- Offizieller Beitrag
Heute nehme ich euch mal mit auf die Reise von Düsseldorf nach Madeira
Unsere Route sieht auf dem Blatt Papier so aus
N0442F340 MODRU8T MODRU Z717 GOBNO UZ717 MAS UM617 CIV
UN872 MEDIL/N0439F350 UN872 GASNO UN741 STG/N0434F370 UN741
DEMOS DCT LIDRO LIDRO4A
Auf der Karte kann man damit auch was anfangen...
Wir überprüfen weiter die Wetterkarte für den Flug nach Madeira und das OFP.
Auf dem A320 sind heute 160 Paxe gebucht, zusätzlich nehmen wir noch 400kg Cargo mit, das dann einen ZFW von 58,9t ergibt. Für den 4 stunden Flug haben wir 11,6t getankt.
Nachdem wir alles besprochen haben mit der heutigen Cew, geht es zum heutigen Flieger, der D-ABDU. Dieser steht heute auf der Position V64.
Dort angekommen geht der Co Pilot T. Spaltner schon ins Cockpit und tippt die Route nach Madeira ein, ich mache in der Zeit den "walk around" um den Flieger.
Ich hoffe ja heute auf Nudeln
Noch ein kurzes Gespräch mit dem heutigen Ramypy - wir können gleich boarden.
Die Paxe können kommen, der Flieger ist soweit ready for boarding.
Im Cockpit angekommen hat der F/O Spaltner schon einmal das FMS vorbereitet so, dass wir auch demnächst aus Düsseldorf los kommen.
Doch bevor wir los machen, überprüfen wir nochmal das METAR von DUS und die Taxi bzw. Departure Route.
Heute geht es los von der V64.
Wir fliegen heute über die MODRU8T Departure
Wir bekommen das Zeichen von der Kabine "boarding completed". Dann erbitten wir unsere Freigabe nach Madeira:
"Düsseldorf moohooin Air Berlin 948D position V64, with Hotel, for start up nach Madeira bitte"
Nach der 2 fährt auch die 1 hoch
After start checklist:
ANTI ICE - OFF
TRIM - 2.5 UP / ZERO
FLIGHT CONTROLS - CHECKED
Auf dem Weg zur 23L kommen wir an Spottern vorbei. Hier Foto von einem der bekanntesten Spottern, der sonst nur in SXM Fotos macht.
Die Sicht eines Passagiers auf die Besucherterrasse, während die Sicherheitsanweisungen laufen.
Und dann kommen wir noch an der Bahnhofsterasse vorbei
"Air Berlin 948D line up 23L"
"Air Berlin 948D wind 230° with 7 kt runway 23L clrd for T/O"
"Power set"
"Rotate!"
Tschüss Düsseldorf, bis heute Abend
Unser Co mit einem O-Ton: "Ne wat schön, heute mal schön von Hand rauspengen, lässig"
So Autopilot ist an, erstmal was trinken nach der harten Arbeit
Auf dem Weg nach FNC gab es auch schon meine Nudeln zu Mittag.
Wir nähern uns Spanien bzw. Portugal
251nm vor Madeira beginnen wir mit dem Anflug Briefing
Heute erwartet uns die 05 in Madeira mit böigem Seitenwind.
Nach der Landung gibt es dann einen Backtrack auf der Bahn und wir werden dann vom Follow Me Car im Empfang genommen
Im Anflug fliegen wir an Porto Santo vorbei
Wir durchfliegen noch ein paar Wolken bevor wir in den Gegenanflug fliegen
Dort ist der Flughafen von Madeira.
Wir schalten den Autopiloten aus und fliegen in den Turn ein.
Im Final der 05
Nach einer guten Landung gehen wir in die Bremsen
Wir rollen Richtung Apron und unser Begleiter ist auch schon vor Ort.
A7 ist unsere Position heute, im Hintergrund ein weiterer Flieger im Downwind für die 05.
Willkommen auf Madeira
De-Boarding der 160 Passagiere... schönen Urlaub.
Unsere Maschine wird bei angenehmen 17°C gelüftet.
Die Fracht und die Koffer der Urlauber werden entladen.
Chef ist auch schon wieder da und hat alles unter Kontrolle
Nach einem 4 Stunden Flug sind alle Passagiere bereits im Terminal verschwunden und wir bereiten uns auf den Rückflug vor.
Ich hoffe euch hat der Flug bzw der Bericht gefallen. Kommentare sind immer willkommen :flugzeug:
Gruß Maik