Enroute Traffic Thread

  • Was muss ich mich da rechtfertigen ? ^^

    Die Lotsen habens verpennt uns zeitig runterzunehmen. Wir dann mit 3500 ft/min und Spoilers out runter gekracht... Der Apprutscher meinte nur "Ähh, you got only 20 Miles to Touchdown"..Wir nur "Na und ...? " :rofl:
    Mit 250 den LOC intercepted...FLAPS,GEAR,FLAPS und wuppdich

    Macht voll Bock und war ne geile Landung :D
    Mitte Quee kannst du das nicht bringen ^^

  • Flaps Full und Gear als Speedbeak. Richtig schön in AirBerlin ex Tornadopilotenmanier. Auch schon häufiger erlebt. Besonders in Tunesien und Ägypten. Da sind die Controller auch nicht immer ganz hellwach anscheinend :D

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Flaps Full und Gear als Speedbeak. Richtig schön in AirBerlin ex Tornadopilotenmanier. Auch schon häufiger erlebt. Besonders in Tunesien und Ägypten. Da sind die Controller auch nicht immer ganz hellwach anscheinend :D

    Must ja aber erstmal Speed abbauen , um Konfigurieren zu können :D Der Tornado kann das vielleicht, ein echtes Flugzeug nicht :rofl:

    Maik ja: as real as it gets ! :rofl:

  • Flaps Full und Gear als Speedbeak. Richtig schön in AirBerlin ex Tornadopilotenmanier. Auch schon häufiger erlebt. Besonders in Tunesien und Ägypten. Da sind die Controller auch nicht immer ganz hellwach anscheinend :D

    Nananana....!!!! :cursing::thumbdown: :zunge:

    Grüße
    Samy
    141451.png

  • Ist ja die Frage: Was geht schneller?

    Erst auf 160 KIAS gehen ohne zu sinken. Dann voll konfigurieren und danach mit karacho runter.

    Oder mit Highspeed karacho runter und hoffen, dass man dann noch rechtzeitig vor 1000 AGL voll konfiguriert ist. Wird sicherlich auch abhängig vom Muster sein.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Geht doch nicht um die Schnelligkeit sondern was am Besten für das Material ist ;)

    :beer: Gruß Tobsen :beer:

  • Naja, wirtschaftlich ist es sicherlich nicht, sein Material so zu beanspruchen, dass es eine geringere Lebensdauer hat als unter normalen Umständen

    :beer: Gruß Tobsen :beer:

  • Naja also frühes Gear Down ist auf jeden Fall üblich bei nem steilen Profile. Bestes Beispiel ist AYT. Da heißt es regelmäßig schon im frühen Queranflug (falls man das bei nem Arc überhaupt so nennen kann) Gear Down, sonst wird es halt schnell eng. Leider geht es wegen des Terrains nicht anders. So schon zweimal real und auch im Flusi zu erlebt.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • die CL60 hat ne Gear Max Opertation Speed von 198 Kts. Das ist ziemlich wenig im Vergleich zu anderen Fliegern. Damit rettest du auch keinen Approach. Bis du Gear fahren kannst, Must du Speedmässig schon einigermaßen Safe sein ...

  • die CL60 hat ne Gear Max Opertation Speed von 198 Kts.

    Klar. Bei der 737 müsste es aber schon anders aussehen. Da sind es doch 270KIAS mein ich. Da lässt sich noch einiges retten.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Das Gear bringt meist nicht so viel, und etwas mehr nur ganz kurz solange die Gear Doors fahren. Wenn die wieder zu sind merkt man wieder wie der flieger evtl. Sogar leicht Beschleunigt
    Das beste Setup um massiv Höhe auf kurzer Distanz zu vernichten ist ein mittleres Flapsetting was widerstand bringt und vor allem das nutzen der vollen Speedbrake erlaubt. Dann mit Hilfe dieser bis ein paar Knoten vors rote Band mit der Speed wo sie effektiv wirken kann und dann geht es runter.
    Ziel ist es aber nicht nur in 1000ft established zu sein, man darf je nach Abstand zum Boden immer weniger höchstzulässige Sinkraten haben, wenn man die busted gewinnt man auch keinen Blumentopf. :thumbup: