Air Berlin startet neue Linie von Tegel nach New York

• Offizieller Beitrag
    Zitat

BERLIN - Die Bundeshauptstadt bekommt an diesem Sonntag die dritten Nonstop-Flugverbindung nach New York. Erstmals startet in Tegel eine Maschine der Gesellschaft Air Berlin Richtung US-Ostküste. Zielort ist der John-F.-Kennedy-Airport. Seit mehr als fünf Jahren fliegen bereits Delta und Continental mehrmals wöchentlich von Berlin nach New York. Air Berlin bietet die Verbindung viermal pro Woche an. Es ist die 13. direkte Langstrecke ab Berlin.

Das Unternehmen Air Berlin bereitet mit den neuen Interkontinentalflügen die Mitgliedschaft in die Luftfahrtallianz Oneworld vor, die im April 2012 vollzogen werden soll. Zu dieser Allianz gehören neben anderen die Fluggesellschaften American Airlines und British Airways.

Zu einer Veranstaltung aus Anlass des Erstfluges werden unter anderen der US-Botschafter in Deutschland, Philip Murphy, und der brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) erwartet.

Quelle Aero

• Wie schaut es denn dann mit dem Sitzabstand aus?

Ich bin ja nun 2 mal in New York gewesen. Beim Flug mit LTU und auch mit KLM (sorry Toto nichts gegen dein Unternehmen, ich war super zufrieden mit dem Rest, bis auf die Ticketgeschichte) habe ich den Abstand als zu klein angesehen. Bei beiden Flügen habe ich danach flach gelegen weil ich die Krise bekommen haben wegen Platzangst. Bei einem Flug mit American Airlines fühlte ich mich wohl und hatte keine Probleme im Nachhinein zu vermelden.

Die Platzangst greift bei mir auch nur wenn ich mich bewegen möchte, sprich Flüge von 2-3 Stunden sind kein Ding, so lange kann selbst ich mal still sitzen. Will ich mich aber bewegen und kann es nicht bekomme ich zufiel. Beim letzten Flug von New York weg jetzt im Januar musste ich mich 3 mal übergeben und habe bestimmt 40 Minuten die Boardtoilette blockiert weil ich dort mehr Platz hatte als am Platz selber.

Mit dem Hausarzt habe ich danach auch nochmal gesprochen. Ich habe nun Tabletten verschrieben bekommen die ich 2 Wochen vor Abflug nehmen soll, diese würden eine innere Ruhe auslösen und Angstgefühle ein wenig unterdrücken. Ich bin mal gespannt ob sie wirken werden. Aber dafür müsste ja erst mal ein Flug anstehen, derzeit ist nichts geplant.

Manche mögen jetzt sagen: "Dann musst du First Class fliegen"... Meine Antwort dazu: "Wer bezahlt mir das?!" :P

mfg
    Günter

11474   1663846

• Beim Flug mit LTU und auch mit KLM (sorry Toto nichts gegen dein Unternehmen, ich war super zufrieden mit dem Rest, bis auf die Ticketgeschichte) habe ich den Abstand als zu klein angesehen

Du meinst also, bei AB könnte der Sitzabstand anders sein als bei LTU ? :rofl: Deswegen haben die alle auch nen sticker drauf "operated by LTU" oder so. :duw:

Ist immer alles ne Frage des Preises. Für nen Huni bekommst Du oft XL-Sitze -also die am Notausgang oder an Türen - wo Du dann Platz wie in der BIZ hast. Wie gesagt, billig fliegen mit max. Komfort ist nur sehr selten möglich.

Grüße aus EDDL

Rainer

H3.gif

177158.png si.php?name=Rainer&prefix=&surname=Bethke

• Wie gesagt, billig fliegen mit max. Komfort ist nur sehr selten möglich.

Das ist mir schon klar, dass ich nicht alles mögliche erwarten kann. Ich weiß ja aber von Delta und American das da wesentlich mehr Beinfreiheit herrscht, daher die Frage. Bei American ging es mir ja gut, da konnte ich mich bewegen. Was die LTU angeht hätte es ja sein können das die Sitze verändert worden sind seitdem es offiziell unter AirBerlin läuft.

Ja, wenn ich nochmal mit KLM fliegen würde, dann würde ich auch bei der 744 schauen das ich am Notausgang sitze. Die Reihe vor uns hatte Platz ohne Ende...

mfg
    Günter

11474   1663846

• Du meinst also, bei AB könnte der Sitzabstand anders sein als bei LTU ? :rofl: Deswegen haben die alle auch nen sticker drauf "operated by LTU" oder so. :duw:

Ist immer alles ne Frage des Preises. Für nen Huni bekommst Du oft XL-Sitze -also die am Notausgang oder an Türen - wo Du dann Platz wie in der BIZ hast. Wie gesagt, billig fliegen mit max. Komfort ist nur sehr selten möglich.

Seit 1.4. nicht mehr, alles ist operated by airberlin, da die Auflage des Kartellamtes nach der Übernahme der LTU durch die airberlin war, bis spätestens zum 1.4.2011 das Unternehmen vollständig zu integrieren. Alle LTUler sind jetzt airberliner und alles läuft unter AB AOC, wird demnach auch von AB bereedert. Auch die Verträge mussten angeglichen werden und so kam es natürlich zu viel Streß und zu langen Diskussionen ;)
    Aber Sitzplatztechnisch sollte sich nichts verändert haben, weder in der Y noch in der C-Klasse.

swissmade.gif