Rezept vom 25.05.2011

  • So, nach meinem Sieg von letzter Woche, wollte ich mal spüren, wie sich das Verlieren anfühlt.... .... na ja, geht so ....

    Und wenn wir schon in die Türkei geflogen sind, soll's auch was türkisches geben. (wer's lieber süß mag, kann anstatt der käse- petersiliefüllung auch pflaumenmus verwenden - hat dann aber eher was deutsches als was türkisches an sich)

    Zutaten:

    1 Päckchen frische Hefe
    2 Tassen warme Milch
    1 TL Zucker
    1 kg Mehl (405)
    1 TL Salz
    1 Ei
    1 Kugel türkischer Käse (z.B. Sofra von Lidl)
    1 Bund Petersilie

    Zubereitung:

    Die Hefe zerbröseln und mit 1 TL Zucker in der warmen Milch in einer Schüssel auflösen. Ca. 20 Minuten ruhen lassen, anschließend mit 1 kg Mehl, 1 Ei und 1 TL Salz zu einem Hefeteig kneten. Den Teig bitte 30 Minuten ruhen lassen (am besten dort, wo es angenehm warm ist - der Teig geht dann schön auf).

    Vom Teig kleine Kugeln abnehmen und mit einem Nudelholz zu beliebig runder Größe rollen. Den Käse zerbröseln und die Petersilie fein hacken - beides dann mischen. Diese Mischung jeweils auf den aufgerollten Teighälften verteilen, aber bitte kleine Portionen, sonst läuft der Käse beim Backen im Backofen aus. Die Teighälften nun umklappen und mit den Fingern zudrücken (oder den Teig mit der Hand nach Belieben zu Rollen wie bei einer Brezel und zu einem Ring formen). Die gefüllten Teigtaschen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

    Den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen und das Backblech dann auf die mittlere Schiene schieben. Den Backofen dabei auf 180°C herunterschalten. Die Backzeit beträgt zwischen 15-25 Minuten. Wenn die Teigtaschen goldbraun geworden sind, bitte aus dem Backofen herausnehmen, auf einen Servierteller verteilen und ein sauberes Küchentuch darauf legen.

    Boh, is dat lecker !!