ZitatHasselblad liefert 200-Megapixel-Kamera aus
Hasselblad hat begonnen, die Multi-Shot-Kamera H4D-200MS auszuliefern. Die auf der Photokina 2010 erstmals angekündigte Kamera basiert auf der H4D-50MS-Plattform und macht Bilder mit 200 Megapixeln.
Das in der H4D-200MS verwendete Piezo-Frame-Modul macht 6 Aufnahmen und erstellt daraus eine 200-Megapixel-Datei. Die Kamera ist ausschließlich für die Studiofotografie gedacht, bei der äußerst feine Details und exakte Farbinformationen gefordert werden.
Laut Hasselblad eignet sich die Kamera vor allem für Aufnahmen von unbeweglichen Objekten wie Schmuckstücken, Kunstwerken und anderen Luxusprodukten. Zusätzlich zu den erweiterten Möglichkeiten im Multi-Shot-Bereich verfügt die H4D-200MS auch über herkömmliche Multi-Shot- und Single-Shot-Modi. Zudem werden die von anderen H4D-Modellen bekannten Funktionen True Focus und Ultra Focus, sowie eine digitale Objektivkorrektur unterstützt.
Die Hasselblad H4D-200MS ist ab sofort für 32.000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer erhältlich. Besitzer einer H4D-50MS können ihr System für 7.000 Euro (netto) im Werk in Kopenhagen aufrüsten lassen. Dabei werden Firmware und Hardware auf den aktuellen Stand gebracht.
Schmeißen wir zusammen?