- Offizieller Beitrag
ZitatPritzwalker Streifenwagen fuhr Mutter zur zweijährigen Tochter bis Neuruppin
PRITZWALK - Eigentlich war die junge Wittenbergerin gestern mit ihrem Kind unterwegs nach Pritzwalk. Ein Verwandtschaftsbesuch war es, weshalb die junge Familie von der Elbe an die Dömnitz gereist war. Doch die gemütliche Eisenbahnfahrt endete in Angst und Schrecken.Die beiden erwartete ein Erlebnis, dessen pure Vorstellung allen Eltern Panikschweiß auf die Stirn treiben würde: Die Mutter war noch dabei, den Kinderwagen aus dem Zug zu heben, als ein gehbehinderter Mann aus dem Zug stieg. Noch bevor die junge Mutter dann ihre zweijährige Tochter aus dem Zug heben konnte, schlossen sich die Türen – zwischen ihr und dem Kind. Der Zugführer, offenbar ahnungslos, was passierte, fuhr ab.
Die Mutter reagierte umgehend und bat noch am Bahnsteig einen Bahnmitarbeiter, den Zug zu stoppen. Der lehnte aber mit einem Verweis auf den Fahrplan ab. Bei der Fahrdienstleitung auf dem Bahnhof stellte sich schließlich heraus: Wohl hätte der Zug in Wittstock oder Heiligengrabe angehalten werden können. „Aber es gab keinen Gegenzug in die andere Richtung, mit dem wir hätten das Kind zurückschicken können“, sagte Erika Poschke-Frost von der Pressestelle der Bahn AG. Laut Polizeibericht war dies wegen des Bahnstreiks der Fall.
Warum der Zug aber nicht bereits zuvor per Notbremsung hätte gestoppt werden können, konnte die DB-Mitarbeiterin gestern nicht mehr feststellen. „Die Fahrdienstleitung hat aber dann sofort entschieden, das Mädchen mit nach Neuruppin zu nehmen. Es wurde während der Fahrt von einer Zugbegleiterin betreut.“ Informiert war da auch längst die Pritzwalker Polizei. Die hatte organisiert, dass die kleine Passagierin in Neuruppin von den Mitarbeitern der Deutschen Bahn an die Polizei übergeben wurde, die dort schon wartete. Die Mutter konnte derweil mit einem Pritzwalker Funkstreifenwagen nach Neuruppin fahren. Dort konnte die Wittenbergerin ihre Tochter wieder wohlbehalten in ihre Arme schließen. Gut gesichert ging’s zurück nach Pritzwalk – mit dem Polizeiauto. (Von Claudia Bihler)
aus der Maerkischen Allgemeine
Der Mittarbeiter auf dem Bahnsteig gehoert fuer mich an die Sonne gesetzt!!!!
Unglaublich!!!!
Toll auch der Bahnstreik...... Man, Man, Man :wall: