Der indische LowCost Carrier Indigo hat ein MOU für sage und schreibe 180 A320 unterschrieben, 150 für den A320 NEO und 30 normale A320. Das ist die größe Einzelbestellung der Luftfahrtgeschichte! Quelle direkt bei Airbus :wacko:
Mal schaun was die damit anfangen wollen, Gratulation an Airbus
Largest jet order in aviation history!
-
-
Alter vadder
-
Noch nie was von denen gehört, wenn ich ehrlich bin. Aber nun ja, 1,16 Milliarden Menschen (Stand Juli 2009, inzwischen sind es wahrscheinlich ein paar hundert Millionen mehr ^^) wollen ja auch irgendwie von A nach B kommen. Und sowas ist im Jahr 2011 wohl auch nicht mehr jedermanns Sache
-
Also eine offizielle Order ist es ja noch nicht, es ist ein MoU (memorandum of understanding), eine Art Vorvertrag.
Hier noch die Meldung von aero.de:
ZitatMegaauftrag - Indischer LCC IndiGo will 180 Airbus A320 bestellen
TOULOUSE - IndiGo, der größte LCC Indiens, hat eine Grundsatzvereinbarung (MoU) über den Kauf von 180 neuen Airbus A320-Flugzeugen (150 A320neo und 30 A320) unterzeichnet. "Dieser größte Einzelauftrag für Passagierjets in der Geschichte der kommerziellen Luftfahrt macht IndiGo überdies zum Erstkunden der A320neo", teilte Airbus am Dienstag Abend mit. Die Entscheidung über den Triebwerkstyp werde IndiGo noch bekannt gegeben.
Indigo Airbus A320, © Airbus S.A.S.Die A320neo ist ab 2016 erhältlich. Mit neuen, effizienteren Triebwerken und aerodynamisch optimierten Sharklets an den Flügelenden soll dieses Modell bis zu 15 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen. Dies entspricht laut Airbus einer jährlichen Einsparung von 3.600 Tonnen CO2 pro Flugzeug. Darüber hinaus werden die Stickoxid-Emissionen zweistellig reduziert und die A320neo wird mit den neuen Triebwerken leiser fliegen.
"Die Bestellung weiterer A320 zur Deckung der wachsenden Nachfrage nach Flügen in Indien lag auf der Hand", sagten die Unternehmensgründer Rakesh Gangwal und Rahul Bhatia. "Die Tatsache, dass wir mit der A320neo unsere Kosten senken und gleichzeitig unsere Umweltleistung weiter verbessern können, gab den Ausschlag für unsere Entscheidung."
Den Listenpreis für den Auftrag bezifferte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage mit 15,6 Milliarden US-Dollar. "IndiGo bringt sich mit diesem Auftrag in eine ideale Ausgangsposition, um bestmöglich vom prognostizierten Wachstum des Flugverkehrs in Indien zu profitieren", kommentierte Airbus Marketingdirektor John Leahy. "Wir freuen uns, dass die Airline sich dafür entschieden hat, ihre Zukunft weiter mit Airbus zu gestalten."
IndiGo hatte bereits in ihrem Gründungsjahr 2005 einen Großauftrag bei Airbus platziert und 100 A320 bestellt. Aus diesem Auftrag wurden inzwischen 39 Maschinen an IndiGo ausgeliefert.
© aero.de, Airbus S.A.S | Abb.: Airbus S.A.S. | 11.01.2011 21:09Quelle: aero.de
-
Das mal ne Ansage ...
-
Is ja krass o_O, da muss das Geld zuhause sein!
-
ich glaub kaum dass die das aus der Portokasse bezahlt haben, das Darlehen wird ihnen noch Jahre hinterherhängen, aber solche Investitionen machen sich dann auch bezahlt
-
Erst die Korken knallen lassen, wenn die Flieger gebaut und bezahlt sind. Es wurden auch schon mal 100 Lear 60 bei Bombardier bestellt, und dann abbestellt.....