  • ein Bekannter durfte ordentlich nachzahlen, hat ihm schon ein wenig weh getan...

    Dann hat er irgendwas falsch gemacht...Ich ignoriere die GEZ eigentlich schon von je her...

    @Dude: Danke - aber ich bleibe in NRW... Es geht nur in den Pott. ;)

    @Kyffoetzi: Ich bin im Sparkassenverbund. In der örtlichen Filliale, die nur ein paar Häuser weiter ist, kann ich Kontoauszüge und Geld holen. Nur Überweisen funktioniert nicht. Und was Strom/Wasser/GEZ angeht. Die Wohnung, wo ich einziehe, wird bereits seit knapp eineinhalb Jahren von meiner Freundin bewohnt. Sie dürfte das alles geklärt haben. ^^

    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

  • Nur noch mal kurz zur GEZ.

    Du kannst dich denen nur so lange entziehen, wie sie es zulassen. Wenn sie dich haben wollen, kriegen sie dich auch. Und dann haben sie auch das Recht, dich rückwirkend zur Kasse zu bitten.
    Den Typen ist egal, ob du einen Fernseher oder ein Radio in der Bude hast, es reicht schon "..... die grundsätzliche Möglichkeit des Empfangs ...." wozu auch die vorhandene und funktionsfähige Antennenanlage gehört.
    Gleiches gilt auch, wenn du einen Internetanschluss, egal ob mit Rechner oder Handy hast.
    So ist es eben. So lange du Glück hast, hast du Glück. Wenn nicht, und sie dich erst auf dem Kieker haben, dann wirds vielleicht eng. Wenn sie dich anschreiben, kannst du die Schreiben erstmal ignorieren. Die GEZ ist in der Beweislast, dass du ein ein Gerät betreibst. Der einfache GEZ-Dackel, der mit dem Bogen vor der Tür steht, ist harmlos. Nicht reinlassen und keine Auskunft geben, erledigt. Wenn du an einen kommst, der noch Kohle für Weihnachtsgeschenke braucht, dann kann es hart auf hart kommen.

    Hier war mal so ein Fall in der Zeitung vor einigen Jahren. Ging nicht gut aus für den jungen Mann. Zwangsanmeldung, Nachzahlung, Ordnungsstrafe, Vollstreckungsgebühr......! Allerdings war der auch wirklich hartleibig.
    Ich selbst hatte mit dem Verein auch schon zwei Auseinandersetzungen. Die sind penetrant und nervig, haben aber auch den Staat mit seinen Vollstreckungsbeamten hinter sich, auch wenn sie selber keine sind.

    Ab 2013 ist eh Ritze mit dem Laden, dann bezahlt jeder Haushalt dem Gummibärchenfresser und anderen Schwachmaten die Gehälter, das die Gebühr dann "Haushaltsbezogen" erhoben wird. Da wirst du dann wahrscheinlich aus dem Melderegister angeschrieben und musst den vollen Betrag zahlen. Und zwar jeder einzelen Haushalt, jeder Unternehmer mit Internetanschluss oder Autoradio im Geschäftsfahrzeug, jeder! Das ist die eigentliche Frechheit!

    LG Uwe

    201013.png

    Too Old To Rock`n`Roll: Too Young To Die!

  • Beim Finanzamt habe ich mich noch nie umgemeldet. Wie ich letzten Monat mich umgemeldet habe meinte der Typ vom Einwohnermeldeamt das man sich beim Finanzamt nicht melden braucht.

    Und wo gibst du dann deine Steuererklärungen ab ?(
    Ohne eigenes Zutun macht das Finanzamt gar nichts.
    Bzw, wenn du deine Steuererklärung abgibst must du dein altes Finanzamt angeben. Vom neuen zuständigen bekommst du eine neue Steuernummer.
    Dann kann es allerdings sein, das die Bearbeitung deiner Erklärung deutlich länger dauert, weil das neue FA sich erst die Daten vom alten holt.
    Wenn du dich gleich bei Umzug meldest, geht es deutlich schneller.