Island: Grimsvötn spuckt

• Hmm, morgen droht uns wohl die Schließung des norddeutschen Luftraumes --> Klick :wall: :thumbdown:

Aber wenn selbst die VC was dagegen zu meckern hat, sagt das schon einiges, wie ich finde :S

Zitat

Die Pilotenvereinigung Cockpit hat das Bundesverkehrsministerium wegen der Grenzwerte für Flugasche kritisiert. Solche Grenzwerte seien zwar sinnvoll, sagte Cockpit-Sprecher Jörg Handwerg am Dienstag den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe (Mittwochausgabe). Das Problem sei aber, dass diese Grenzwerte nicht für ganz Europa gelten.

Außerdem stellte Handwerg das Zustandekommen der Grenzwerte in Frage: "Die jetzt geltenden Werte wurden nicht im Test ermittelt." Man habe "konservative Werte zugrunde gelegt, einen Sicherheitspuffer drauf gelegt und ein wenig gerechnet". Auch ein Jahr nach dem Chaos auf den europäischen Flughäfen nach dem Ausbruch des Eyjafjallajökull seien keine "konkreten Tests" zur Ermittlung der Gefahr von Vulkanasche für die Flugzeuge durchgeführt worden. "Die Werte könnten durchaus zu niedrig, aber auch zu hoch angesetzt sein", sagte Handwerg.

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Offizieller Beitrag

Ich sag's ja nicht gerne.
    Ryan Air hat Recht. Es is unglaublich was hiernpassiert. Ich habe Heute mit einem Vulkanologen vom Icelandic Metoffice gesprochen. Auch er hat nicht verstanden, wie die Engländer Ihre Vorschau bauen.
    Man

• Nach Vulkanausbruch auf Island
    Wetterexperten rechnen mit Sperrung des Luftraums

Die Aschewolke des isländischen Vulkans Grimsvötn macht eine Luftraumsperrung über Norddeutschland am Mittwochmorgen sehr wahrscheinlich. Ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sagte, es gebe Vorhersagen, dass gegen 8 Uhr am Morgen der Wert der Aschekonzentration in der Luft über Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen sowie dem Norden Brandenburgs und Sachsen-Anhalts so hoch sei, dass ein Flugverbot nötig werde.

Mehr: http://www.tagesschau.de/inland/grimsvotn128.html

Torsten

00003581.gif

• Ganz einfach, heute hat einfach keiner mehr genug Arsch in der Hose Entscheidungen zu treffen und zu diesen zu stehen!
    Sind ja schon ein paar Airlines gebeutelt genug, könnte den ein oder anderen Kragen kosten.

• Es werden aber genau dieselben Fehler gemacht wie letztes Jahr, wo man doch angekündigt hat, man "wäre gerüstet". Das hat nix mit Sicherheit zu tun, sondern ist Wahnsinn...

God bless you. - Edward F. Limbong

• So nun steht es wohl fest:

"Nach Vulkanausbruch auf Island
    Flugausfälle in Norddeutschland

Die Aschewolke des isländischen Vulkans Grimsvötn hat eine Luftraumsperrung über Norddeutschland verursacht. Die Wolke bewegt sich auf den europäischen Kontinent zu. Hiervon ist nach Einschätzungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) auch der Luftraum über Norddeutschland betroffen. Daher könnten am Dienstag am Flughafen Bremen ab 05.00 Uhr und am Flughafen Hamburg ab 06.00 Uhr keine Starts und Landungen freigegeben werden, da die Aschekonzentration die zulässigen Höchstwerte überschreiten werde, teilte die Deutsche Flugsicherung (DFS) mit.

Im Laufe des Vormittags könnten auch die Flughäfen von Berlin betroffen sein. Der Flughafen Hannover liege genau an der Grenze des kontaminierten Luftraums, so dass zurzeit noch keine Prognose gegeben werden könne, hieß es weiter. Die DFS empfiehlt allen Passagieren, die an diesem Tag einen Flug gebucht haben, sich mit ihrer Fluggesellschaft in Verbindung zu setzen."

Mehr: http://www.tagesschau.de/inland/grimsvotn130.html

Torsten

00003581.gif

• Ich hab jetzt schon keine Lust, morgen Nachmittag den Spätdienst zu machen :S :wall:

Gute Nacht folks

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• In diesem Sinne, ich habe jetzt acht Tage Off/Urlaub :D

Aber allen Beteiligten eine Bitte, haltet mich auf dem Laufenden. Dann kann ich meine Zeit auf dem Balkon/im Biergarten/am Weiher viel mehr geniessen! Und bitte bei Zeiten den Aschenbecher leer machen :beer:

:duw:

BRGDS,
    Christian :kaffee:

Intel i7-8086K @ 5.0GHz - Win10 Pro - GeForce GTX 1080ti 11GB - P3D v4

• Herr Ramsauer's Hubschrauber hat hier gerade alle etwas unsanft geweckt. Er ist zwecks Beratung mit der DFS wohl gerade in der Unternehmenszentrale.

Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

• Welche sind denn nun die gleichen Fehler, wie letztes Jahr?? ?(

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

• Zitat

From the last VAAC London advisory:

ERUPTION DETAILS: ERUPTION MAY HAVE CEASED AT 0200Z.
    RMK: PLUME NOT VISIBLE ON RADAR. AWAITING CONFIRMATION THAT ERUPTION HAS CEASED.
    NXT ADVISORY: 20110525/1200Z.

und von der Air Berlin Facebook Seite:

Zitat

Soeben erreicht uns die frohe Botschaft: Der Flughafen Hamburg ist ab 11 Uhr Ortszeit wieder geöffnet. Der Flughafen Berlin-Tegel ist ab 14 Uhr Ortszeit wieder geöffnet. Bitte beachtet weiterhin für aktuelle Informationen zu Euren Flugplan unsere Website: http://goo.gl/VVOna