Leise und abgasfrei über die Piste: Eine vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt entwickelte neue Antriebstechnik für Flugzeuge auf dem Rollfeld soll den Lärm an Flughäfen verringern und Treibstoff sparen.
DÜSSELDORF. Drei Jahre haben die Experten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) getüftelt, jetzt ist ihr neues Antriebssystem fertig für den Test im Flugzeug. Kern der neuen Technik ist ein Brennstoffzellensystem im Bugrad der Maschine. Es ermöglicht dem Flugzeug, unabhängig von Schleppfahrzeugen und ohne den Einsatz der Haupttriebwerke die Parkposition zu erreichen oder bis zur Startposition zu rollen.
„Damit lassen sich bis zu 27 Prozent der produzierten Emissionen am Flughafen und bis zu 100 Prozent des Lärmes während des Rollvorganges einsparen“, so Josef Kallo vom DLR-Institut für Technische Thermodynamik. Der Antrieb besteht aus zwei elektrischen Motorantrieben, die in den beiden Felgen des Bugrades eingebaut sind. Die elektrische Energie liefert ein
Brennstoffzellensystem, welches das Bugrad eines bis zu 70 Tonnen schweren Flugzeugs antreiben kann.
Als direkter elektrochemischer Energiewandler, der aus Wasserstoff und Sauerstoff elektrische Energie produziert, arbeitet die Brennstoffzelle deutlich effizienter als ein Verbrennungsmotor mit gekoppeltem Generator. So lassen sich etwa beim Kurzstreckenbetrieb mit bis zu sieben täglichen Starts und Landungen 200 bis 400 Liter Kerosin am Tag einsparen. Dass Maschinen mit dem neuen Antrieb auf den Einsatz der Triebwerke am Boden verzichten könnten, würde sich positiv auf die Wartungsintervalle auswirken. Die DLR-Experten rechnen mit Einsparungen
von bis zu 1200 Stunden pro Jahr bei der Betriebszeit eines Triebwerks. Für den Flughafen brächte der Bugradantrieb zudem eine massive Lärmentlastung: Der elektrische Antrieb zieht das Flugzeug nahezu geräuschlos über das Rollfeld, zu hören wären allenfalls die Ventilatorengeräusche des Brennstoffzellensystems.
Seine Leistungsfähigkeit hat das System, das vom DLR gemeinsam mit den Partnern Airbus und Lufthansa entwickelt wurde, bereits im Labor und auf dem Rollenprüfstand unter Beweis gestellt. Jetzt stehen die ersten Rollfeldversuche an, für die ein Airbus A320 mit dem neuen Antrieb ausgestattet wurde. Spätestens im April 2011 soll dieser „Rollfeld-Flüsterer“ erstmals zum Testeinsatz kommen.
Quelle: Handelsblatt