Pilot Report Piper PA 42-1000 Cheyenne

  • Nachfolgend sind zwei verschiedenen Pilot Reports zu finden, die sich mit nem sehr beeindruckenden FLugzeug befassen. Es wurden weniger als 50 Stück davon gebaut. Eigentlich verwunderlich, denn die Leistung des Flugzeugs ist auch heute noch mehr als konkurrenzfähig.
    Mit ner neuen Avionic- Suite wie dem ProLine 21 oder dem Garmin G 3000 wäre dieses Flugzeug in der Lage, selbst mit nem CJ2 ( vielleicht sogar CJ3) zu konkurrieren.
    Zuerst die technischen Daten:

    Cheyenne.jpg

    cheyenne%20400.jpg

    Cheyenne400%20Right%20Panel.JPG


    Kompletter Text und die Bilder gibts hier....

    Ein Pilot Report aus den 80ern unter Praxisbedingungen!


    Da hat es sogar eine Piaggio Avanti schwer, daneben herzufliegen.........

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • 78959893.jpg

    Quelle!

    Ein schönes Cockpitphoto, man beachte das Vario und den Höhenmesser....und das mit den alten Props........

    Noch schöner!

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Wieder ein Refit- Candidate! G1000 rein mit dem Keypad, Dash- 10 Triebwerke rein, die Scimitar- Props von MT , neues Interior und los gehts zum CJ- jagen! :D
    2300 hrs TT sind ja mal gar nix!

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Me Wants! :D

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Das kannst du wissen.
    Das Ding ist ein richtiger Feuerstuhl! Zu uns kam öfters die D-IQAS. Und wenn die wieder abgeflogen sind, war das ein wahrer Genuss alleine den Sound zu hören und dann die Karre abzischen zu sehen..... :love::love::love:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Wieder ein Refit- Candidate! G1000 rein mit dem Keypad, Dash- 10 Triebwerke rein, die Scimitar- Props von MT , neues Interior und los gehts zum CJ- jagen! :D
    2300 hrs TT sind ja mal gar nix!


    Die steht immer noch zum Verkauf.....ich sollte mehr Lotto spielen..... :D
    Ein Turboprop mit Machmeter hat auch nicht jeder......auf kurzen Sektoren hat es sogar ein Cj von Cessna schwer..... :hurra:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Hmm, wir sollten vielleicht doch Gebühren für unser Forum hier nehmen. Dann können wir uns das Ding vielleicht bald als "Fun-Karre" leisten :D

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Die Dinger sind im Vergleich schwerer zu fliegen wie CJs und Konsorten. Schon aufgrund der installierten Triebwerke und der aerodynamischen Eigenschaften. Ich kenne wenige Flieger aus diesem Zeitraum und aus dieser Klasse die nen stick pusher haben....
    Aber wenn man sich die Pilot Reports durchliest, erahnt man, was für Power in diesem Muster drinsteckt. 400 KTAS sind schon ne Ansage.... :love::D

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Vor allem mit nem Prop in FL340 - auch nicht schlecht. Oder hab ich da was verpasst? Unsere Dashs dürfen nur Fl240 max... 8|

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Vor allem mit nem Prop in FL340 - auch nicht schlecht. Oder hab ich da was verpasst? Unsere Dashs dürfen nur Fl240 max... 8|


    Na FL340 ist ja noch gar nix. Sogar ne 350er King Air packt FL350. Ne, die Cheyenne 400 :love: geht bis FL410..... :eek: :thumbup:
    Kuck mal hier: -->Klick<--

    Die Garretts könnten 1650 shp ( also WPS) leisten, sind aber auf 1000 runtergeregelt, um die Startleistung bei ISA+ Verhätnissen zu halten. Wenn man die jetzt noch ein wenig hochdrehen würde...... :love:
    Die geht aber auch so schon wie die Pest.... :hurra:
    Der Kutscher einer Schweizer 400er sagte zu mir mal, er steigt in 16 Minuten auf FL 350 bei hohen Gewichten. :eek: Ein 737- 300 braucht dazu zwei Minuten länger ( wenn man es krachen lässt) und bestimmt über 100 Meilen Strecke.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Unsere Dashs dürfen nur Fl240 max..


    Warum das eigentlich?? Certified ceiling ist doch meines Wissens 250. Gut die 1000fts machen den Kohl nicht fett. Was für Gründe hat den das, daß man drunter bleibt??

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski (31. März 2012 um 18:54)

  • Am meisten, dass wir somit immer im unteren Luftraum bleiben. Damit hat es v.a. ATC einfacher, weil wir nicht "oben" stören.

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Das macht Sinn. Danke! :friends:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    ....da riecht mancher light jet nicht ran..... 8|

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Wenn man das letzte Video über den Rekordversuch hinaus anschaut sieht man was das Ding kann. Die hatten damals sogar ein OMEGA an Bord und demonstrieren eine Landung mit 600 fts Rollstrecke......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski (24. Mai 2013 um 23:34)