- Offizieller Beitrag
Habt Ihr das gewusst? Ich habe aufeinmal auch wieder meldungen von Leuten, von denen ich dachte, das sie auf Facebook nichts mehr machen
ZitatAlles anzeigenAufregung in der Facebook-Gemeinschaft:
Nachdem die „Stiftung Warentest“ berichtet hatte, dass Facebook nur noch die Statusmeldungen bestimmter Freunde anzeigt, wollen viele Nutzer diese Einstellung wieder ändern.
Im Schnitt hat jeder Facebook-Nutzer 130 Freunde, die mehr oder weniger regelmäßig Statusupdates und Benachrichtigungen versenden, Fotos hochladen oder Kommentare abgeben.
Wonach wählt das weltweite Netzwerk eigentlich aus, welche Neuigkeiten von welchen Freunden auf der Startseite angezeigt werden? Nach der Aktualität der Statusnachrichten jedenfalls nicht, doch die genauen Auswahlkriterien hält die Entwicklertruppe um Mark Zuckerberg geheim.
Ein Geheimnis ist jedenfalls gelüftet: Facebook zeigt nur Neuigkeiten von Freunden an, mit denen der Nutzer regelmäßig interagiert – etwa durch das Schreiben von Nachrichten oder das Klicken auf „Gefällt mir“.
Ein entsprechender Bericht der Stiftung Warentest, wonach diese ungefragte Beschränkung auf die „besten“ virtuellen Freunde seit Februar aktiv ist, hat im Internet für viel Aufregung gesorgt.Facebook hat den Bericht inzwischen bestätigt. Allerdings: Diese Beschränkung ist laut dem US-Unternehmen nicht erst seit Februar, sondern schon seit über einem Jahr aktiv – ohne dass sich bisher jemand beschwert hätte.
Durch den Bericht der Stiftung Warentest sind viele Nutzer allerdings erst auf die Freundes-Selektion von Facebook aufmerksam geworden. So manchem bleibt ein mulmiges Gefühl: Geraten einige Facebook-Freunde nun ungewollt in Vergessenheit, weil man nichts mehr von ihnen liest – und droht einem umgekehrt dasselbe Schicksal?Jedoch: Die Funktion lässt sich abschalten:
Dazu klicken Sie auf der Facebook-Startseite zunächst auf „Neuste Meldungen“. Nun erscheint neben dem „Neuste Meldungen“ ein nach unten zeigendes Dreieck. Klicken Sie darauf und wählen Sie „Optionen bearbeiten“ an.
In dem sich öffnenden Fenster wechseln Sie im Bereich „Zeige Beiträge von“ von „Freunde und Seiten, mit denen Du am häufigsten interagierst“ zu „Alle deine Freunde und Seiten“.
Quelle: Bild