Mal sehen wann das GAT umzieht
Ausbau an Airports
-
-
Wird das da an die 18 gebaut?
-
Da wo sie jetzt is... nur weiter westlich, bei der feuerwache da hinten. Da wo jetzt der Holiday Parkplatz ist
-
Heute Nacht ist es soweit. Alle Taxiwaybezeichnungen in Frankfurt werden umgestellt...
-
Ich uwsste doch schon immer das mein Birthday was besonderes ist
Das wird was - Morgen bräucht ich ein Radio....
-
Das erklärt warum wir gestern so lang auf G Turn off äääähhh L9 gestanden haben^^
-
Hab gestern im Videotext vom HR gelesen, dass das Urteil zu den Nachtflügen in Frankfurt wohl nicht mehr in diesem Jahr zu erwarten ist.
Passend dazu dann heute folgende Meldung:
ZitatFracht braucht Nacht
Logistikbranche fürchtet Wettbewerbsnachteil durch NachtflugverbotFRANKFURT - Die deutsche Logistikbranche pocht nach Ausbau des Frankfurter Flughafens weiter auf Flüge in der Nacht. Ein Großteil des Wohlstandes in Deutschland sei vom Export abhängig, sagte der Vorstandschef von Lufthansa Cargo, Carsten Spohr, am Donnerstag bei der Gründung der Initiative "Die Fracht braucht die Nacht". Deutschland müsse auch in Zukunft auf Augenhöhe mit anderen Logistikstandorten in der Welt konkurrieren können.
"Das Recht der Flughafenanwohner auf Schutz vor unnötigem Lärm steht nicht zur Debatte", sagte Spohr. "Dieser Verantwortung nehmen wir uns als Fluggesellschaft an und investieren massiv in neue Technologien. Gleichzeitig stehen wir in der Verantwortung für die Export- und Industrienation Deutschland sowie für tausende von Arbeitsplätzen in der Logistikindustrie."
Die Rechtssprechung habe in den vergangenen Jahren in Deutschland zu einer zunehmend einseitigen Interessensabwägung geführt. Absolute Nachtflugverbote stellten eine Gefahr für die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Flughäfen und der gesamten exportorientierten Industrie dar.
Lufthansa Cargo verweist zudem darauf, dass "alle wichtigen europäischen Luftverkehrsdrehkreuze, die mit dem Standort Deutschland im Wettbewerb stehen, beispielsweise Amsterdam, Paris, London oder Madrid, wirtschaftlich notwendige Nachtflüge (gewährleisten)".
Entscheidung vor dem Bundesverwaltungsgericht
Die Genehmigung zum Ausbau des Frankfurter Flughafens sieht vor, dass mit Inbetriebnahme der neuen Nordwest-Landebahn noch 17 Nachtflüge in der Zeit zwischen 23.00 und 5.00 Uhr erlaubt sind. Der Verwaltungsgerichtshof Kassel hatte aber wegen der Lärmbelastung Zweifel an diesen Nachtflügen angemeldet. Letztlich muss das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig entscheiden. Lufthansa Cargo hatte 23 Flüge in dieser Zeit gefordert.An der Initiative beteiligen sich neben Lufthansa Cargo unter anderem auch der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) und der Airline-Verband Barig.
Quelle: aero.de
-
New TWR (langsam nimmt er gestalt an)
http://www.airliners.net/photo//1729676/L/New Rwy nimmt gestalt an (rechts oben)
http://www.airliners.net/photo//1723925/L/ -
hier noch mal die neue bahn, leider nur ausm dreckigen fenster raus...
http://img215.imageshack.us/img215/2280/img0027lq.jpg -
Sieht gut aus. Bin kürzlich mal an der neuen Feuerwache vorbei gefahren und da war noch Wüste überall im wahrsten Sinne - aber jetzt nimmt die Sache wirklich schon richtig Gestalt an.
Tja wenn fertig und in Betrieb hab ich die Flieger im App wohl noch näher vorm Fenster -
Tja mit etwas Glück gehts mir bald ähnlich und ich darf beim studieren in Mainz den Fliegern zusehen
-
Als ich am Montag unten war sind wir übers "Vorfeld" vor den LH-Hangars gelaufen und standen auch mal unterm Turm. Schönes dingen. Die sond wohl schon ne weile fleißig am einräumen...
Der A0-Finger wird auch so langsam....
-
NEue Bilder von der Nordbahn Frankfurt. Am betonieren ...
Quelle: deutsches Architekturenforum
-
Coole Bilder, Dennis. Danke dafür
-
-
Atemberaubend. Einfach eine geniale Baustelle!
-
Airrail
Das Ding heißt jetzt "The Squaire"Zitat5.102px × 4.063px
Ist etwas außerhalb der Forennorm, oder? -
Was rolltn in der Grafik über die Brücke??? Dat is doch nicht wirklich ein Lufthansa A300 oder?
-
Was rolltn in der Grafik über die Brücke??? Dat is doch nicht wirklich ein Lufthansa A300 oder?
Ich glaube sogar n A310
EDIT: Mitte rechts, Lufthansa 747 classic :coffeelol:
-
Gibt's jetzt anstatt einer dritten Runway für Heathrow einen komplett neuen Flughafen bei London?
ZitatLondons Bürgermeister fordert neuen Flughafen
Wachstumsgrenzen erreichtLondons Bürgermeister Boris Johnson hat einen Bericht über die künftige Verkehrsentwicklung in und um die britische Hauptstadt vorgelegt. Demnach wird dringend ein neuer Flughafen im Südosten Londons benötigt. Im Laufe des Jahres sollen konkrete Orte benannt werden.
Der Londoner Bürgermeister Boris Johnson hat sich für den Bau eines neuen Flughafens im Südosten von England ausgesprochen. Nur so könne London weiterhin mit anderen europäischen und internationalen Metropolen konkurrieren, erklärte Johnson am Dienstag bei der Vorstellung eines Bericht über die Zukunft des Verkehrssystems in und rund um die britische Hauptstadt.
Der Report kommt zu dem Ergebnis, dass sowohl die gesamte britische Wirtschaft als auch der Arbeitsmarkt in London darunter leiden würde, wenn kein zusätzlicher Flughafen im Südosten Englands gebaut werde.
Während die britische Koalitionsregierung aus Konservativen und Liberaldemokraten Pläne für neue Start- und Landebahnen in der Region ablehnt, gilt Johnson seit langem als Befürworter. In einem weiteren Bericht will er im Laufe des Jahres konkrete Orte für einen neuen Airport vorschlagen. Die Frage ist sehr umstritten, Umweltschützer wehren sich heftig gegen die Idee.
London ist mit dem Verkehrsknotenpunkt Heathrow sowie den Airports City, Gatwick, Stansted und Luton bereits von Flughäfen umgeben. Laut des Berichtes liegt die Nutzung der Start- und Landebahnen in Heathrow und Gatwick bei 99 Prozent. Das sei zu viel und führe zu Verspätungen und anderen Problemen. Konkurrierende europäische Flughäfen hätten zudem unter anderem mehr Ziele im Angebot.
Quelle: airliners.de
Unterdessen werden in FRA nun neue Anflugverfahren für die Nacht getestet. Wer sich die schonmal ansehen möchte, kann das bei Eurocontrol, sofern er oder sie registriert ist, tun. Die Karten zu diesem neuen Verfahren sind unter Germany -> Civil -> EN -> AMDT -> AD und dann im neuen AIRAC ab Februar zu finden. In Zunkunft gibt es dann jeweils zwei RNAV-Anflüge pro Bahn, wobei die neuen als RNAV Y betitelt werden. Da diese Anflüge auch andere IAFs haben, gibt es mit Einführung der neuen Verfahren auch zusätzliche STARs.ZitatNeue Flugrouten
Leisere Anflüge sollen Bürger beruhigenBevor im Herbst die neue Landebahn in Betrieb geht, sollen am Frankfurter Flughafen neue An- und Abflugverfahren für mehr Ruhe sorgen. Unter anderem werden Maschinen ab sofort nachts um Städte herumgeleitet.
Bei dem sogenannten "segmentierten Anflugverfahren" schwenken die Flugzeuge viel später als bisher in den gradlinigen Endanflug ein. Dies entlaste die Menschen in Offenbach und Hanau vor allem nachts, weil diese Städte in verkehrsarmen Zeiten umflogen werden könnten, teilte die Deutsche Flugsicherung (DFS) am Dienstag mit. Für Landungen aus Richtung Mainz soll das Verfahren in den nächsten Tagen umgesetzt werden. So soll Süd-Mainz entlastet werden.Die Frachtflugsparte der Lufthansa teilte mit, sie werde die Navigationssysteme ihrer Maschinen für die Nacht auf das neue Verfahren programmieren. Statt 19 Kilometer vor dem Flughafen werde erst in neun Kilometer Entfernung in einer Höhe von 600 Metern auf den Endanflug eingedreht. Aus Verantwortung gegenüber den Anwohnern wolle Lufthansa Cargo das Verfahren so früh wie möglich testen, sagte Vorstand Karl-Heinz Köpfle.
Messungen sollen Erfolg kontrollierenDie Änderungen der Routen beruhen auf dem Paket "Aktiver Schallschutz" des Forums Flughafen und Region. In dem Forum arbeiten die Kommunen mit Vertretern der Fluggesellschaften, des Flughafenbetreibers Fraport sowie von Parteien, Umweltverbänden und Bürgerinitiativen zusammen. Das Forum will mit Messungen prüfen, wie viel Lärm wirklich wegfällt.
Bereits seit dem 13. Januar werden zwei weitere neue Flugverfahren erprobt. Bei allen Abflügen steigen die Flugzeuge schneller in die Höhe. Zudem werden in einigen Nächten nur bestimmte Bahnen genutzt. Das gilt für die Zeit zwischen 23 Uhr und 5 Uhr morgens. Dadurch soll erreicht werden, dass abwechselnd Orte vom Fluglärm weitgehend verschont werden.
Quelle: hr-online.de
-