Und wenn ihr Experten hier alle der Meinung seid, der Flieger wäre kaputt nach Hause geflogen worden, dann erklärt mir mal bitte, warum sich a) die Crew dazu bereiterklärt hat (und glaubt mir, die LTU-Crews lassen nicht alles mit sich machen!) und b) warum es keinerlei Reports und Beschwerden nach dem Rückflug gab!
Nun:
ZitatA local Bangkok maintenance team while conducting the inspection of the aircraft and engines arrived at the Airbus Trouble Shooting Manual's (TSM) task 71-00-61-810-801, subtask 71-00-61-810-050-A fault isolation, identified oil leaking from the inlet cones, anti-ice vent holes, fan blades, 2.5 bleed vent areas of the #2 engine and identified puddles of oil at the bottom of the fan case of engine #2 as well as on the floor underneath engine #2, consistent with the failure of the no. 1 carbon bearing seal of the right engine. Subtask 71-00-61-810-050-A fault isolation clearly states in conclusion a) without granting any discretion: "a) If there was oil wetting in one or more of these areas, do these steps: 1) replace the engine, 2) replace the no #1 bearing carbon seal on the engine that you removed".
ZitatAir Berlin further did not explain, how it was possible that the Thai Airways' maintenance team and Air Berlin's specialist team arrived at very different results in their investigations and how it was possible that Air Berlin's maintenance team released the aircraft for a flight carrying passengers.
Quelle der Bilder und des zitierten Textes, wenn nicht anders ausgewiesen!
nun, Tom, es ehrt dich natürlich zu aller erst, daß du deinen Arbeitgeber verteidigst.
Nur wenn man als Airline, die technischen Anweisungen - hier das TSM- des Herstellers übergeht, ( da ja keine bindenden Vorschriften zur Umsetzung existieren."The LBA added, that in general terms there are no regulations and no discretion permitting to go beyond limits set in the manufacturer's manuals"..), fragt man sich ob bei AB der Grundsatz safety first immer noch gilt...... :gruebel:
ZitatThe German BFU confirmed the incident stating, that they have received a relevant report from the crew to Bangkok, they do not know however whether the smell of oil during the flight from Mombasa was noted in the relevant aircraft logs. Investigators just shook their heads in disbelief over the event, but due to current legal requirements are not going to investigate the incident. The case has been forwarded to the German Luftfahrtbundesamt (civil aviation authority) for further proceedings.
Also gab es doch einen Report...... *Kaffee* :gruebel:
Und das LBA untersucht jetzt erstmal, ob es mit den gesetzlichen Bestimmungen vereinbar war, den Flug freizugeben. Mehr passiert erst mal nicht. Das AOG- Team eurer Firma wird aber mehr als Einiges zu erklären haben.
Beantworte mir doch mal folgende Fragen, Tom:
- Wenn zwei unterschiedliche Wartungs- Teams zu nem unterschiedlichen Ergebnis kommen, die Thais sagen, der Defekt ist ein No- Go, der Deutsche sagt "Passt schon"...., dann kann mir keine noch elegant gekleidete und gleichermaßen eloquente Pressesprecherin logisch darstellen, daß vor Ort alle Zweifel über die Funktionstüchtigkeit des Triebwerks ausgeräumt sind. Oder?? Dann hätten die Thais doch gar nicht den Wechsel des Triebwerks vorgeschlagen und sich dabei auf das TSM und das AMM berufen. Oder siehst du das anders?? Lege mir bitte dann mal deinen Standpunkt klar, soweit du es beruflich vertreten kannst.
- Würdest du mit deinem Auto, daß Öl verliert, 800 KM Vollgas auf der Autobahn geben??
- Warum lässt AB die Informationen nur häppchenweise raus?? Erst war am 15ten lediglich von nem ungewöhnlichen Geruch in der Kabine die Rede, und jetzt diskutiert man über nen Triebwerkswechsel?? Also mir wäre es als Gastgeber peinlich, wenn es in meiner Bude stinken würde.....
- Warum spricht Ab bis heute von nem statischen Leck, obwohl die Bilder genau das Gegenteil belegen.......
Fest steht, daß der Schrauber sein großes Erklärungsbuch mitnehmen sollte, wenn er vorgeladen werden sollte, denn sein Stempel ist im Log und der des Thais.
Das gibt ne große Kanne Kaffee ohne Kekse
Und was eine Undichtigkeit ausmachen kann haben wir im Fred über die Qantas A 380 hinreichend dokumentiert......