Must-see: Film, ARD von dieser Woche: Der Kalte Himmel

• Da im Schichteulenthread die Behauptung geäußert wurde, dass die Öffentlich Rechtlichen immer mehr aufs Niveau der Privaten abrutschen will ich jetzt mal eine Lanze brechen. Diese Woche wurde ein Doppelfilm gezeigt, der ganz deutlich die Stärke von den Öffentlich Rechtlichen im Bereich "Kritische Filme auf hohem Niveau" untermauert.

Der Film spielt in Bayern in der tiefsten Provinz in den spät 60er Jahren. Während in Berlin die Studentenrevoluzze ausbricht und die Restauration in Schwung kommt, bleiben gerade die ländlichen Gebiete traditionell und erzkonservativ. Felix(6 Jahre alt, Toll in Szene gesetzt von Eric und Marc Herrmann) ist anders...Er scheint in einem Paralleluniversum zu leben...Er hat eine vorliebe für Zahlen, lebt aber ansonsten sehr zurückgezogen. Ein Verhalten, das in den Jahren absolut verpönt und stigmatisiert war und leider teilweise heute noch ist. Mit Ordnung und Gefühlen kann Felix nichts anfangen, er passt in kein Schema, er fügt sich nirgendwo ein, erst recht nicht in ein bayrisches Dorf in dem die Zeit still zu stehen scheint. Wo die neue Kantorin, weil sie frischen Wind in die Gemeinde bringt vom Pastor vom Hof gejagt wird.
    Für die Großmutter wirkt Felixs Abwesenheit als Ignoranz("Ein Kind das nicht betet, braucht auch nicht zu essen!", für alle anderen ist er ein Fall für die Sonderschule und für die Psychiatrie...Ein Depp....

Nur für eine nicht, seine Mutter (Christine Neubauer), die immer an ihn glaubt und sich nicht abwimmeln lässt. Über die Kantorin lernen sie nach einem furchtbaren Aufenthalt in München einen jungen gerade promovierten Kinderpsychiater kennen. Doch Woher soll die hoch verschuldete Familie das Geld für die Behandlung nehmen? Die Krankenkassen zahlten zu der Zeit keinerlei psychologische Behandlung.........

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Teil 1
    http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/co…umentId=6178494

Teil 2
    http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/co…umentId=6185212

Der Film zeigt wie lange psychologische Erkrankungen ignoriert wurden, teile der Probleme, die in dem Film angesprochen werden kenne ich auch noch aus meiner Schulzeit....Es hat sich zwar Gottseidank viel verändert, aber es ist nach wie vor ein aktuelles Thema
    Ein absolutes Mustsee:

Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

"Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

"Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

• Wenn ich fies wäre, würde ich behaupten: Ausnahmen bestätigen die Regel :D
    Aber das lasse ich jetzt mal.
    Jedoch danke ich dir für diesen Hinweis und ich werde es mir die tage mal anschauen. Vielleicht kannst du mich ja noch bekehren ;)

Gruß,
    Dirk