Die Discovery fliegt heute zum letzten mal- Livestream!
-
-
Ich würde eher einen der unteren beiden Yahoo-Streams hier bei Wikipedia nehmen. Die sind qualitativ, zumindest bei mir, deutlich besser.
-
Die machen es aber spannend. 2 Sekunden im Startfenster übrig!
-
Und wech is sie
-
Impressive. Jetzt kann dann endlich auch unsere RSW-Mühle raus
-
Huch...da ist aber ein ziemlich großes Stück vom Tank weg und am Hitzeschutzschild abgeprallt. Das gibt wohl sicher wieder eine äußerst ausführliche Untersuchung...
-
Hab mich auch gewundert, was da durchs Bild geflogen ist!
-
- Offizieller Beitrag
Das wird ein schneller Atlantik Crossing
Hier der Start
-
- Offizieller Beitrag
-
- Offizieller Beitrag
Miami ---> Irland 20min. :flugzeug:
-
- Offizieller Beitrag
Hat jemand mal ein FPL für den Flug? Ich wollte das morgen mal nach fliegen
-
Sorry Maik, glaub der Flug ist schon vergeben ...
Grad bei IVAO "Request Flightlevel 4000"
-
Hab mich auch gewundert, was da durchs Bild geflogen ist!
So...grad in der Wiederholung nochmal gesehen. Sonst sieht man ja immer mal wieder kleinere Partikel wegfliegen. Das hier dürfte aber definitiv ein größeres Stück Schaumstoff gewesen sein. Man darf also auf die Untersuchungen gespannt sein... -
In der gestrigen PK nach dem Start hat man übrigens gesagt, dass man nicht erwarte, dass das Stück Schaumstoff ein Problem darstellen wird. Das ganze ereignete sich wohl schon in einer Phase, in der man diesbezüglich recht sicher ist und nach den ersten Videoanalysen hatte man den Eindruck, das Teil sei zusätzlich recht leicht gewesen. Also letztendlich besteht wohl keine Gefahr.
Die Untersuchung des Hitzeschutzschildes läuft gerade und ist auch live per NASA TV zu verfolgen.
-
-
Kleiner Tipp für die Leute im Osten der Republik (der Rest liegt ja mittlerweile unter Wolken). ISS und Space Shuttle werden nachher zweimal gemeinsam am Himmel zu sehen sein. Die erste Möglichkeit bietet sich gleich ab 18 Uhr, wenn die beiden im Südwesten auftauchen. ISS und Shuttle sind bei diesem Überflug noch um zwei Sekunden voneinander getrennt, wobei die beiden gegen 18:05 Uhr kulminieren und gegen 18:09 Uhr wieder verschwinden. Die zweite Möglichkeit ergibt sich rund 40 Minuten vor dem Docking-Manöver. Hier tauchen ISS und Shuttle gegen 19:35 Uhr im Westen auf, kulminieren um 19:40 Uhr und verschwinden eine Minute später wieder um 19:41 Uhr. Bei diesem Überflug sind die beiden nur noch ein Sekunde von einander getrennt, also kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob die beiden noch mit bloßen Augen getrennt werden können, zumal auch der Helligkeitsunterschied recht beträchtlich ist (die ISS erreicht bei diesem Überflug die Helligkeit der Venus). Im Zweifel könnte ein Fernglas hier helfen.
Also ihr Leute im Osten nutzt die Möglichkeit, hier bei mir ist es leider schon zugezogen...
P.S.: Für genauere Informationen bezüglich Zeiten und Flugbahnen, empfehle ich calsky.com.
-
Das nenne ich mal eine geniale Art den Start zu verfolgen...
[video]
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Bye, bye Discovery...
Discovery und ISS heute Abend beim Passieren von Beteigeuze (linke Fünftel der Spur ist Discovery alleine, erkennbar am leichten Helligkeitssprung)...
-
Gleich in etwa 10 Minuten dürfte es nochmal eine letzte Möglichkeit geben, ISS und Discovery gemeinsam zu sehen. Der höchste Punkt der Bahn sollte gegen 19:17 Uhr im Südwesten erreicht werden.
-
So...wenn alles nach Plan läuft, dann sind's noch knapp 3 Stunden bis zur finalen Landung. Die Links zu den entsprechenden Livestreams sind ja weiter oben in diesem Thread schon aufgeführt. Nicht vorenthalten möchte ich noch den wunderbaren Wakeup Call vom Montag...
[video]
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Vom Überflug gestern habe ich auch noch zwei Bilder. Diesmal waren Discovery und ISS natürlich schon wesentlich weiter voneinander entfernt...
Und da fliegen sie dahin...Im Nachhinein habe ich mich aber doch noch ganz schön geärgert. Wäre nämlich dieser sch*** beleuchtete Sportplatz nicht gewesen (erkennt man sehr schön an der Lichtglocke im ersten Bild), hätte ich wohl folgendes sehen können...
[video]
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -