Fehlendes Augenmaß ...

  • selbst wenn die reperatur teurer als neu ist, wird repariert. einzig und allein der sicherheitsrankings wegen. hull loss ist wirtschaftlich eine katastrophe. gerade weil qantas bis jetzt keinen hat ^^

  • Wieso bezweifeln ? Klar, in den letzten 2-3 Jahren wurde in den Medien viel "kleines" sehr breit getreten. Aber bis auf die B747 mit Loch und der flügellahme A380 war absolut nichts außergewöhnliches in letzter Zeit, was bei anderen nicht auch vorkommt. Die Zahlen sprechen für sich. Seit gut 60 Jahren kein Absturz/Hull-Loss mit Toten.

  • Die Bilanz ist zwar prima, lässt sich aber nur schwer mit LH oder Anderen vergleichen. Erstmal rein größenmäßig und dann auch vom Streckenprofil her. Wenn man mal zusammenrechnet auf wieviel Starts/Landungen die LH - Flotte täglich kommt ... dagegen kackt Qantas mit überwiegend Langstrecke dann ganz schön ab.
    Von daher lässt sich da schwer so was absolutes wie "sicherste Airline der Welt" sagen ...

  • Bei avherald steht auch nicht ALLES drin, aber wenn man sieht wie oft Qantas drin ist und mit was für Geschichten... SICHER ist anders.

    Manipulation von Statistiken reicht nicht immer aus um SICHER zu sein

    Eine kleine AUSWAHL...

    Qantas B734 near Adelaide on Mar 26th 2011, smoke in cabin
    Qantas A332 enroute on Mar 23rd 2011, fire in cockpit
    Qantas A333 at Sydney on Mar 6th 2009, departed overweight
    Qantas B738 at Melbourne on Mar 15th 2011, burning smell in cabin
    Qantas B734 near Melbourne on Jan 25th 2011, loss of cabin pressure
    Qantas B763 at Melbourne on Jan 6th 2011, flaps problem
    Qantas A332 near Sydney on Jan 1st 2011, cabin pressure problem
    Qantas B744 near Sydney on Nov 15th 2010, smoke in cockpit

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777

  • Solche Statistiken sind aber nur dann interessant, wenn sie einen Bezug zu den Vorfällen anderer Linien bzw. einen internationalen Vergleich herstellen. Wenn ich bei meinem Autohändler um die Ecke in die Werkstatt schaue könnte ich auch meinen, dass die Autos dieses Herstellers alles andere als sicher wären.
    Die o.g. Vorfälle werden bestimmt von den Versicherungen kategorisiert und gewichtet. Vermutlich sieht die Statistik im allgemeinen Vergleich dann schon wieder anders aus.

    Gruß,
    Dirk

  • Ich rede ja nicht von Gewichtung von Versicherung, sondern wie man Statistiken lesen kann....

    Qantas ließt sich ihre immer schön, aber die Häufig der "kleineren" Zwischenfälle ist schon komisch... Erstaunlich oft Smoke und Fore irgendwo, wo es nicht sein darf.

    NICHT SICHER heisst ja nicht UNSICHER ;)

    Condor wäre so ein Kandidat, den ich beim Urlaubsflug vermeiden würde... :P

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777

  • Frank, nur zur Info, solch eine Liste könntest Du wahrscheinlich von fast jeder Airline hier auflisten. Ich weiss von diversen ähnlichen Zwischenfällen z.B. bei Lufthansa, CityLine, Eurowings & Co., nur werden diese nicht publik ;)

  • Condor wäre so ein Kandidat, den ich beim Urlaubsflug vermeiden würde... :P

    Wenn ich für 75€ p.P. von Economy auf ComfortClass upgraden kann, wenn der Flieger überbucht ist, nehme ich auch schon mal Rauch in Kauf. :D

  • Ich hab fast meine Fernbedienung in den Fernsehr geworfen, als ich das gesehen hab. Sind wir mal ehrlich: Selbst wenn jemand keine Ahnung von der Luftfahrt hat .. einen A380 sollte man doch (er)kennen oder?

  • Guter Bericht ... ich hab gleich mal ne Bewerbung als Fachmann für Berichte rund ums Flugzeug an Pro7 geschickt. Mal sehen ... vielleicht springt ja n hochdotierter Job für mich raus ...

  • Da wurde ja granatenmäßig recherchiert. :D
    Hat vermutlich auch nur 100 Sekunden gedauert! :D
    Die bringen aber öfter mal so Dinger. Die Erklärung des Erdmagnetfeldes ist immer noch mein Favorit: "Das Erdmangnetfeld existiert deswegen, da sich am Nordpol große Mengen Eisen befinden." Klassiker! :)

    Gruß,
    Dirk