Air France-KLM und Delta prüfen Gebot für Virgin Atlantic

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Air France-KLM und Delta bereiten nach einem Zeitungsbericht ein Gebot für die Fluggesellschaft Virgin Atlantic vor. Die über die SkyTeam-Allianz verknüpften Airlinekonzerne werden bei dem Vorhaben von der Investmentbank Goldman Sachs beraten, meldete die "Sunday Times". Die bündnislose Virgin Atlantic hatte im vergangenen November ihrerseits die Deutsche Bank mit der Suche nach einem Partner beauftragt.

    Virgin Atlantic gehört noch zu 51 Prozent der Virgin Group um Richard Branson, der die Fluggesellschaft im Jahr 1984 gegründet hatte. Die übrigen 49 Prozent der Anteile liegen bei Singapore Airlines, die im Jahr 2000 mit 600 Millionen GBP bei Virgin Atlantic eingestiegen war. Seit November verdichten sich die Anzeichen dafür, dass beide Aktionäre ihre Anteilspakete reduzieren und ganz verkaufen werden.

    Air France-KLM und Delta haben den Bericht nicht kommentiert. Ein Einstieg bei Virgin Atlantic wäre für die Unternehmen aus allianzstrategischen Erwägungen aber interessant. SkyTeam würde so ihr Gegengewicht zur oneworld-Allianz am Flughafen London Heathrow weiter erhöhen. Virgin Atlantic vereinigt rund drei Prozent aller Slots am Flughafen auf sich.

    Quelle aero.de

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"