RouteFinder/Asalink Free vs. Commercial Version

  • Hallo!

    Ich benutze zur Routenplannung sehr gerne Asalink. Für 15€/Halbjahr gibt es Zugang zu einer erweiterten Version. Nur werde ich aus der Homepage nicht schlau was diese Version beinhaltet. Hat vielleicht jemand erfahrung damit und kann sagen ob sich das lohnt? :)

  • Tolle Demo :pillepalle: Was bitte ist ein Charting Subsystem ?(

    Und diesen komischen Player instaliere ich auch nicht. Anscheinend kann man sich das Geld wohl sparen :D

  • Naja, ich find's schon schade, dass seit einer Weile die freie Version nicht mehr die RAD/CDR/CRAM-Funktion beinhaltet. Ohne das ist es ja fast unmöglich, CFMU-konforme Flugpläne zu erstellen.
    Wobei mir das aber inzwischen für's online fliegen auch wieder scheißegal ist, da es eh niemanden juckt...

    - Jü

  • :D *Lach*

    Okay, dann reicht Dir die Free Version wohl erst mal.
    Kurz zur Erhellung: Bis vor kurzem gab es in der free Version die Möglichkeit, Restrictions - also Routenbeschränkungen - mit Berücksichtigen zu lassen. Geht jetzt nur noch in der Bezahlversion. Unter "Warn for restrictions" macht man ein Häkchen bei RAD (Route Availability Document), CDR (Conditional Routes) und CRAM (Conditional Route Allocation Message). Im Detail kannst Du das hier nachlesen. Das Programm zeigt dann an, welche Airways auf einer Route evtl. nicht verfügbar sind. Diese Airways kann man dann ausschließen und die Route entsprechend neu berechnen lassen, bis die Route so aussieht, dass sie von der EUROCONTROL Central Flow Management Unit (CFMU) als gültiger Flugplan angenommen wird. Prüfen kann man das dann hier. Das geht übrigens auch für Flusi-Pläne, denn der Plan wird in dem Formular nur gecheckt und noch nicht aufgegeben.

    Ich hab das so auch ne Weile gemacht. Das kann aber ganz schön zeitaufwendig werden und bei Routen Ex Stuttgart in den Süden muss man oft etwas tricksen und mit Lower und Upper Airways spielen. Aber am Ende eine CFMU-konforme, also in real gültige Route selbst gebastelt zu haben, kann durchaus befriedigen. In Europa eght es deutlich einfacher mit der Seite VATRoute von VATSIM. Die dort gespeicherten Routen sind immer CFMU-geprüft. Das ist meine erste Adresse für Routen. Wenn es da nix gibt, schmeiss ich den asalink Routefinder an...

    - Jü