Active Sky Evolution und FSX über Netzwerk

• Servus Mannens,

kennt sich jemand mit obigem Thema aus? Laut Manual von ASE würde ein Netzwerkbetrieb gehen, dort steht allerdings drin, dass ein FSX Deluxe Voraussetzung sei, ich habe die Professionell Variante, hat es jemand mal damit probiert und bekommt es zum Laufen? Ich weiß nicht ob dieses SDK mit installiert wird bei der Prof. Variante. :(

mfg
    Günter

11474   1663846

• Ich probiere nochmals hier eine Antwort zu bekommen,

inzwischen habe ich festgestellt das die SDK-Geschichte auch mit der Professional-Variante des FSX zu funktionieren scheint. Zumindest macht das Ultimate Traffic Board keinerlei Zicken und funktioniert mittels SimConnect wunderbar auf dem zweiten Rechner. Nun wollte ich mich aber nochmals dran setzen und hatte ein schwerwiegendes Problem, ich bekomme den Roaming\FSX Ordner nicht freigegeben. Ich kann dem Ordner zwar Vollzugriffsrechte geben, bekomme aber dennoch keinen Zugriff vom zweiten Rechner drauf, nichtmal Lesezugriff. Kennt sich einer von euch damit aus und kann mal mitteilen wie ich das umgehen kann?

Desweiteren auch mal die Frage ob sich FS Realtime auf einen zweiten Rechner auslagern lässt. Kennt sich einer von euch damit aus und hat damit mal seine Erfahrungen gemacht?

mfg
    Günter

11474   1663846

• Offizieller Beitrag

Hast du auf beiden Rechnern Benutzername und Password eingerichtet? Idealerweise bei beiden dasselbe, dann spart man sich die Anmeldung - aber ohne geht's bei Win 7 nicht mehr. Dann den Users-Ordner auf dem ASE-Rechner als Netzlaufwerk verbinden (ist nicht unbedingt notwendig, macht aber die Navigation einfacher) und Roaming\Microsoft\FSX in ASE als Zielverzeichnis einrichten. Musst nur darauf achten dass die Netzwerkverbindungen hergestellt sind bevor du ASE startest - sonst greift es ins Leere.

Realtime ging zumindest im 2004er mit WideFS.

Gruß
    Boris

• Ich habe für die Anmeldung Username und Passwort, ja. Aber normalerweise kann ich auch ohne die Angabe auf meine Netzwerkordner zugreifen. Beim Versuch auf den Roaming Ordner zuzugreifen fragt er mich ja nicht mal danach, er verweigert es einfach.

Ich bin hingegangen auf dem FSX Rechner und wollte den FSX Ordner über Eigenschaften freigeben, bzw. habe ihn dort mit Vollzugriff für jeden freigegeben. Hat auf dem ASE Rechner leider aber nichts gebracht, ich komme einfach nicht drauf. :(

mfg
    Günter

11474   1663846

• Offizieller Beitrag

Was für Betriebssysteme sind auf den beiden Rechnern? Sind beide Rechner in beiden Netzwerkumgebungen sichtbar? Ist der freigegebene Ordner in der Netzwerkumgebung sichtbar? Ist beim freigegebenen Ordner unter Eigenschaften-Freigabe-Erweiterte Freigabe das Häkchen bei "Diesen Ordner freigeben" gesetzt?

Muss gehen.

Gruß
    Boris

• Als Anmeldenamen musst du den Namen nehmen, den du bei der Einrichtung angegeben hast. Ist ein blöder Bug, dass Änderungen nicht übernommen werden. Welche Ordner freigeben werden müssen sagt dir ASE beim Start. Ich würde einfach dafür zwei Netzlaufwerke einrichten, die direkt dahin verweisen. Ansonsten müssen die Rechner in der gleichen Umgebung sein. Also IPs müssen z.B. xxx.xxx.xxx.100 und xxx.xxx.xxx.101 lauten. Das mit der Arbeitsgruppe ist bei Netzlaufwerken irrelevant.

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

• Auf beiden Rechnern ist Win7 64bit. Username und Passwort sind auf beiden Rechnern gleich bei der Anmeldung. Beide Rechner stehen in der Netzwerkumgebung drin und sind auch sichtbar. Ich habe ja auch auf alle Ordner soweit Zugriff, es geht halt nur bei diesem Ordner nicht. Eine Google Recherche brachte mir mal den Hinweis, dass der Ordner AppData wohl zu den Windowssystemordnern zählt und daher wohl den Zugriff über das Netzwerk verweigert?

Die IPs befinden sich im selben Netzbereich. Selbst wenn nicht, die Subnetmask steht auf XXX.XXX.0.0 um auch auf das Netzwerk von Danielas Eltern zugreifen zu können.

mfg
    Günter

11474   1663846

• Hast du deine simconnect.xml .ini und .cfg editiert. Da stehe ich nämlich grad auf dem Schlauch. Die Docu von ASE ist da keine große Hilfe.

• HEY. I GOT IT!!! :D

Also wichtig ist, dass du auf dem Flusi Rechner das SDK SP2 installiert hast.

Dann auf den Client Rechner die SimConnect.exe kopieren und ausführen. Man findet sie auf dem FSX Rechner z.B. hier: C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X SDK\SDK\Core Utilities Kit\SimConnect SDK\lib

Dann gehst du nach diesem Tutorial vor: http://virtual.austrian.com/wiki/doku.php/…ials:simconnect Dann sollte es klappen. Hoffentlich habe ich jetzt alles richtig wiedergegeben. Sag mal bitte Bescheid obs geklappt hat. :D

• Bringt mich aber auch nicht weiter,

Zitat

C:\Users[username]\AppData\Roaming\Microsoft\FSX

Genau diesen Ordner bekomme ich nicht freigegeben. Wenn ich auf den FSX Ordner gehe -> rechtsklick -> Eigenschaften -> Freigabe und dann Vollzugriff für jeden, dann speichert er das zwar, ich sehe auf dem zweiten Rechner diesen Ordner auch, aber ich kann nicht drauf zugreifen. Wenn ich vom 2. Rechner aus draufgehe, dann kommt nur das ich keine Berechtigung habe diesen Ordner zu nutzen. Da kommt nicht mal eine Username oder Passwortabfrage. Ich habe keinerlei Handhabe dabei.

mfg
    Günter

11474   1663846