Schattenspiele um den Jahreswechsel

  • Zugegeben, "um den Jahreswechsel" ist zumindest für die Mondfinsternis morgen in der Frühe etwas weit gegriffen, aber diese Ungenauigkeit nehmen wir jetzt mal in Kauf für einen wohlklingenden Titel. Also wie schon angedeutet soll dieser Thread zum einen die Mondfinsternis vom morgigen 21. Dezember und zum anderen die partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011 zum Thema haben. Bei letzter passt es dann auch wieder mit "um den Jahreswechsel".

    Die morgige totale Mondfinsternis findet, von Europa aus gesehen, in den Morgenstunden statt und wird daher unabhängig vom Wetter, das uns wohl leider einen kompletten Strich durch die Rechnung machen wird, nur zum Teil und damt als partielle Mondfinsternis beobachtbar sein. Der Mond wird gegen 06:30 MEZ in den Halbschatten eintreten, dies wird von den meisten Beobachtern nicht bemerkt werden, da der Helligkeitsabfall nur minimalst ist. Gegen 07:30 MEZ beginnt die partielle Mondfinsternis mit dem Eintritt des Mondes in den Kernschatten der Erde. Leider wird der Mond dann gegen 08:30 MEZ nur knapp 10 Minuten vor der Totalität untergehen. Allerdings ist zu beachten, dass der Himmel durch den nahen Sonnenaufgang natürlich schon aufgehellt sein wird, was die Beobachtung wohl erschweren wird.

    Die partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011 wird ebenfalls, von Europa aus gesehen, in den Morgenstunden stattfinden. Dabei wird die Sonne gegen 08:30 MEZ schon zu knapp 18% bedeckt, also quasi als angeknabberter Keks, aufgehen. Die maximale Bedeckung von gut 70% wird dann gegen 09:20 MEZ erreicht. Von da an nimmt der Bedeckungsgrad wieder ab und die partielle Sonnenfinsternis endet gegen 10:40 MEZ. Interessant zu erwähnen ist vielleicht noch, dass der Kernschatten des Mondes bei dieser Finsternis die Erde nur um gut 500km verfehlen wird. Aber wie immer gilt halt auch hier, knapp vorbei ist auch vorbei.
    Wie immer bei Sonnenbeobachtungen ist auf einen guten Schutz mit speziellen Sonnenfiltern zu achten. Sonnenbrillen, Filme, Schweißerbrillen und ähnliches sind KEIN adäquater Schutz!

    Zum Abschluss möchte ich noch erwähnen, dass die genannten Zeiten und Bedeckungsgrade nicht für alle Orte in Deutschland stimmen, grob passen sollten sie für die Mitte Deutschlands. Wer sich allerdings genauer informieren möchte, dem empfehle ich einen Blick auf CalSky. Dort kann man sich alle Werte für seinen Ort exakt ausrechnen lassen.

  • Tja, morgen in der Frühe ist es soweit, aber das Wetter scheint wohl nicht wirklich mitmachen zu wollen. Doppelt schade, da in der Nacht auch noch das Maximum der Quadrantiden erwartet wird. Zur Verdeutlichung der bescheidenen Wettersituation drei Karten für morgen.

    rmwrf2174nc2.png
    rmwrf218mnuq.png
    rmwrf2191u1p.png

    P.S.: Wer doch noch was von den Meteoren mitbekommen möchte, kann auch beim Spaceweather Radio lauschen. Einfach auf "Listen" klicken!

  • Tja...ich hatte leider kein Glück. Im Prinzip ist die Enttäuschung aber natürlich nicht zu groß, schließlich war das so auch zu erwarten gewesen. Wenn man dann aber die extrem stimmungsvollen Bilder aus anderen Teilen Deutschlands sieht... ;(

    Hier mal ein Video, dass die schöne Stimmung zeigt...

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • hier war es zu sehen, habs nur leider verpennt :D

    Liebe Grüße
    Niclas

    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan

    326045.png

  • Bei uns war auch leider nix zu sehen, wie schon beim letzten Mal. Mist!
    Und nach dem Gestez der größtmöglichen Gemeinheit, war ab Mittag der Himmel fast makellos blau.

    LG Uwe

    201013.png

    Too Old To Rock`n`Roll: Too Young To Die!

  • Ja, ich hatte bisher auch immer recht wenig Glück. 1999 hatte ich immerhin noch kurz gegen Ende der Finsternis bei vielleicht 30% Bedeckung einen Blick erhaschen können. Seitdem aber auch nix mehr. Nuja...next chance: 20.03.2015, wieder partiell über Deutschland oder wenn man auf die Faröer oder nach Spitzbergen reist auch als totale Sonnenfinsternis beobachtbar.

    Der französische Fotograph Thierry Legault hat sich für die gestrige Sonnenfinsternis einen sehr speziellen Platz ausgesucht. Er ist in den Oman gereist um gleichzeitig Mond und ISS vor der Sonne zu fotografieren, was ihm auch eindrucksvoll gelungen ist. Zu Recht ist seine Aufnahme daher als heutiges APOD zu bestaunen.