@Boeingman ja Julius, Schalter via Linda und LED's via PMDG Offsets aus FSUIPC. Das bedeutet leider auch, dass ich mir wohl für jedes Addon eine separate LED-Konfig bauen muss, da viele Offsets speziell sind. Technisch sind das die Arcaze Module, einfach genial!
Besonders tricky ist nur die NGX-Strobe-Light-Logik, da die NGX ja einen Schalter für POS & STROBE hat und ich (wg. 767) zwei. Habs aber hinbekommen und die LED funktionieren auch nach 737 Logik!
Einfaches und kostengünstiges "Homecockpit"
-
-
danke @CFG712_Miguel
Werde mir das heute Abend alles mal genauer anschauen. Ggf. Bist ja auch auf dem ts.
so ne acaze usb teil hab ich auch noch hier rumfliegen. Aber mit deren Software kam ich gar net klar -
jeweils ein eigenes overhead wäre auch cool. Grad vor dem Flug das passende obendrauf schrauben. Via USB anstöpseln, fertig
Naja ich werd mal klein anfangen.
mir schwebt da fuel cutoff/on und lights Steuerung im Kopf herum...
-
- Offizieller Beitrag
mir schwebt da fuel cutoff/on und lights Steuerung im Kopf herum...Finde ich einen guten Ansatz.
Ich hab auch nur die Switches belegt, die während dem Flug gebraucht werden. Sprich, die APU beim abrollen von der Piste oder eben die Lichter. Alles das, was man mit der Maus beim manuellen Flug nur umständlich erreicht. -
Das ist doch überschaubar. Das kriegste mit dem Bodnar hin.
-
Stimmt die apu
-
Das ist doch überschaubar. Das kriegste mit dem Bodnar hin.
ja es sollen auch nicht ein ganzes Bord umgesetzt werden, sondern schon recht wie @Boeingman meinte, die Schalter und Buttons die man während der "manuellen Phase umständlich mit der Maus/Sichtwechsel erreichbar sind und das standardmäßig für sämtliche Flieger
-
Wenn Du zu Conrad (Apotheke) gehst, dann hol Dir gleich alle Bauteile für eine Dioden-Matrix, denn nur so machst Du aus den 6 Schalteranschlüssen die gewünschten 36 :
Auch hier helfe ich gerne.Heisst ich kann nur sechs Schalter standardmäßig anschließen?
Was brauch ich da genau um auf die 36 zu kommen, blick ich grad nicht durch?!
-
des Ding hab ich:
Des wäre natürlich besser: -
- Offizieller Beitrag
Ach soooooo...
Ich hab den zweiten. Also alles was ich geschrieben habe, bezieht sich auf den zweiten.
-
@Boeingman
Allet jut mit dem den ich habe geht ja auch schon einiges. Aber klar der den Du hast ist natürlich noch komfortabler -
blicke aber generell bei der ganzen Thematik noch net ganz durch. ..z.b. welche Schalter ON/ON oder ON/OFF oder ON/OFF/ON usw. nutze ich wo am besten...und schließe sie wo an mit welchem PIN usw.
desweiteren hätte ich schon gern das man erkennt in welcher Position sich ein Schalter befindet, sprich wenn der Schalter z.B. auf ON steht, im Flusi selbst aber auf OFF und ich den Schalter selbst dann in die Position OFF bringe, dass dann im Flusi der Schalter nicht auf ON springt etc...ach allet net so einfach...
-
@callsign1065 Reiner, kein Ding. Du hast auf der PIN-Belegung Rows und Columns, jeweils von 1 bis 6, d.h. direkt angeschlossen ist bei 6 Schaltern Feierabend.
Wenn Du aber 36 Dioden Typ 1N4148 Feldwaldwiesendioden besorgst und diesen Schaltplan Dir am besten auf so eine Platine lötest, kannst Du daraus 36 Schalter machen :Das ist genau das selbe, wie der Schaltplan oben. Nur schon als Layout und Du kannst es 1:1 auf die Platine übertragen. Achtung, Verbindungen nur, wo die schwarzen Punkte sind! Der Strich bei der Diode entspricht dem Strich auf dem Bauteil (Kathode) - nicht verpolen - sonst Tschüüüüsss
C1-C6 = Columns auf dem Board, R1-R6 = Rows und S0-S35 sind dann die Schalteranschlüsse. Ich hab mir dafür eine Steckerleiste geholt und die Gegenstücke an die Kabel gelötet.
-
@CFG712_Miguel
Haaa...solche Platinen hab ich. Also muss ich mir nur die Dioden holen. Lötzeug hab isch och...Plan wie oben meinst du?
-
gibt's keine Alternative zum löten? zittrige Hand
-
Grad bei Ebay gefunden, vielleicht hat ja jemand Kleingeld übrig, miene Frau war leider dagegen
-
Die 8,99€ für den Versand halte ich aber mal für ein Gerücht
-
Ich glaube meine Frau sagt ja.....
-
Dann Hau mal rein @Der Martin und ich komm dann mit meiner Frau mal vorbei das deine mal meine davon überzeugen kann Fürs nächste mal
-
Ist aber zu teuer, da es ohne Overhead ist.
-