Easa will kürzere Pausen für Piloten einführen

  • Zitat

    Die europäische Luftsicherheitsbehörde Easa hält Piloten schon nach siebeneinhalb Stunden Ruhezeit wieder für arbeitsfähig. Entsprechend soll nun das Gesetz geändert werden. Die Pilotenvereinigung Cockpit ist empört - und äußert heftige Sicherheitsbedenken.

    Die Spitzenbelastung für Piloten soll weiter steigen. So sieht es der Entwurf einer neuen Verordnung der europäischen Luftfahrtbehörde Easa zur Regelung der Flugdienstzeiten vor. Airlines soll nach Informationen des SPIEGEL künftig erlaubt werden, die Mindestruhezeit auf siebeneinhalb Stunden zu reduzieren.

    Käme der Pilot nach einem langen Flugtag auf Teneriffa um halb elf Uhr abends an, dürfte er schon um 6.30 Uhr wieder starten. Nach der Neuregelung wäre eine so kurze Pause zweimal pro Woche zulässig. Die Gewerkschaft Cockpit fordert das Bundesverkehrsministerium auf, die EU zu einer Überarbeitung der Regeln zu drängen.

    Die Pilotenvereinigung Cockpit ist über das Vorhaben der EU-Behörde entsetzt: "Das wäre in der Geschichte der modernen Luftfahrt der größte Rückschritt in puncto Sicherheit", sagte Lufthansa-Kapitän Jörg Handwerg dem SPIEGEL.

    Wissenschaftler haben nach Angaben der Pilotenvereinigung festgestellt, dass bei 20 Prozent der Flugunfälle die Übermüdung der Crew eine Rolle gespielt habe. Ein Beispiel sei das tödliche Unglück einer US-Maschine der Colgan Air, die im Februar 2009 in Buffalo in ein Wohngebiet stürzte. Sämtliche 49 Menschen an Bord kamen dabei ums Leben. Kürzlich ergab eine Studie unter norwegischen Piloten, dass die Hälfte von ihnen schon einmal am Steuerknüppel eingeschlafen sei.


    Quelle!
    Wir machen uns Sorgen über Sicherheit, andere um den Profit.........
    Immer noch ein Traumjob??

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Nachdem im Flieger ohnehin immer mehr der Computer übernimmt, find ich`s ok ... Arbeitsbelastung schon in unserer ATR war nahe Null ... das ging auch müde ...

  • Halte ich für aüsserst kritisch. Zwar unterliegen wir der EU-OPS nicht, lehnen unsere Ruhezeiten Reglungen an sie an...
    Sicher ist vielleicht ein ATR Umlauf "5-mal Dortmund - München" oder so nach 7 Stunden durchaus wiederholbar, wenn ich mir einen Flug nach Afrika vorstelle, mit Tankstop, da halte ich 7 Stunden deutlich zu wenig. Da spielt z.B. auch Zeitumstellung und Klimaveränderung eine Rolle, die am Körper zehren.
    Kann mir vorstellen, das Airlines applaudieren, um ihre Leute noch mehr verheizen zu können.

    .. Auch ein Automat muss überwacht werden, er hat nicht die Verantwortung in letzter Konsequenz für die Passagiere!!

  • Unter normalen Bedingungen sicherlich. Aber wehe es ist mal was, dann gehts in die Hose. Mein Vater hat schon in den 60ern grenzwertige Erlebnisse in der F 84 gehabt. Und da konnten die sich jederzeit 100% Sauerstoff durch die Maske kommen lassen. In der 104 war das in dieser Art nicht mehr möglich......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Wenn "mal was ist" ist man sowieso hellwach. Weiß ich aus Erfahrung ;) ...

    Und 5 mal MUC - DTM ist sicherlich anstrengender, als über Afrika die Augen zu schließen ... zumal es mit der Zeitumstellung dort nicht ganz so dramatisch ist.

  • Wenn man trotz einer Übermüdung die Gefahrenlage erkennt, dann ist es ja gut. Nur meine ich mal vor Jahren etwas gelesen zu haben, wo in ner 747- 200 der BA die komplette Cockpit- Crew eingepennt ist. Alle drei zusammen....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Zitat

    Und 5 mal MUC - DTM ist sicherlich anstrengender, als über Afrika die Augen zu schließen ... zumal es mit der Zeitumstellung dort nicht ganz so dramatisch ist.

    Wenns denn das wäre... In Afrika halte ich lieber Augen und Ohren ( über schlechtes HF) ganz weit offen, wenn mir mein Leben lieb ist. Stichwort "Offset-Precedue etc.
    Auf Khartum oder Niamey RADIO, wo sich stundenlang keiner meldet möchte ich mich nicht verlassen müssen. Selbst VHF Abdeckung in Ägypten oder Djibouti (mit Radarabdeckung) ist schon lebensgefährlich, weil die es einfach nicht drauf haben.

    In solchen Ländern ist jeder seines eigenen Glückes Schmied...

  • Klar ... das Problem ist, daß einen Übermüdung u.U. erst in eine Gefahrenlage bringt. Trotzdem ist Gejammere fehl am Platz wenn ich bedenke, welche Feiern/Orgien in den Ruhezeiten abgingen. Da hat auch keiner an die Verantwortung gedacht ... und da blieben keine 7:30 h Ruhezeit ...

  • Nun, feiern und Orgien abzuziehen in der Ruhezeit hat auch was mit charakterlicher Eignung zu tun, und mit persönlicher Reife. Daß man sich nach 12 Stunden nicht gleich in die Falle hauen kann, dürfte jedem klar sein.

    Ein mir persönlich bekannter Kutscher, der Falcons und Global fliegt, sagte auch zu mir, daß es reizvoll ist, zu exotischen Destinationen zu fliegen. Aber sei es auch schwer tagsüber im Hotel Schlaf zu finden, wenn beispielsweise das Housekeeping mit dem Staubsauger über den Flur schiesst, aber er sagt auch, wenn man in Las Vegas morgens startet, um dann mit Zwischenstopps in TET und Shannon nach Palma zu fliegen, sollte man lieber nachdenken.......
    Zudem haben Business Jets ne niedrige Kabine als Verkehrsflugzeuge.....das hat auch ne Auswirkung auf die Ermüdung......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Das zeigt auch, daß viele mit 50 aussehen, wie ein alter Lederapfel.....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • So ist das halt, wenn man gelebt hat ...


    Yep. Sieht man bei vielen Stewardessen auch. Da möchte man gar nicht wissen, wie die abgeschminkt aussehen.
    Aber anhand dieser Pressemeldung fällt mir der Satz:"pilots are glorified bus drivers and should be paid as such" wieder ein.

    Es geht immer mehr in diese Richtung.....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer


  • Yep. Sieht man bei vielen Stewardessen auch. Da möchte man gar nicht wissen, wie die abgeschminkt aussehen.

    Deshalb immer vorherige Alterskontrolle ...

    Aber anhand dieser Pressemeldung fällt mir der Satz:"pilots are glorified bus drivers and should be paid as such" wieder ein.
    Es geht immer mehr in diese Richtung.....

    Wohl wahr ... das tröstet mich manchmal ein bißchen ...

  • Deshalb immer vorherige Alterskontrolle ...


    yep," walk- around" eben.......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Wollen wir hoffen, daß beim nächsten Crash die Cockpit Crew in den CVR sagen kann: "Tschuldigugng wegen der 180 Leute, aber wir waren geil.."............ :ironie:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Zitat

    Pilotenvereinigung Cockpit ist empört

    Die Laberköppe...

    die meisten Airlines fliegen ab 8Std mit 3. Piloten... freiwillig... ab 11 Std mit Doppelcrew..

    Solange Condor FRA- Sharjah-FRA am Stück fliegt, sollen sie mal schön die Klappe halten

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777

  • Schlechter Witz,

    min Ruhezeit derzeit 10h wenn es nicht die Homebase ist. Flieger abstellen, Dienstzeitende bis zum Hotel wirklich im Zimmer sein dauert auch nochmal oft eine Stunde, der Hinweg zum Briefing oft auch wieder Zeit. In dieser Zeit muß irgendwann auch nochmal Nahrung aufgenommen werden, körperliche Pflege und und und.
    Und dazwischen den erholsamen Schlaf finden in verschiedenen Rhytmen mit früh/spät? Sehr schwer zu gewissen Zeitpunkten.
    Wenn dann schon unsere S-Bahn Fahrer mit kurzen Ruhezeiten jammern. Und die pennen nicht in verschiedensten Hotels oder durchfliegen Zeit- und Klimazonen. :pillepalle:
    Und wenn die EASA das durchziehen sollte, gibts hoffentlich immer noch genug Firmen welche einen gesunden Manteltarifvertrag haben welcher solche Harakiri-Aktionen verhindert.