Island: Grimsvötn spuckt

• NOT AGAIN!

Bis jetzt geht es ja scheinbar noch nach Norden gegangen....aber wehe wenn es umschlägt.....Naja, halten wir mal die Daumen, dass die Aschespuckerei nach den ersten beiden Tagen tatsächlich nachlässt.

Auf jeden Fall mal alles Gute unseren Airlinekollegen, den drei Ts, Frank, padde und wie sie alle heißen

Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

"Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

"Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

• Ich mach nachher Kurzstrecke ^^ :D :dance:

Nachtrag: Ich sollte aufhören, Spiegel Online zu lesen :wall:

Zitat

Aber den Experten bereitet noch etwas anderes Sorge: Über einen Riss in der Erdkruste steht der Grimsvötn mit dem Vulkan Laki in Verbindung. Der Laki produzierte zwischen 1783 und 1784 die weltweit größte Lava-Eruption der vergangenen Jahrtausende. Hungersnöte in Europa waren die Folge; sogar der Nil trocknete aus. In Island verhungerte ein Fünftel der Bevölkerung. Die Magmavorräte von Laki und Grimsvötn könnten in Verbindung stehen, vermuten Vulkanologen. Möglicherweise könnte ein Ausbruch des Grimsvötn den Laki aufwecken.

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Ich bin zwar bei uns kein Vulkanfuzzi, aber soweit ich informiert bin, gibt es grenzwerte, bis zu denen geflogen werden darf (sofern man ein Risk-Assessment hat). Ob wir das allerdings in der kurzen Zeit eingerichtet haben? I don't know...

Toto, wie sieht es bei euch damit aus? Dürft ihr auch schon in Zone II fliegen?

Nachtrag: Um 1300 UTC ist eine Telcon mit CFMU angesetzt. Mal gucken, was es da für Informationen gibt.

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Eindrucksvolles Video vom ersten Tag...

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

@Simon: Es ist ja geradezu eine Ehre, dass du mich in eine Reihe mit den Genannten stellst, allerdings habe ich nichts mit irgendeiner Airline oder so zu tun. ;)

• padde: Dann war es Stefan alias mampe....nichts für ungut

Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

"Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

"Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

• VAG_1306068174.png

Hier noch der Link zu den einzelnen Vorhersagen der Aschekonzentrationen für die nächsten Stunden, bevor ich hier 12 Bilder einzeln verlinke. Grundsätzlich steht die Strömung ja noch relativ günstig, wenn man sich allerdings schon die Vorhersagen für morgen Früh zwischen SL und FL350 anschaut und sich die Strömung noch dreht, dann gute Nacht....

http://www.metoffice.gov.uk/volcano/public/eurasia.html

• Bis Dienstag sind wir hier in Zentraleuropa aber relativ sicher. Und auch danach, so sagt der Kaffeesatz, wirds nicht so schlimm wie letztes Jahr.

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Ja, richtig kritisch wird es wohl erst, wenn die Eruption in unverminderter Intensität noch bis Mittwoch/Donnerstag anhält. In diesem Zeitraum soll - das ist momentan die einhellige Meinung der verschiedenen Wettermodelle - ein Höhentrog von West nach Ost über Island schwenken, der die Asche bis an die Nordküste Spaniens transportieren könnte. Das würde sicherlich weite Umwege für Flüge über den Atlantik bedeuten.

Mittwoch 12Z...sehr schön der Trog mit korrespondierendem Bodentief südlich von Island zu sehen...
    rtavn721z.png

Und die entsprechende Strömungskarte...
    rtavn7216.png

24 Stunden später sähe die Strömung folgendermaßen aus.
    rtavn9616.png

Zum Vergleich nochmal das europäische und britische Modell:
    recm721.gif
    rukm721.gif

• Dummerweise gibt's ein SIGMET, wo nicht zwischen den verschiedenen Höhen differenziert wird. :wall:

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^