Salzburger Wintercharter am 9.1.2011 - Willkommen in Moskau-West [55x1000px]

  • Nachdem mich das Wetter in LNZ einen weiteren Tag gegroundet hat und die Vorhersage für die nächsten Tage wenig Grund zur Hoffnung lässt, hab ich beschlossen den Sonntag zu nutzen und einen Abstecher nach SZG zu machen. Der Traffic war vielversprechend und das Wetter gut. Also raus aus der Nebelsuppe und ab in die Sonne.
    Nach ungefähr 1:20h Fahrt bin ich um ca. 10:30 an der Spottingposition am Touchdown 16 angekommen, Leiter ist dort eigentlich nicht unbedingt notwendig, es gibt eine Leitplanke die man ohne Weiteres nutzen kann.

    Erster Traffic Flybe E195
    imgp1703b.jpg

    auch Kleinvieh macht Mist, ob Kulula weiß, dass sich eine Salzburger Flugschule ihre Idee umgesetzt hat?
    imgp1708.jpg

    noch was Kleines
    imgp1711.jpg

    Licht war leider noch nicht optimal, immer wieder waren Wolken im Weg, BMI A319
    imgp1723.jpg

    und eine Airlink C172
    imgp1730b.jpg

    EZY A320
    imgp1735h.jpg

    dann der erste Osteuropäer, Tatarstan Aero mit 735
    imgp1745.jpg

    nochmal Flybe
    imgp1757.jpg

    Ukraine International 734, Licht war immer noch GAX
    imgp1788z.jpg

    Bizjets waren auch immer wieder ein paar dabei
    imgp1813l.jpg

    VP-BRE Nordavia, Boeing 735, was jetzt zusammengehört, hab ich nicht ganz verstanden, fliegen doch Donavia, Aeroflot Nord und Nordavia mit derselben Bemalung durch die Gegend
    imgp1819.jpg

    imgp1821j.jpg

    die Kollegen aus Berlin sind inzwischen in SZG eine richtig große Nummer
    imgp1841o.jpg

    schon wieder FlyBe, bei den Departures ist es ein ständiger Wechsel zwischen 16 und 34
    imgp1848e.jpg

    Linxair Legacy von der 34
    imgp1873.jpg

    Transaero noch mit "Kleingerät"
    imgp1888o.jpg

    langsam kommt die Sonne raus
    imgp1902q.jpg

    imgp1909.jpg

    Niki machte einen Visual vom Süden und landete auf der 34
    imgp1935.jpg

    nochmal Transaero diesmal mit 734
    imgp1949.jpg

    Cessna 206 RG
    imgp1959n.jpg

    dann kam die dicke Lady aus SVO, ein richtig schöner Vogel
    imgp1966.jpg

    imgp1973k.jpg

    Austrian fliegt seit dem Winterflugplan mit F100 nach FRA
    imgp1977.jpg

    British Linie nach LGW
    imgp1987.jpg

    eine Seltenheit, in Russland registrierter Bizjet
    imgp2032.jpg

    noch ein schöner Global
    imgp2042.jpg

    und Standardtraffic Dash aus Wien
    imgp2051.jpg

    der zweite "echte" Russe, Rusjet Yak-42
    imgp2061.jpg

    Tarom mit 73G
    imgp2080d.jpg

    und das nächste Highlight, Transaero 772ER aus DME
    imgp2089.jpg

    imgp2098q.jpg

    Niki geht gleich im Gegenzug auf der 34 raus
    imgp2104.jpg

    Amira Air Challenger 300
    imgp2117d.jpg

    wieder eine Russen-737, diesmal mit Aeroflot Nord Titeln
    imgp2137v.jpg

    dann gabs einen Positionswechsel auf den Spotterhügel, Rossiya A320 aus LED
    imgp2144m.jpg

    nächste 737, jetzt Nordavia
    imgp2149m.jpg

    imgp2156r.jpg

    irgendwann wollte dann die IL-96 auch wieder nach Hause
    imgp2168p.jpg

    die Sonne ging auch langsam zur Neige und es war Panning Zeit
    imgp2187q.jpg

    eine Aeroflot geht, die nächste ist schon wieder da
    imgp2192.jpg

    mal wieder was westeuropäisches, HV aus AMS
    imgp2196g.jpg

    Surprise! Aeroflot-Landung
    imgp2207b.jpg

    auch Ryanair fliegt nach Moskau-West
    imgp2226u.jpg

    leider bin ich viel zu spät auf die Idee gekommen einen Apron Overview zu machen, 4x Aeroflot Airbus, 1x Transaero 772, 1x Rossiya A320, 1x Nordavia 735 und 1x Rusjet Yak-42 - man könnte wirklich meinen man ist in Russland:D
    imgp2239l.jpg

    dann noch was aus der Ukraine, Aerosvit 734
    imgp2242m.jpg

    zweimal Bombardier, Global Express
    imgp2261w.jpg

    und Challenger 600
    imgp2278.jpg

    nochmal was ukrainisches, diesmal Ukraine International mit 734
    imgp2286.jpg

    die mir dann auch gleich die abfliegende Yak geklaut hat, genau als die Yak vorbeistartet, rollt die 734 vorm Spotterhügel vorbei - Notschuss bleibt
    imgp2294.jpg

    zwei Takeoffs mit 1/25, weiter runter hab ich mich dann nicht mehr gewagt ...
    imgp2314.jpg

    imgp2323s.jpg

    Transaero 777 rollt am Spotterhügel vorbei
    imgp2331u.jpg

    und macht sich auf den Weg nach DME
    imgp2348a.jpg

    auf der Terasse hättens dann noch Nightshots werden sollen, aber nach einem kleinen Abendessen war gerade nicht mehr wirklich was los und so bliebs bei einer einzelnen AB 73G
    imgp2367c.jpg

    Ich hoffe es hat gefallen, freue mich über jeden Kommentar! :)

  • Schluchti, wie immer erste Sahne :thumbup: Da fällt mir gerade wieder ein, dass ich noch immer die Innsbruck-Bilder von vor einem Jahr bearbeiten muss :duw:

  • Zitat

    VP-BRE Nordavia, Boeing 735, was jetzt zusammengehört, hab ich nicht ganz verstanden, fliegen doch Donavia, Aeroflot Nord und Nordavia mit derselben Bemalung durch die Gegend

    Aeroflot ist die "Muttergesellschaft"; Aeroflot Nord (jetzt eig. Nordavia, umbenannt 2009) ist eine Tochtergesellschaft, welche 2004 als Arkhangelsk Airlines aufgekauft wurde. Arkhangelsk Airlines wurde 1963 als Aeroflot Tochter für Arkhangelsk gegründet (Arkhangelsk 2nd Aviation Unit) und 1991 verkauft. Aeroflot Don (jetzt Donavia) wurde 1991 gegründet, nachdem mit dem zerfall der Sowjetunion das Aeroflot Monopol fiel. Damals unter dem Namen Donavia wurde sie 2000 von Aeroflot gekauft, in Aeroflot Don umbenannt, und 2009 wieder zurück. Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht mit den Details verhaspelt und konnte etwas Licht ins Dunkle bringen ;)

    FFM-Management.png

    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«

    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Aeroflot ist die "Muttergesellschaft"; Aeroflot Nord (jetzt eig. Nordavia, umbenannt 2009) ist eine Tochtergesellschaft, welche 2004 als Arkhangelsk Airlines aufgekauft wurde. Arkhangelsk Airlines wurde 1963 als Aeroflot Tochter für Arkhangelsk gegründet (Arkhangelsk 2nd Aviation Unit) und 1991 verkauft. Aeroflot Don (jetzt Donavia) wurde 1991 gegründet, nachdem mit dem zerfall der Sowjetunion das Aeroflot Monopol fiel. Damals unter dem Namen Donavia wurde sie 2000 von Aeroflot gekauft, in Aeroflot Don umbenannt, und 2009 wieder zurück. Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht mit den Details verhaspelt und konnte etwas Licht ins Dunkle bringen ;)


    schön haste die Wiki Artikel zusammengefasst :duw:

    @all Danke für die Komplimente :hail:
    @gummi http://img809.imageshack.us/img809/3180/jerseyc.jpg

  • schön haste die Wiki Artikel zusammengefasst :duw:


    Eigentlich hab ich nur aus meinem Gehirn geholt was ich in dem Airlines of the World Buch letztens gelesen habe. Was kann ich dafür wenn die Idioten bei Wiki da auch abschreiben :D

    FFM-Management.png

    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«

    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Sehr schöne Bilder! Ich werde in den nächsten Tagen auch mal ein paar dazu posten. ;) Von mir gibt es dann zusätzlich noch Bilder vom 8. Januar.

    Gruß Maxi

  • Hallo zusammen,
    Von mir gibt es nun auch noch ein paar Bilder, wenn auch etwas verspätet. ;)
    img1650s.jpg
    EI-STA Europe Airpost Boeing 737-31S
    img1715a.jpg
    LN-NOS Norwegian Air Shuttle Boeing 737-8BK
    img1857v.jpg
    M-VQBI Gama Aviation Bombardier BD-700-1A10 Global Express
    img1888knb.jpg
    VP-BHA Skyexpress Russia Boeing 737-529
    img2097s.jpg
    G-CPEU und G-OOBH Thomsonfly Boeing 757-200
    img2108a.jpg
    LN-DYF Norwegian Air Shuttle Boeing 737-8JP/W
    img2148q.jpg
    G-OOOZ First Choice Boeing 757-236
    img2227z.jpg
    G-GDFB Jet2 Boeing 737-33A
    img2240n.jpg
    G-DOCA British Airways Boeing 737-436
    img2479ko.jpg
    PH-XRE Transavia Boeing 737-7K2/W
    img2505mv.jpg
    G-EJAR Easyjet Airbus A319-111 mit zurückfotografierenden Piloten :biggrin:
    img2528c.jpg
    LN-KHA Norwegian Air Shuttle Boeing 737-31S
    img2697.jpg
    PH-HZL Transavia Boeing 737-8K2
    img2703mv.jpg
    LN-KKM Norwegian Air Shuttle Boeing 737-3Y0
    img2727z.jpg
    Airport Overview am frühen Morgen 8)
    img2788z.jpg
    img2799ie.jpg
    RA-96008 Aeroflot Ilyushin IL-96-300
    img2842a.jpg
    EI-DUC Ifly Boeing 757-256
    img2952r.jpg
    VP-BJN Jet Aviation Bombardier BD-700-1A11 Global 5000
    img2992b.jpg
    VQ-BCY Ural Airlines Airbus A320-214
    img3104d.jpg
    S5-ALA Linxair Business Airlines Embraer ERJ-135BJ Legacy 600
    img3195q.jpg
    VQ-BBO Tatarstan Air Boeing 737-548
    img3353x.jpg
    VP-BRE Nordavia Regional Airlines Boeing 737-53C
    img3387u.jpg
    EI-CXN Transaero Airlines Boeing 737-329
    img3555vm.jpg
    OE-LES Niki Airbus A321-231
    img3582r.jpg
    img3599g.jpg
    img4007k.jpg
    img4080g.jpg
    RA-96007 Aeroflot Ilyushin IL-96-300
    img3694e.jpg
    RA-02808 Premieravia British Aerospace HS-125-700B
    img3767r.jpg
    RA-42411 RusJet Yakovlev Yak-42D
    img3811y.jpg
    img3869t.jpg
    EI-UNU Transaero Airlines Boeing 777-212ER
    img3828f.jpg
    UR-WOG Aerostar Dornier Do-328-300 Jet
    img3896u.jpg
    EI-CDE Rossiya Boeing 737-548
    img4046j.jpg
    VP-BQW Aeroflot Airbus A320-214 und RA-96007 Aeroflot Ilyushin IL-96-300

    Ich hoffe die Bilder gefallen! :)

    Gruß Maxi