iPad gets approval from FAA

    • Offizieller Beitrag

    iPad gets approval from FAA to replace paper flight charts and maps:

    Apple staerkt seine Position immer mehr. Ich bin mal gespannt wann Honeywell abgelöst wird und Apple die primary Instr. liefert.


    Hier aber der Text von engadget.com:

    Zitat

    The Federal Aviation Administration is moving with the times, it would seem, as it has just granted the first approval for the use of iPads instead of paper charts for informing airline pilots while on duty. There are already a number of EFB (electronic flight bag) devices in use, however the iPad is by far the cheapest and most portable one that's been validated yet. Executive Jet Management, a charter flight operator, went through three months of testing with the iPad, wherein it was used by 55 pilots on 250 flights, in order to obtain its FAA license to rely exclusively on the Apple tablet for its in-flight mapping data. Other airlines will have to go through the same process in order to dump their big stacks of paper charts for a slinky slate, but the important thing is that the precedent has been set. As to redundancies in case of failure or a software crash, the likeliest scenario is that pilots will carry a spare iPad with them, though there wasn't even a single (software) crash during the trial period -- which also included rapid decompression and electronic interference testing. So there you have it, the iPad's found itself a grown-up job just in time to retire from its throne as consumer sales leader.

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"

  • Naja, know how in halbwegs ernsthafte Avionik ist da null vorhanden und nicht gewollt.
    Das Ipad wäre einfach ein wünschenswerter Ersatz fürs Pilots Workpad!

    Leicht - muß ja immer geschleppt werden.
    Abmasse - perfekte Größe auch als EFB
    Display - super Qualitaet auch bei hoher Sonneneinstrahlung

    Mehr kann es nicht znd brauchts nicht. Einfach EFB, Performance Rechner und Dokumente, Handbücher, Dienstpost....

  • finde ich ne gute Sache. Auch für GA Flieger stelle ich mir das I-Pad interessant vor. Digital alle Flugkarten dabei zu haben, und auch für die Berechnungen diverser Sachen vor dem Flug und während des Fluges. Sicher eine sinnvolle Sache.

    Nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder da. Mooiiiin :) :winke::winke:

  • Natürlich nur mit Fallback auf Papierebene... Blöd, wenn mitten in der Luft das iPad ausfällt... Oder immer Ladekabel mitschleppen... ^^

    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

  • Natürlich nur mit Fallback auf Papierebene... Blöd, wenn mitten in der Luft das iPad ausfällt... Oder immer Ladekabel mitschleppen... ^^


    Zitat

    As to redundancies in case of failure or a software crash, the likeliest scenario is that pilots will carry a spare iPad with them

    Schade nur, dass es so an sich nicht mit moving map tauglich ist...

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777


  • Schade nur, dass es so an sich nicht mit moving map tauglich ist...


    Nativ nicht. Allerdings gibt es viele Möglichkeiten das umzusetzen wenn man will.

    FFM-Management.png

    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«

    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Mich würde es ja persönlich nicht wundern, wenn Apple irgendwann den Luftfahrtmarkt auch noch für sich entdeckt. Da könnten die sicher Asche ohne Ende machen. Mit Kartenupdates, Gewichtberechnungen usw. usw.

    Nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder da. Mooiiiin :) :winke::winke:

  • Es gibt nun auch Nachrüstsätze von EFB´s mit Dingern, die dem Ipad ähnlich sind, nur noch extra Hell/Dunkel knöpfe haben, Format aber ähnlich. Tolle Sache denkt man, aber wenn es am Cockpit Fenster leicht schräng angebracht ist muss man sich bei senkrechter Nutzung verrenken damit man es lesen kann, und bei Quer-Format passt keine ganze Approach Chart lesbar in Bild. Is halt doof wenn der Flieger dafür nicht ausgelegt war beim Bau :S

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777

  • Mich würde es ja persönlich nicht wundern, wenn Apple irgendwann den Luftfahrtmarkt auch noch für sich entdeckt. Da könnten die sicher Asche ohne Ende machen. Mit Kartenupdates, Gewichtberechnungen usw. usw.


    Ääääh ja genau, deswegen sind ja auch so viele andere IT Unternehmen in die Branche eingestiegen... Microsoft, HP, Nokia... :wall:

    Gruß, Tom

  • Vielleicht sollte Georg mal eine Werbekampange für Apple + Fliegen designen. Dann rollt der Rubel !

    :rofl:

  • Der war böse :whistling:

    Man kann nur hoffen, dass das iPad zuverlässiger ist als mein iPhone 3G, denn ansonsten sehe ich schwarz für das papierlose Cockpit...

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Solange es so zuverlässig wie das 4G ist... :)

    Selbst wenn es mal hängen bleibt wegen einer schlecht programmierten App, braucht man es nur per Tastendruck in wenigen Sekunden neustarten.

    Gruß, Tom