Da wir zu dem Thema auch noch keinen Thread aufgemacht haben, es aber in naher Zukunft mit Sicherheit noch spannende News dazu geben wird, habe ich hier schonmal eine Meldung, mit der ich den Thread eröffnen kann. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich zu einer Aufteilung kommen wird, ich kann es mir ehrlich gesagt eigentlich nicht vorstellen?!
ZitatAlles anzeigenEADS zu Aufteilung des Tankerauftrags bereit
Mindestens 12 Flugzeuge pro JahrNEW YORK (dpa-AFX) - Der Luft- und Raumfahrtkonzern EADS würde sich nicht gegen eine Aufteilung des Tankflugzeug-Auftrags in den Vereinigten Staaten sträuben. Auch wenn der Auftrag zwischen Boeing und dem Konsortium aus EADS und Northrop Grumman aufgeteilt würde, wolle der Konzern für das 35 Milliarden US Dollar schwere Projekt bieten, sagte EADS-Chef Louis Gallois der "New York Times" (Freitag).
Allerdings müsse EADS mindestens zwölf Flugzeuge pro Jahr bauen, damit sich die geplante Fabrik in Mobile (US Bundesstaat Alabama) rechnet. EADS hatte noch unter der Regierung von Präsident George W. Bush den Zuschlag für das Tankflugzeug erhalten. Doch nach Protesten von Boeing entschied sich die US-Luftwaffe für einen neuen Anlauf unter der Regierung von Barack Obama.
Verteidigungsminister Robert Gates, der das Amt bereits unter Bush innehatte, lehnt eine Aufteilung des Auftrags auf zwei Unternehmen unter Verweis auf Zusatzkosten von mehreren Milliarden US Dollar ab. Für eine Teilung des Auftrags hatten sich zuletzt jedoch mehrere Abgeordnete ausgesprochen. Sie sehen darin einen Ausweg aus den Vergabe-Problemen.
Das Angebot von EADS und Northrop Grumman sah in der ersten Auftragscharge die Lieferung von 68 KC-45A für 12,5 Milliarden US Dollar vor. Boeing hatte für die Lieferung der ersten 68 Einheiten des insgesamt 179 Flugzeuge umfassenden Auftrags demgegenüber 15,4 Milliarden US Dollar angesetzt.
Das Tankflugzeug soll möglicherweise mehr als 400 mal gebaut werden. Der Auftrag könnte sich dann auf insgesamt mehr als 100 Milliarden Dollar belaufen.
© dpa-AFX, aero.de / 17.04.2009Quelle: aero.de