Danke Torsten, dass Tocatsim das kann weiss ich.
Aber nur zum Testen für die MD11 wollt ich es nicht kaufen und bei den Airbussen ist da ja nur A320 dabei und da hab ich was Gutes.
Ich dachte, dass es evtl. schon was Freewaremäßiges gibt?
LG Uwe
Danke Torsten, dass Tocatsim das kann weiss ich.
Aber nur zum Testen für die MD11 wollt ich es nicht kaufen und bei den Airbussen ist da ja nur A320 dabei und da hab ich was Gutes.
Ich dachte, dass es evtl. schon was Freewaremäßiges gibt?
LG Uwe
GEC rechnet soweit ich weiß mit 7200kg/h, das kannst du ja dann als Basis nehmen und noch etwas Holding-, Alternate-, Taxi- und Extrafuel hinzurechnen. Google hat bei mir auch noch folgendes ausgespuckt: Klick Den Planner habe ich allerdings noch nicht selbst getestet. Hoffe ich konnte etwas helfen
Danke Mike, hab makl den gestrigen Flug eingegeben. Er berechnet in etwa das, was auch FS-Build gerechnet hatte.
Eine erste Hilfe ist es trotzdem.
LG Uwe
Ich rechne meine Flüge mit FOC? Ich weiß ja nicht ob du dieses Programm besitzt. Wenn nicht, dann würde ich inzwischen aber von einem Kauf abraten. Die AIRAC werden seit über einem Jahr nicht mehr aktualisiert.
FOC hatte ich vor einem Jahr auf der Weihnachtswuschliste, hab dann aber rechtzeitig mitbekommen, worauf es da hinausläuft.
Von dem was ich wuste war das schon ein geniales Tool, schade drum.
LG Uwe
Es ist auch ein klasse Tool, schade das man es nicht vernünftig weitergeführt hat, zumal es auch nicht ganz billig war. Nun ja.
Aber back2topic:
Die "11" kann ich dir nur wärmestens empfehlen. Es ist in meinen Augen der Flieger schlechthin und ich hoffe das die 737 ähnliches Format haben wird. Am Besten holst du dir zu dem Flieger die Manuals noch, dann kann nichts mehr schief gehen und du wirst viele tolle Flüge haben.
Moin,
ich bin gestern mit der 11 über dem Atantik abgestürzt. Grund war einfach, dass ich nicht die Geschwindigkeit von Mach 0,817 auf FL320 bei einem GW von etwa 260t halten konnte. Irgendwann bin ich dann so langsam, dass der Pitch zu groß ist und ich dann stalle. Max N1 war bei CRZ etwa 97%. Das Wetter war von IVAO.
Kann mir da jemand helfen?
Wie viele Knots Gegenwind hattest du denn?
Gar nicht, Rückenwind, aber das ist doch egal...
Wie hattest du die Maschine denn beladen?
Am besten ist die 2/3 Beladung und vor den Türen, die Cargopaletten entfernen. Hatte das Problem nämlich auch schon ein paar mal.... Aber mit der eben beschriebenen Beladung ist das ganze um einiges besser geworden
Gar nicht, Rückenwind, aber das ist doch egal...
Nicht wirklich, dank dem IVAO-Gegenwind gabs bei mir auch oft genug Probleme. Deswegen hab ich den Mist abgestellt und benutze nur noch ASE.
Davon hab ich auch schon gehört, da gab es meine ich auch mal im PMDG Forum was zu.
Das passiert aber sogar mit ASE.
Warum, dass habe ich leider auch noch nicht rausgefunden. Hilft nur sinken und Vollgas... Nach ner Zeit geht es dann wieder. Möglicherweise trimmt die Maschine falsch, oder der Treibstoff in den AUX Tanks ist falsch, ich weiß es nicht... Das ist der beschissenste Fehler den die Karre hat.
Das mit dem Rückenwind bei den PMDG ist so eine Sache. Wenn der Wind zu schnell von vorne/seite nach Rückenwind wechselt, hat die Maschiene gewisse probleme. Dann verliert sie komischerweise Speed. Schau mal im FSUIPC beim Ordner Wind bei Smooth häckchen an und bei den zahlen unten habe ich von oben nach unten 7 0 0. So sollte der Wind nicht mehr so schnell drehen und der Vogel kommt im speed nach. Zumindest ist es so bei mir.
Mal gerade aus der Documentation von Active Sky Evolution kopiert, bei mir hat es ein bisschen geholfen, seitdem fliegt die Maschine ab und an aber S-Kurven... Aber lieber S-Kurven als Abstürze...
ZitatAlles anzeigen
NOTE: PMDG Aircraft and Potential Turbulence Sensitivity Problems
When using PMDG 747, MD-11 or other high-sensitivity aircraft, turbulence effects can result in stability
problems and potential s-turn autopilot hunting. Both FSUIPC turbulence effects (enabled when FSUIPC
wind smoothing is enabled) and FSX internal turbulence effects (used by ASE and FSX itself) can cause
these problems. In order to eliminate these harmful effects, it is recommended to minimize/disable
turbulence effects in both FSUIPC (if in use) and FSX.
FSUIPC (if installed and FSUIPC wind smoothing/turbulence effects are enabled) - Edit These FSUIPC.ini
settings:
TurbulenceRate=0.5,2.5
TurbulenceDivisor=40,40,80,80
FSX - Edit the following FSX.cfg setting (under [Weather]):
TurbulenceScale=0.500000
FSX – Using FSX options, disable all turbulence effects on the aircraft (you may omit this step if you’d like
some turbulence effects despite slight sensitivity issues).
Note:
These stability issues can also occur without the use of ASE, however they can become more apparent
using ASE's DWC mode and associated correction of wind parameters.
Note:
Minimizing/disabling turbulence effects can also reduce or eliminate wind shift issues within FSX itself,
which may reduce the need to use ASE's DWC feature and the need to use Global Weather Mode (with
the potential negative side effect of improperly depicted wind directions and speeds).
Recommend configurations:
Using PMDG MD-11, 747 or other high-sensitivity aircraft - For maximum wind aloft realism and
smoothing with reduced turbulence effects:
-Follow the above configuration steps to minimize/eliminate turbulence effects in FSX
-If FSUIPC is installed, disable FSUIPC wind smoothing / turbulence effects
-Use DWC (Direct Wind Control and Smoothing) within ASE Wind Options
Using other aircraft not subject to extreme turbulence sensitivity - For maximum wind aloft realism and
Copyright ©2010 HiFi Technologies, Inc. 10
smoothing with standard turbulence effects:
-Leave FSUIPC/FSX turbulence settings at default
-Use DWC (Direct Wind Control and Smoothing) within ASE Wind Options
Hmm leider habe ich kein ASE sondern nur 6.5. Werde mich da mal reinfuchsen am WE. Ich finde das sehr schade, da die 11 ja ansonsten das beste Flugzeug im FS9 ist
Also ich habe es jetzt noch einmal getestet: Die TAT ist -22°C und trotzdem kann ich die Maschine nicht bei M82 auf OptFL halten. Ich verstehe es nicht. FSUIPC.ini habe ich gelöscht, es sind auch keine Turbulenzen bemerkbar
ASE ist auf default.
Ich verfolge das Prob hier jetzt ein paar Tage und hab mal ein bissl mit nem Kumpel geratscht (R/L ex-11er FO). Er und ich tippen auf Beladung/Betankung. Liest sich als zerlegt´s Dir den CG unterwegs.
Das war im Anfagsstadium der PMDG mal ein BUG, wurde aber mit einem Update behoben.
Nutzt Du den LoadPlanner? Räum den Kübel mal komplett aus und stelle nur vorne an die (LD-) Tür 2 Paletten. Und teste eine Überführung von HEL nach FRA z. B. und so hoch wie möglich. Wenn das funktioniert war´s die Beladung.
Behalte trotzdem mal das FuelManagement im Auge. Was pumpt die Mühle hin- und her...
Super Christian, dass mal etwas Expertise im Forum ist!
Ich nutze Topcat zur Beladung, da ich eben auch die Takeoffperformance damit ermittle. Da kann natürlich der Haken sein. Allerdings verlief der letze Flug von HNL nach NRT problemlos bei einem TOW von 230t. Beladen wurde ebenfalls mit Topcat jedoch hat diesmal Active Sky Evolution für das Wetter gesorgt.
Bemerkenswert ist vielleicht, dass bei dem Flug, der am Ende zu der Tragödie führte über die gesamte Zeit leichte Turbulenzen auftraten.
Ich werde das noch mal etwas beoachten und unter Umständen dann berichten.
P.S. Bist du eigentlich auch Soldat (wegen des Avatars).
P.S. Bist du eigentlich auch Soldat (wegen des Avatars).
Ich war 76er (MSich), ist aber schön eine Weile her.
Ich hatte oft mit der 11 das Prob im FuelManagement. Der Flieger pumpt Sprit von vorne nach hinten und es zerlegt den CG. Meist noch auszuhalten, aber eben nicht immer. Beim Loading durxh Topcat hatte ich oft Probleme. Ich lade daher im LP und übernehme diese Daten in Topcat. Ein bisschen umständlich aber ok. Seitdem keine Probleme mehr, die Wettergenerierung (AS6/IVAO) war bei mir nie ein Faktor...
Super Christian, dass mal etwas Expertise im Forum ist!
Danke für die Blumen, aber ich hab´s auch nicht gelernt :beer: