PMDG MD-11 Problemthread

  • Ich kenne das Problem auch, ich sinke dann erstmal ein ganzes Stück. Irgendwann ist's dann wieder gut und du kannst normal weiterfliegen. Trotzdem kann da irgendwas nicht in Ordnung sein.

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Hast du den das Problem auch nur bei wenig beladener MD-11? Ich kann mich nicht erinnern, dass mein Problem bei voll beladenen Flügen aufgetreten ist. Vielleicht liegt es tatsächlich an der Beladung und dem daraus resultierenden CG %? Wie beläd man nun eine MD-11 mit full Pax und wenig Cargo? (so 5-7t)

  • Der PMDG Load Manager sagt dir eigentlich schon wenn der Schwerpunkt außerhalb der Grenzen liegt.

    Gruß Timo

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  • So zum Beispiel ist die Beladung richtig.

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    Gruß Timo

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    Einmal editiert, zuletzt von Timo (23. Juli 2009 um 14:03)

  • Das kann ich dir wiederum gar nicht sagen... Ich mache meist eine Randombeladung.

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Das ist ja auch ein Beispiel wie es richtig beladen ist. Ich schreibe es nochmal dazu :whistling:

    Gruß Timo

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  • Ich habe den Satz ja erst nach deinem Post geändert. War vorher eindeutig zweideutig geschrieben. ;)

    Gruß Timo

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  • Ja, dass der CG-Wert rot wird wenn die Beladung ausserhalb der Parameter liegt, ist mir klar. In meinem Fall war aber der CG-Wert relativ nahe am roten Bereich. Wenn ich jetzt also 3h geflogen bin, ändert sich der CG. Das sollte doch vom Fuelsystem automatisch ausgeglichen werden oder?

  • Ich kann mich dunkel dran erinnern, dass der Urs in einem seiner Nachflieger kurz nach Erscheinen der MD-11 ein ähnliches Problem hatte, er hatte damals aber auch falsch beladen und musste dann durch Umpumpen den CG wieder in einen fliegbaren Bereich bekommen. Ich muss mal gucken, ob ich die Ausgabe noch habe und dann mal den entsprechenden Absatz hier reinzuschreiben.

  • Und schon gefunden, in der Jubiläumsausgabe auf Seite 58, die kann man übrigens auch online lesen:

    Zitat

    Ein weiterer Fuel Check ergibt, dass der innere Tank 2 überdurchschnittlich wenig, die Tanks 1 und 2 noch sehr viel Treibstoff haben. Dazu ist zwischen 1 und 2 eine Inbalance entstanden. Nicht tragisch, aber doch bemerkbar. Nun geht es in die Checklisten. Mit etwas Probieren krieg ich schliesslich die Meldung "Fuel Off Schedule" weg. Der Tank 2 füllt sich wieder etwas, was auch den CG positiv beeinflusst. Die Tankautomatik hat offenbar nicht ganz das getan, was von ihr erwartet wurde, was aber vermutlich mit dem ursprünglichen schlechten Schwerpunkt zusammenhängt.

    Mit der manuellen Kontrolle kommt nun aber wieder Ordnung in die Treibstoffversorgung. Doch von nun an bin ich für die Balance in den Tanks selber verantwortlich und das bleibt für den Rest des Fluges ein aufwendiger Job. Mit verschiedenen Kombinationen von Transfer und Crossfeed bleiben die Zahlen im Rahmen. (...)

    Alles in allem, ein sehr guter Flug, der zeigt, dass die PMDG MD-11 ihrer Aufgabe gewachsen ist. Auch das Abarbeiten der Treibstoffprobleme in der Luft war lehrreich und spannen zugleich. Ich weiss jetzt, dass ich auf die Beladung speziell achten muss und erinnere mich, dass auch in meinem "Load and Balance-Kurs" vor Jahrzehnten bereits davon gesprochen wurde, dass die MD-11 heikel in der Beladung ist. Entfernt man in der Mixed-Version die Container vor den Türen der Frachttore, sieht die Sache schon ganz anders aus. Auf jeden Fall werde ich in den nächsten Flügen auf den Schwerpunkt besonders achten und die Treibstoffverbrauchslogik besser überwachen (...)

  • Ja, das könnte wirklich damit zusammen hängen... Mir ist die Beschreibung von Urs zum Thema "Richtige Beladung" aber etwas zu allgemein. Ich muss mal im PMDG-Menu nachschauen, ob sich da was finden lässt. Falls sonst Jemand von euch Material darüber hat wäre ich dankbar dafür. :beer:

  • Ich meine aber das das Schwerpunktproblem mit dem Update behoben wurde. Ich hatte zumindest seit dem Update keine Probleme mehr damit. Aber auch mit dem von Urs beschriebenen Problem ist mir die 11 nicht vom Himmel gefallen.

    Gruß Timo

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    • Offizieller Beitrag

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    Hat keiner eine Idee? :(

  • Zur verdeutlichung meines Problems habe ich gestern nochmals alles genau so nachgestellt, wie bei den vorangegangenen Flügen. Die AUX Tanks und der Tail Tank war nur etwas gefüllt, die drei anderen Maintanks waren voll, insgesammt 96000t Fuel. Kurz nach dem Takeoff beginnt das System mit dem Auspumpen der AUX und TAIL Tanks, was den Schwerpunkt des Flieger immer weiter nach vorne verlagert.


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    2 Mal editiert, zuletzt von Metallic-Air (25. Juli 2009 um 12:08)

  • Ich hatte mein Problem schon vor einer langer, langer, langer, laaaaaanger Zeit mal im alten Forum beschrieben, nun wollte ich mal hören ob jemand von euch das auch hat.

    Und zwar "falckern" bei mir die Flächen. Ganz einfach zu testen, man stellt sich auf einen Airport, geht in die Beobachterposition und prüft die Flight Controls. Bei mir sieht das so aus.

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    Gruß Maik

    Servus Maik, ich habe in der Zwischenzeit einen neuen Saitek Yoke und meine "Flatternden Steueflächen" haben sich, bis jetzt, in Luft aufgelöst. Das Einzige was ich dir noch raten kann ist, im FS Menu unter Controlls die Sensibilität anders einzustellen. Evt ist da der Wurm drinn. :gruebel: