Bestellt Delta bis zu 200 Maschinen??Neuer Mega-Deal am Horizont??

  • Reuters.com ist die Quelle!

    Boeing hat nix Neues auf dem Herd, und Airbus hat den Neo. Ich bin mal gespannt......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Zitat

    ATLANTA - Die alten Muster haben langsam ausgedient: Delta Air Lines bereitet einen umfassenden Rollover ihrer Kontinentalflotte vor. Der Konzern habe im Dezember bei "mehreren Flugzeugbauern" Angebote für 100 bis 200 neue Single Aisles mit Optionen für weitere 200 Maschinen angefragt, sagte Delta Vorstandschef Richard Anderson in einem Memo an die Mitarbeiter der Fluggesellschaft. Das neue Fluggerät soll ab 2013 bei Delta in Dienst gehen.

    Nach ihrer Fusion mit Northwest Airlines im Jahr 2008 bilden 177 Boeing 757 und 126 teils in die Jahre gekommene Airbus A319 und A320 das Rückgrat im Inlandsverkehr des Airlineriesen. Neben diesen Flugzeuge setzt Delta DC-9-50 und MD-88/90 Flugzeuge im Inland ein. Die DC-9-50 in der Delta-Flotte stammen noch aus den 1970er Jahren.

    Die neue Flotte soll es dem Konzern ermöglichen, "altes Fluggerät zu ersetzen und in moderatem Umfang zu wachsen", sagte Anderson. Eine Aufteilung des Auftrags unter mehreren Flugzeugherstellern gilt als wahrscheinlich: Delta kündigte an, Single Aisles mit unterschiedlicher Passagierkapazität zu ordern.

    Der Konzern hat 2010 damit begonnen, seine Strategie im Kontinentalverkehr neu auszurichten. Anderson will künftig wieder mehr Zubringerstrecken zu den Delta-Hubs in Minneapolis und Atlanta mit eigenen Flügen bedienen. Im Sommer trennte sich Delta bereits von ihren Regionaltöchtern Mesaba und Compass, die allerdings mit langen Übergangsfristen zunächst weiter für Delta fliegen werden.


    aero.de ist die Quelle!

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Aus dem, in diesem Thread verllinkten, Artikel eine Textpassage dazu...

    Zitat

    ...
    As for Delta, the “old” Delta was an exclusive Boeing customer. The “new,” post-bankrupt Delta is managed by former Northwest Airlines executives (who pre-dated the management in place when Delta and Northwest merged) who ordered and like Airbus airplanes. Plus the current management is none-too-happy with Boeing over the 787 delays, an order inherited with the Northwest merger which was placed by the management that succeeded the current Delta group (you need a scorecard here). We do not support the conventional wisdom that Delta ought to be a lock for Boeing orders; rather, we believe Airbus has a very good shot at orders from Delta and in many respects, Boeing may be at a disadvantage because of the 787 debacle.

    So if Delta orders Airbus, will this spur Boeing to re-engine the 737, as Airbus believes will be the case? We’re not so sure. But we do believe if Southwest or United (or far less likely, Ryanair) defect, the answer will be “yes.”
    ...

  • Splitorder zwischen Bombardier CSeries und A320neo? Wer weiß...