- Offizieller Beitrag
ZitatAlles anzeigenDas Kinderfernsehformat „Sendung mit der Maus“ feiert ein Jubiläum: Eine der beliebtesten Mäuse der Welt wird am Montag 40 Jahre alt. Ein Steckbrief von Heike Manssen.
Name: Maus
Vorname: die
Geschlecht: keine Angaben
Adresse: Im Fernsehen
Geburtstag: 7.März 1971. An diesem Tag hat die Maus ihren ersten großen Auftritt im Fernsehen. Die Folge „Maus im Laden“ zeigt sie in einem Tante-Emma-Laden. Der Einspieler ist Bestandteil der „Lach- und Sachgeschichten für Fernsehanfänger“, in der erklärt wird, warum Brötchen aufgehen und Eier oval sind.
Eltern: Mutter: Isolde Schmitt-Menzel, 80 Jahre alt, Illustratorin, Vater: Friedrich Streich, 77 Jahre, Zeichentrickfilmer. Ziehväter: Armin Maiwald, 71 Jahre, professioneller Fragenbeantworter und seit 1996 Bundesverdienstkreuzträger (weil er so gut erklären kann), Christoph Biemann, 59 Jahre, Regisseur und Autor, Bundesverdienstkreuz- und (grüne) Pulloverträger
Geschwister: der blaue Elefant (geboren 1975) und die gelbe Ente (1987). Alle Geschwister leben zusammen mit ihren Freunden und dem Untermieter – der Sachgeschichte – in der Sendung. Am Sonntagmittag um 11.30 Uhr ist regelmäßig Tag der offenen WG-Tür.
Ausbildung: Keine. Zur Schule ging die Maus nie. Muss sie auch nicht. Dafür hat sie ja den Armin. Der Armin erklärt ihr, wie die Welt funktioniert. So weiß die Maus, woher die Löcher im Käse kommen oder warum der Himmel blau ist. Ganz schön pfiffig die Maus. Und auch mit 40 lernt sie immer noch dazu.
Beruflicher Werdegang: Erster Auftritt im öffentlich-rechtlichen Fernsehen 1971, danach eigene wöchentliche Sendung. 1991 Premiere der Maus-Show in Dresden, 1997 eigene Koch-Show, 1998 erste Radiosendung. Im Alter von 28 Jahren erster Onlineauftritt, seit 1996 freie Mitarbeit im Maus-Club, ab 2006 regelmäßige Auftritte in „Frag doch mal die Maus“.
:party: :bday: :party: Alles Gute :party: :bday: :party: