Heute ging es mit der D-IBIW von Karlsruhe nach Altenburg!
Gegen 15 Uhr erhielt ich einen Anruf aus unserer Zentrale und ich bekam die freudige Mitteilung unterbreitet, dass ich heute noch einen Kunden, von Karlsruhe nach Altenburg fliegen muss. Na toll! Aus meinem einzigen freien Tag in der Woche sollte nichts werden und dann soll es auch noch in die ostthüringische Provinz gehen? Ich konnte mir besseres vorstellen, aber da man nun einmal auf das Geld angewiesen ist, machte ich mich um kurz nach 16 Uhr auch schon auf den Weg zum Flughafen und zu unserer Maschine.
Nachdem der ganze Papierkram erledigt wurde, konnte es dann auch schon recht bald losgehen. Unser Abflug war für 1700z geplant! Und sollte uns über die folgende Route nach Altenburg bringen:
ZitatGAGSI3N GAGSI Y712 NOTGA N624 TOSTU Z12 LASGA T202 GOLAT
Die 1987 ausgelieferte PA-31T1 Cheyenne 1 erwartete uns auch schon auf dem Apron 4 des Baden-Airparks.
Noch war das Cockpit unberührt und ich machte mich, nachdem ich meinen Passagier eingewiesen hatte, an die Flugvorbereitungen.
Nach dem Start von Runway 03 sollte es über die GAGSI3N SID in Richtung Altenburg losgehen.
Das Cockpit wurde fertig vorbereitet und wir waren bereit die Triebwerke anzulassen.
Nachdem auch das zweite Triebwerk zum Leben erweckt wurde, waren wir bereit zum Rollen und machten uns sogleich über die Rollwege P und E auf zum Holdingpoint der Runway 03.
Um uns dann auch recht zügig, um 1652z, in die Luft zu schwingen.
Vorbei am Karlsruher Tower
stiegen wir in den vorabendlichen Himmel und verschwanden recht schnell in einer hässlichen Wolkensuppe.
Doch der große Vorteil des Steigfluges ist, dass es nach oben geht und so konnten wir kurze Zeit später wieder den Wolken entfliehen.
Langsam aber sicher stiegen wir auf FL190 wobei wir uns kontinuierlich von den Wolken freikämpften.
Der Himmel wurde immer dunkler
bald waren die ersten Sterne erkennbar
und der Mond lies sich dann auch recht bald blicken.
Nach etwa 55 Minuten Flugzeit begannen wir mit unserem Sinkflug
um dann, nach einigen Vectoren, wieder in der Suppe zu landen und uns auf dem ILS 22 des Flughafen Altenburges wieder zu finden.
Erst recht spät wurde die Anflugbefeuerung sichtbar
doch bis auf einen etwas tiefen Anflug sollte es uns keine Probleme bereiten.
Dank der starken Bremskraft unserer Maschine konnten wir die Landebahn schon über Taxiway C verlassen
und rollten dann über C und E zum kleinen Apron des Altenburger Flugplatzes.
Dort stellte ich unsere Maschine ab, machte die Kiste bereit für die Nacht
besorgte mir ein Taxi, fuhr ins Hotel und genoss, nach 270nm und einer Flugzeit von 1 Stunde und 15 Minuten, eine Thüringer Rostbratwurst zum Abendessen!
Jetzt gehts ins Bett und wenn mich nicht alles täuscht, dann darf ich morgen dann gleich weiter ins Allgäu, nach Memmingen fliegen.