So, nun konnte ich mich mal wieder zu einer kleinen Story durchringen.
Wir schreiben den 25.03.11, ich bin heute der verantwortliche Kapitän Juanes Gonzales auf dem Flug UX 1042 von Rome Fiumicino nach Madrid Barajas. Unser Fluggerät heute ist eine Boeing 737-86Q mit der Registrierung EC-HZL. Der Flug wird auf eine Gesamtzeit von 1h 45 min berechnet und wir nehmen 11,8 Tonnen Kerosin mit.
Mein Copilot, Angelo Alfaro ist neu auf der Boeing 737-800.
Das Briefing wird recht schnell durchgeführt, weitere Wichtige Informationen wie heutiges GW, welches sich auf 69.5 Tonnen beläuft und METAR sind schnell durchgegangen. Unsere Flugroute sieht heute so aus:
LIRF SID AGASA UM131 NEGAT UN851 ATGUS UM601 BCN UN975 RAMON UH120 CMA UW96 TERSA STAR LEMD
Nun begeben wir uns zu unserem Schätzchen
Da steht sie, frisch gewaschen
Während Angelo den Outside Check macht, bereite ich im Cockpit alles für den Flug vor
Für den Abflug wird uns heute die Runway 25 zugeteilt
Paxe alle drin, los gehts mit dem Pushback
Schon faszinierend was die Italiener für eine 737 an Fahrzeugen anwenden
Wie sagt der gemeine Italiener: Losse gehte
In der Zwischenzeit zeigen wir die Safety Instructions, die von einem Passagier gefilmt wurden:
Am Holding Point RWY 25 wurden wir Digital abgelichtet
Den Start lass ich mir nicht nehmen und führe ihn somit selber durch, ich finde das noch immer die schönste Phase eines fluges
Während Angelo alle Systeme überwacht, geh ich kurz in die hintere Galley um mir meinen Kaffee heute persönlich abzuholen
Das IFE ist heute stark auf Comedy getrimmt:
Und so gehts dahin
Alles im grünen Bereich
So schnell können wir gar nicht schauen, wie auch schon der T/D überflogen wird.
Ich frage Angelo:
"Willst du heute nochmal eine Landung versuchen? Das Wetter ist ja optimal dafür."
"Gerne, aber Urteile bitte nicht so hart, ich habe schlecht geschlafen!"
"Je nach dem, harte Landung, hartes Urteil!"
Beide lachen Herzlich über diesen flachen Witz.
Die Landevorbereitungen wurden schon alle getroffen, die Flaps bereits ausgefahren
"Speed 180 please"
Und da sind wir schon fast unten
"Schöner Flare, aber jetzt kannst du sie schon runterlassen"
"Na also geht doch" "Reverse Thrust set"
Wir kontaktieren die Bodenkontrolle, welche uns heute Parkplatz 10 zuweist
Nach einer etwas längeren Spazierfahrt auf dem Madrider Flughafen sind wir auch an jener angekommen, der Marshaller macht noch schnell ein Foto bevor er uns einweist
Nachdem alle Passagiere ausgestiegen sind und wir das Cockpit "bereinigt" haben, gehts für uns jetzt auch in die Wohlverdiente Pause, denn in 2 Stunden gehts weiter nach Teneriffa
Auch ich mach noch schnell zwei Fotos für mein Album
Und danach geben wir die Maschine in die Hände der Bodencrew
Ich hoffe, der Bericht gefällt euch, wenn ja dann schreibt was dazu, wenn nein dann Kritisiert bitte Konstruktiv.