• Mal ganz ehrlich: Ich befürworte ja sehr den Ausbau von FRA, zumal sonst eines der größten Luftfahrtdrehkreuze weltweit an Wichtigkeit und den Anschluss an die Konkurrenz verlieren würde. Gerade jetzt in der Zeit einer weltweiten Wirtschaftskrise ist es wichtig, beim Boom wieder vorne mitzuspielen und den steigenden Bedarf bedienen zu können. Daher kann ich nur sehr schwer nachvollziehen, warum FRA wieder einmal so große Steine in den Weg gelegt werden.

    Natürlich kann ich auch die Anwohner und die Lärmbelastung verstehen, aber so ist es doch wirklich offensichtlich, dass auf Dauer unter den bisherigen Umständen und Zukunftsaussichten Frankfurt eben nicht die erforderlichen Potenziale ausschöpfen kann. Folge: KEIN WACHSTUM! Warum hält also Lufthansa an Ihrem Traditionsstandort so vehement fest? Ich kann mir schon denken, dass ein Standortwechsel ungeheure Summen verschlingen und Anstrengung kosten würde, aber wäre das auf langer Hinsicht nicht wert?

    Daher wünsche ich mir gelegentlich etwas mehr Druckausübung seitens der Lufthansa nach dem Motto: "Wir wollen erfolgreich durch und aus der Krise fliegen. Wenn die Startbahn dafür nicht frei ist, müssen wir uns nunmal eine andere suchen!"

    Hast Du bei Deiner Aussage auch bedacht, dass der Großteil der Air-Cargo iin den Bäuchen von Pax-Maschinen transportiert wird ? Also einfach mal so das ganze Frachtgeschäft nach Hahn oder LEJ auszulagern geht einfach nicht ... so sehr mir das auch gefallen würde.

    Allerdings ist ja in FRA noch nicht aller Tage Abend - die Nachtflüge müssen neu ausverhandelt werden ...... erst dann weiß man was wie los ist.....

    :beer: :beer: :beer: smilie_bayern.gif ... und zwar aus Überzeugung :beer: :beer: :beer:


    Euer Kläuserich aus :flagge1:

    Kläuserich nach NRW

  • Zitat

    Deutsche Flugsicherung
    Richtfest am Tower

    Richfest am neuen Tower des Frankfurter Flughafens
    Die Deutsche Flugsicherung (DFS) am Frankfurter Flughafen rüstet sich für die vierte Landebahn und baut bereits einen neuen Tower. Am Freitag war Richtfest.
    Der neue 70 Meter hohe Kontrollturm soll den Fluglotsen einen ungehinderten Blick auf die drei bestehenden Bahnen und die neue Landebahn ermöglichen. So können dann nach DFS-Angaben mehr als 2.000 Flugzeuge pro Tag in Frankfurt auf die Pisten.

    Dass die Zahl der Flüge seit einiger Zeit zurückgeht, hält die Flugsicherung für eine vorübergehende Erscheinung. Sie rechnet schon bald mit mehr Starts und Landungen am Frankfurter Flughafen: "Wir sind davon überzeugt, dass die Krise in absehbarer Zeit überwunden ist und die Verkehrszahlen wieder steigen werden. Dafür wollen wir gerüstet sein", erklärte DFS-Geschäftsführer Ralph Riedle.

    Den neuen Turm lässt sich die DFS rund 29 Millionen Euro kosten. Dazu wird die Mannschaft aufgestockt: Die Tagescrew von derzeit fünf Lotsen und einem Flugdatenbearbeiter soll nach Angaben von DFS-Sprecher Axel Raab um ein bis zwei Kräfte erhöht werden. Keine schlechte Idee, denn Fluglotsen haben hierzulande jede Menge zu tun: Mit täglich rund 10.000 Flugbewegungen ist Deutschland das luftverkehrsreichste Land in Europa.

    Quelle: hr-online.de

    Gruß Timo

    ____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

    206295.png

  • Mal neue Fotos aus Frankfurt vom 5.09.2009!


    Die Baustellen entlang der Autobahn sind gigantisch riesig. Einfach wahnsinn!

    dsc07077z.jpg
    dsc07085.jpg
    dsc07088p.jpg
    dsc07090d.jpg
    dsc07091q.jpg
    dsc07101j.jpg
    dsc07103h.jpg

    Mit fliegerisch-, freundlichen Grüßen,

    Timm Rehberg


    UAE0004.png

  • Tja - ne Milliarde ist ne Milliarde. Das muß man ja irgendwo auch sehen können.

    Ist schon gigantisch diese Bauvorhaben. Wahrscheinlich in der Realität größer als es auf den Fotos scheint.

    Grüße aus EDDL

    Rainer

    H3.gif

    177158.png si.php?name=Rainer&amp;prefix=&amp;surname=Bethke

  • Kann ich absolut bestätigen. Ich bin erst gestern da vorbeigefahren. Monströs riesig. Auch die BAustelle A-Plus-Finger ist gewaltig. Ich habe mind. 10 große Kräne gezählt.
    Was wird denn rechts neben den Simulatoren gebaut?

  • Noch mehr Simulatoren. Uns haben sie dieses Jahr bei der Besichtigung gesagt das sie die restlichen Sims die noch auf der LH Basis auf dem Flughafengelände stehen auch in das Training Center stellen wollen.

    Zur Info das Airrail Center ist ein privat finanziertes Gebäude und hat nichts mit dem Airport bzw. Fraport zu tun. Es steht nur in der nähe.

    Gruß Timo

    ____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

    206295.png

  • Danke Dir Timo. Das mit dem Airrail Center wusste ich nicht. Wo stehen denn derzeit die restlichen Simulatoren? Ich nehme an, sie müssen aus Platzgründen in den Neubau umziehen.

  • Irgendwo auf der alten LH Basis auf dem Flughafengelände. Das ganze hat bestimmt auch logistische Gründe. So hast du alles was mit Training zu tun hat an einem Standort.

    Gruß Timo

    ____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

    206295.png

  • Hier in der Region geht es nun richtig los!! Jahre hat sich nichts getan und die JAR-OPS Regelung für Verkehrslandeplätze habe ich zumindest hier für die umliegenden Flugplätze abgeschrieben. Doch dann hat der benachbarte Flugplatz Münster-Telgte seine Piste verlängern lassen, es folgte prompt Borkenberge und nun auch der beliebte und befreundete Platz um die Ecke Stadtlohn (EDLS). Hier paar Bilder vom Baufortschritt.

    http://www.flugplatz-stadtlohn.de/index.php?id=48

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020

    Viele Grüße

    Tobi