Naja hab ich mal wieder meine Malkünste zum Vorschein gebracht!
Aber wie ich finde sind grade die Formeln dann das schwierige, und nicht das Verständniss selber!^^
Wanted: Oxidations- bzw. Reduktionsgleichungen beim Katalysator
-
-
Flo, das kamma perfekt lesen^^
Also Leute, vielen Dank dafür, echt klasse
-
So auf gehts Nummer 2
-
Ja sry, Handykamera you know!^^
-
Nummer 2 ist tatsächlich etwas knifflig.
-
- Offizieller Beitrag
Da sagt noch einer wir sind kein Kompetenzforum
-
Ich finde auch, dass das mal wieder zeigt, wie viel geballte Intelligenz und Hilfsbereitschaft hier rumrennt! Es müssen halt nur die richtigen Fragen gestellt werden
-
Bei Nr. 2:
_-III__+III__+-0 _____+IV_-II___+I_-II
2 C2 H3 + 7 O2 ----> 4 C O2 + 6 H2 0Die Kohlenstoffatome im Ethan werden oxidiert (Oxidazionszahl steigt von -III auf +IV an)
Das Sauerstoffatom wird reduziert (von +-0 auf -II (sowohl im Kohlendioxid als auch im Wasser!))Man muss bedenken, dass man 2 Ethanmoleküle hat, wo 2 Kohlenstoffatome vorhanden sind und jedes 7 Elektronen abgibt.Somit werden 2*2*7=28 Elektronen frei.
Es gibt 14 Sauerstoffatome. Jedes benötigt 2 Elektronen zur Reduktion. Ergo: 2*14=28.
->Dürfte also hinkommen!Bei Nr. 3:
+II_-II_+II_-II_____+-0__+IV_-II
2 N O + 2 C O ----> N2 + 2 C O2Das Kohlenstoffatom im Kohlenstoffmonoxid wird oxidiert (Oxidationszahl steigt von +II auf +IV an; 2 Elektronen werden frei)
Das Stickstoffatom wird reduzeirt ( Oxidationszahl sinkt von +II auf +-0 (2 Elektronen werden benötigt)Das Kohlenstoffatom im CO besitzt die Oxidationszahl +II, später als Produkt +IV. Demnach werden 2 Elektronen pro C-Atom frei. Da man 2 Kohlenmonoxidmoleküle hat, werden 2*2=4 Elektronen frei!
Das Stickstoffatom im Stickstoffmonoxid besitzt als Edukt die Oxidationszahl +II, als Produkt +-0. Demnach müssen 2 Elektronen ein Stickstoffatom reduzieren! Da man allerdings 2 Stickstoffmonoxidmoleküle hat, besitzt man auch 2 Stickstoffatome: 2*2=4.
-> Dürfte hinkommen^^Ich gebe KEINE Garantie darauf, dass dies richtig ist!
Sind nur meine logischen SchlüßeEdit: Kann man wahrscheinlich nix mehr draus lesen!
-
Gut, dass der Kram in der Natur auch funktioniert, ohne dass ich vorher irgendwas nachrechnen muss
-
Gut, dass der Kram in der Natur auch funktioniert, ohne dass ich vorher irgendwas nachrechnen muss
DAS sag ich mir auch jeden Tag!
Chemie war immer ein Grauen für mich. Wie ich damals durch die Klausur gekommen bin, frage ich mich heute noch!
-
Gott sei Dank war ich an der Wirtschaftsschule Da musste ich mich nicht mit sowas ärgern. Braucht man sowas unbedingt im weiteren Leben was ihr da berechnet?
-
Chemie ist herrlich werd es als LK wählen.
Das, was Florian vorgerechnet hat, ist absolut richtig.
(außer einem Flüchtigkeitsfehler, das Ethan ist C2H6 und nicht C2H3 -
chemisch korrekt muss es folgendermaßen aufgeschrieben werden (als Beispiel mal ne einfachere Gleichung):
Reaktion von Magnesium mit Sauerstoff zu Magnesiumoxid
2 Mg + O2 -----> 2 MgO
___________________________________2 Mg -------> 2 Mg²+ + 4e- (wobei das 2+ und das Minus hochgestellt sind) // hier müssen dann Teilgleichungen aufgestellt werden
02 + 4e- --------> 2 O²- (wobei das 2- hochgestellt ist)Also wird das Magnesium OXIDIERT, denn Oxidation ist ja die Elektronenabgabe!
Sauerstoff wird also REDUZIERT, denn Reduktion ist ja die Elektronenaufnahme! -
Ups. Ehy es war spät ja^^
Ja schön ich will's auch als LK haben aber unsere Schule ist ja der reinste Beschiss! -.-Und JA, Chemie rockt!
-
hängt aber (wie jeder Kurs/jedes Fach) von dem Pauker ab. Hatte in Chemie sehr viel Glück, in Geschichte z.B. hatte ich nur 25-jährige Refrendare, die glaubten, uns durch Gruppenpuzzle beglücken zu müssen. :wall:
-
Hab kein Geschichte^^
Aber trägt ja nix zum Thema bei.
->PN!:D
-
(außer einem Flüchtigkeitsfehler, das Ethan ist C2H6 und nicht C2H3
Ja also Ethan ist natürlich
-III_+I
C2 H6Aber wichtig war ja der Kohlenstoff und der war ja richtig.
Normalerweise hätte man aber keine Stöchiometrie vorgegeben, sondern man müsste sich diese aus der Redoxgleichung errechnen. Das wäre dann gerade bei Aufgabe zwei schwieriger geworden.
@Georg: Eigentlich ist das Grundlagenwissen, dass jeder mit einer Hochschulreife drauf haben sollte. Genauso wie die Daten der französischen Revolution oder die Tonleiter oder die quadratische Ergänzung oder .... alles Allgemeinwissen
-
aaaaaach, also ist die quadratische Ergänzung Allgemeinwissen?
sag mir mal ohne nachzugucken die Hauptstadt von Mauretanien. DAS ist Allgemeinwissen, das in der Schule viel zu kurz kommt -
Ok das ist echt schwer und zählt auch nicht mehr zum Allgemeinwissen, da das Land einfach unwichtig ist.
-
ja sicher
-