- Offizieller Beitrag
Die Kraefte auf der Erde
Die Kraefte auf der Erde
Mal eine Bitte Leute:
Lasst diesen Thread nicht zu einem Streit über unterschiedliche Ansichten der Energiegewinnung, -nutzung u,ä. werden.
Im Angesicht vieltausendfachen Todes find ich das völlig daneben.
LG Uwe
Wird gemacht Uwe, du hast Recht.
Wir könnten ja die Mods bitten, die relevanten Teil in die Politik- Ecke zu verschieben.
Btt
Jetzt auch noch ein Vulkanausbruch im Süden von Japan.
Mann sind die gebeutelt i.A.
LG Uwe
Für die Energie- und Atomkraftdiskussion gibt es jetzt einen eigenen Thread. Hier wird jetzt bitte nur noch über die Katastrophe in Japan geschrieben. Ich denke, das ist angebracht! - Tom
[video]
[video]
In den Fliegern:
[video]
Das ist nicht gut... Das ist gar nicht gut
Während die Mutter noch direkt operiert fliegt SWISS jetzt via Hongkong nach Tokyo um ein dortiges Layover zu vermeiden.
Während die Mutter noch direkt operiert fliegt SWISS jetzt via Hongkong nach Tokyo um ein dortiges Layover zu vermeiden.
Fast, KIX und NGO werden weiterhin direkt bedient, NRT geht über ICN, selber grund wie bei Swiss.
Before after pics.
Die Maus ueber die Bilder bewegen und das ganze Ausmass der Katastrophe sehen...
For flightplanning use....
Poss fall out for the next 24 hr at 10.000 mtr asl
Ich glaube, das ist sehr, sehr schlim!!!!
ZitatCNN breaking news at 0352 cet-- Workers at Japan's damaged nuclear power plant have suspended operations and evacuated, chief Cabinet secretary says.
Nur vernüftig, diese Heli-Abwürfe abzubrechen, nachdem damals in Tschernobyl massiv Blei und Schutt in den Block geworfen wurden. Die 600! Heli-Piloten starben Tage und Wochen danach an der massiven Bestrahlung.
Diesen Fehler hätte kein zweites Mal passieren dürfen.
Aber ich befürchte, wenn das in Japan so weiter geht wird Tschernobyl deutlich in den Schatten gestellt werden...
Großer Ansturm auf Jodtabletten in den USA
Die Sorge vor einer radioaktiven Wolke, die über den Pazifik zur US-Westküste ziehen könnte, stimmt viele Amerikaner besorgt. Dort werden die Vorräte an Jodtabletten knapp: Wie das "Wall Street Journal" berichtete, ist die Nachfrage zurzeit so groß, dass einige Präparate bereits ausverkauft sind. Dabei ist es nach Einschätzung der US-Atomkontrollbehörde sehr unwahrscheinlich, dass schädliche Strahlung von Japan nach Hawaii oder auf das US-Festland gelangt. Das Gesundheitsamt in Kalifornien warnte außerdem, dass das Medikament allergische Reaktionen hervorrufen könne und daher nicht ohne Grund und Anweisung eingenommen werden sollte. Nachdem am Samstag mehr als 10.000 Tablettenpakete verkauft wurden, ist das Präparat des führenden Herstellers Anbex Inc. nach Angaben des "Wall Street Journal" bereits vergriffen. Auch andere Firmen berichteten von Engpässen. "Diejenigen, die keine Jodtabletten mehr bekommen, brechen in Tränen aus. Die Menschen haben Angst", zitierte die Zeitung Anbex-Präsident Alan Morris.
Wobei man beachten muss, dass Jodtabletten auch nur vor Schilddrüsenkrebs schützen kann. Radioaktive Stoffe gelangen aber vor allem über die Nahrung in den Körper und wenn es wirklich zu einem noch größeren Austritt kommen sollte und sich der Staub über Pazifik abregnet, dann sind besonders Fische belastet. Da hilft auch keine Jodtablette mehr bei den Amerikanern.
Passt ja irgendwie zum Erdbeben:
ZitatIndien plant gigantisches AKW in Erdbebengebiet
Kein Land baut so viele Atomkraftwerke wie Indien, denn der
Energiehunger des Landes ist gigantisch. Mitten in einem Erdbebengebiet
soll die größte nukleare Anlage der Welt entstehen. Die Katastrophe in
Japan befeuert den Widerstand gegen das Projekt.
spiegel.de
Es bleibt nicht mehr wirklich viel Zeit, denn...
"Das französische Institut für Atomsicherheit IRSN warnte vor einer massiven Verstrahlung, sollte es nicht bis Freitag gelingen, das Wasserniveau im Abklingbecken von Reaktor 4 zu heben. Es drohe ein "sehr bedeutender" Austritt von Radioaktivität, sollte es nicht binnen 48 Stunden gelingen, das Wasserniveau in dem Becken für gebrauchte Brennstäbe anzuheben. Da sich die Brennstäbe in dem Abklingbecken dann "quasi an der freien Luft" befänden, würde die Strahlung so hoch sein, dass jeder weitere Einsatz in der Anlage unmöglich würde."
Mir wird Angst und Bange....
"Nach Einschätzung des Atomkraft-Experten Sebastian Pflugbeil muss von einer Kernschmelze in mehreren Blöcken ausgegangen werden. "Man kann schon sagen: Es gibt in drei Blöcken eine Kernschmelze. Ein Reaktorgefäß ist undicht, es fehlt das Kühlwasser im Abklingbecken, in denen die Brennelemente von mehreren Jahren stecken", sagte der Präsident der Gesellschaft für Strahlenschutz in der Tagesschau. Die Situation schätzte er als "gravierend" ein."
Wobei bei ich "Kamikaze" gerade im Bezug auf Japan ja nicht für gerade passend find....aber najut.
Aus 50 werden nun mehr:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,751641,00.html
Anscheinend - was ich mir gar nicht vorstellen kann - scheinen die Bemühungen zufruchten. Hoffen wir, dass der Einsatz für die Jungs nicht um sonst ist.