Air Algerie B738 at Lyon ; Unglaublicher Zwischenfall

  • Hallo Zusammen,

    bin grad bei AVHerald über folgenden Report aus dem Jahre 2009 gestolppert

    Full Story

    Zitat

    An Air Algerie Boeing 737-800, registration 7T-VJK performing flight AH-1155 from Lyon (France) to Setif (Algeria) with 39 passengers and 7 crew, had received takeoff clearance while still on the taxiway, performed a rolling takeoff from Lyon's runway 36L and completed a seemingly uneventful flight with a safe landing in Setif.
    A postflight inspection revealed damage to 24 blades of the right hand engine's (CFM56) fan, landing lights and both nose gear tyres. About 9 hours after takeoff from Lyon Air Algerie notified the station manager in Lyon and requested a runway inspection due to the damage found in Setif. The subsequent runway inspection revealed all three gear struts had departed the paved surface of the runway in the very early takeoff run before returning onto the runway about 250 meters later.

    Was haltet ihr davon? Ich bin mehr als geschockt!

    Das ein Pilot mit über 17.000 Flugstunden TOGA aktiviert, versucht dann eine 95° Kurve zu rollen, und sich wundert, das der Flieger so reagiert wie er reagiert hat, ist ja schon unfassbar genug.

    Dann aber mit allen drei Fahrwerken komplett neben der Bahn zu sein, mit Hilfe wilder Thrust-Lever Aktionen wieder auf die Bahn zurück zu kommen, und dann den Take-Off weiter fortsetzen und zu fliegen als wäre nix passiert, setzt dem ganzen die Krone auf!

    Dazu ein FO der sich wieder mal nicht traut etwas zu sagen und anscheinend lieber sein Leben aufs Spiel setzt ...

    Unglaublich!

  • Haaa, auch grad gelesen.

    Zu hart die Nummer, echt... Musste das auch zwei mal lesen ums zu glauben.

    Direkt mal rausschmeißen, sowas darf nicht passieren.

  • Wenn du in manchen Airlines muckst fliegst du raus.... Entweder du fliegst und bist ruhig oder du fliegst raus! Da könnte ich einige nennen, aber nicht hier :)

  • Zum Thema FO...
    In solchen Staaten oder Ländern gibt es oft leider ein enormes "Machtgefälle" von links nach rechts (darf man natürlich nicht verallgemeinern).
    Oft kommen die CPT aus dem Militär,kennen nur strenge Hirachie und die FO's haben dort nichts zu melden.
    Ein Machtgefälle muß es geben, nur sollte dieses eben relativ flach sein und der FO als vollwertiges Mitglied eingebunden und akzeptiert sein (vor allem muß er sich auch so fühlen).
    Bei der TK in AMS haben sogar 2 FO's dem Treiben mehr oder weniger zugeschaut und keiner hat was gesagt. Ist leider oft so und findet sich in vielen Unfallberichten.
    In anderen Regionen wie bei uns legt man mehr wert bei Auswahl und Schulung auf ein CRM. Aggressive,aufs Recht beharrende, one-man-show Typen haben meist zum Glück genauso schlechte Karten wie stille daumendrehende Duckmäußchen.
    Beide zusammen in einem Cockpit -> fatal

    Vor allem TOGA bei 39 Paxen in Lyon...klingt auch ein wenig nach "i show u"

  • Eigentlich sind die beidem Im Cockpit auf einer Stufe, Fliegt der FO arbeitet der Capt zu, andersrum natürlich auch. Der Capt. hat nur mehr Erfahrung. So sollte es sein! Das der FO Respekt vor dem Capt hat weil er mehr auf dem Hobel geritten ist mag sein. Auch deine Aussage ( Ausbilung Militär etc) könnte ein Aspekt sein das es eine Hierarchie gibt. Aber eigentlich sollte es das nicht geben...Der Capt weisst den FO auf Verbesserungen und Fehlern hin, aber der FO sollte dem nichts nachstehen und gleiches Anwenden

  • Ich will jetzt nicht über CRM diskutieren nur so viel....
    Das kleine Machtgefälle ist optimal und nötig. wirst Du auch in jeder Literatur finden oder selbst als angenehm vielleicht erfahren. Der CPT hat immer noch die alleinige Entscheidungsgewalt, in die Entscheidungsfindung und Prozesse sollten beide eingebunden sein oder je nach Fall noch mehr Crew Member ;)
    Führungs- und planlose Crews sind nicht optimal. Einer muß sich den manchmal unbequemen Schuh eben anziehen, dafür gibts viel Gold am Ärmel und den höchsten Überweisungsbetrag am Monatsende.

    • Offizieller Beitrag

    Das kleine Machtgefälle ist optimal und nötig. wirst Du auch in jeder Literatur finden oder selbst als angenehm vielleicht erfahren. Der CPT hat immer noch die alleinige Entscheidungsgewalt,


    Das ist Falsch und hat uns Teneriffa gelehrt! Im Fliegerischen sinn, gibt es einen Pilot Flying und einen Pilot non Flying. Der Pilot Flying entscheidet!!! Wenn der Capt damit nicht einer Meinung ist, müssen beide zum Konsens kommen. Anders rum genau so. Alleine in bestimmten Sachen entscheidet der Capt. Aber nicht in fliegerischer Hinnsicht, wenn er nicht fliegt!!!
    Dieses Machtsdenken ist absolut überholt, veraltet und gefährlich!!!!!

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"

  • Klick

    Keiner sagt dominates, autoritäres Verhalten ist gut. Aber eine optimale Crew hat kein Waagerechte sondern ein LEICHTES Gefälle. Das hat nichts mit Macht oder sontwas zu tun.
    Und es entscheidet nicht stoisch PF whats next. Es gibt jetzt zig Situationen wo einer der beiden keinen Durchblick hat und der andere den richtigen, egal ob PF oder PNF.
    Aber was soll ich diskutieren :rolleyes:
    Der CPT ist der einzig verantwortiche in einem Flugzeug, egal ob PF oder PNF.

  • Wenn ich in diesem Zusammenhang den Umstand bedenke, daß manche "Firmen" ( ich nenne sie mal so) ein captains rating auf nem Muster verkaufen, dann finde ich das eher bedenklich.
    Ich finde, CPT zu sein, hat auch was mit ner gewissen charakterlichen Eignung zu tun...... :S

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski (23. Dezember 2010 um 19:25)