ZitatAlles anzeigenTanker decision expected Thursday, Feb. 24, 5pm EST
It now appears the USAF will announce the tanker contract Thursday, Feb. 24, at 5pm EST. Expectations are that EADS will be awarded the contract, but there have been so many twists and turns that we’re not predicting the outcome.The greater question will be, Will there be a protest? As we reported Monday, EADS says it won’t protest if it loses provided there is nothing egregious in the selection process. Boeing has clearly been laying the groundwork for a protest, but neither is it certain Boeing will do so if it loses.
Here is the timeline of what happens next:
* The announcement is made.
* The Department of the Air Force has 10 calendar days to brief the losing side.
* The losing side can request an accelerated debrief.
* The losing competitor then has 10 calendar days from the time of the debrief to file the actual protest with the GAO.
* The GAO then has up to 100 calendar days to rule on the protest (they may take less time).
* The results can be: 1.) GAO finds no merit and throws out the entire protest; 2.) GAO sustains part of the protest; 3.) GAO sustains all of the protest.
* The GAO does not rule on whether or not the Department chose the right aircraft, which aircraft was better, etc. It only rules on whether the proper process was followed during the source selection.
* The Department can then accept the ruling and provide a timeline for how they will address the issues the GAO ruled on and determine whether and how it impacts the outcome. Or, they can note the GAO ruling but proceed as originally planned.
ZitatWashington. Lange haben die Airbus-Mutter EADS und ihr amerikanischer Rivale Boeing auf diesen Tag hingefiebert: Nach US-Medienberichten dürfte das Pentagon an diesem Donnerstag bekanntgeben, wer den „Jahrhundert-Auftrag“ für Tankflieger bekommt. Es geht dabei um nichts weniger als die Lieferung von 179 Tankflugzeugen im Wert von 35 Milliarden Dollar. Mit Folgeaufträgen könnten daraus 100 Milliarden Dollar werden.
EADS und Boeing streiten sich seit Jahren um diesen größten Auftrag der Luftfahrtgeschichte. Vor zwei Wochen hatten die Kontrahenten ihre endgültigen Angebote eingereicht. Insgesamt muss die Air Force 534 Tanker und Frachtmaschinen ersetzen, die noch Präsident Dwight D. Eisenhower kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs angeschafft hatte.Senatorin Patty Murray erwartet die Entscheidung für Donnerstag. Das sagte sie der Zeitung „The Herald“, die in Everett im US-Bundesstaat Washington erscheint, wo Boeing ein großes Werk unterhält. Dort würden auch die Tankflieger gebaut. Rüstungsexperte Loren Thompson vom Lexington Institute schrieb in einem Blog, dass die Ankündigung nach Handelsschluss an der New Yorker Börse erfolgen solle. Das wäre 22 Uhr deutscher Zeit.
Seit Jahren gibt es Streit um den Mega-Auftrag. Mittlerweile läuft schon die dritte Ausschreibungsrunde. Jedes Mal wurde die Entscheidung nach heftigen Querelen gekippt. Die Fronten verlaufen nun entlang der politischen Lager: Demokraten wie Senatorin Murray aus dem Bundesstaat Washington unterstützen Boeing, Republikaner aus dem Süden stehen auf Seiten von EADS. Bei einem Zuschlag wollen die Europäer in Alabama eigens ein Werk bauen.