Sicherheitsmängel bei B737NG? - Vorwürfe gegen Boeing, FAA und US-Regierung

  • Der untenstehende Artikel ist nur mehr oder weniger eine Zusammenfassung einer sehr umfassenden Reportage von Al Jazeera. Da der Originalartikel aber, meiner Meinung nach, zu lang ist, um ihn hier zu zitieren, habe ich jetzt erstmal die kürzere, deutschsprachige Version fürs Forum genommen. Ich empfehle allerdings jedem, sich auch sowohl den ursprünglichen Artikel, als den dazugehörigen Videobeitrag anzusehen. Ansonsten setze ich das hier jetzt erstmal ohne größeren Kommentar hier rein. Sollte sich dann vielleicht eine Diskussion entwickeln, werde ich sicher auch nochmal etwas dazu schreiben. Nur so viel sei an dieser Stelle gesagt, sollten sich die Vorwürfe als wahr herausstellen, wären die Folgen für Boeing und eventuell auch allgemein die Luftfahrt wohl nicht abzusehen...

    EDIT: Es ist absolut Pflicht, den Originalartikel zu lesen. Die Zusammenfassung sollte mehr als "Teaser" verstanden werden. Noch besser ist es, sich die 52 Minuten Zeit zu nehmen und das Video anzuschauen.


    Link zu Al Jazeera-Artikel inklusive Videoreportage:

    On a wing and a prayer

    2 Mal editiert, zuletzt von padde (20. Dezember 2010 um 15:01)

  • Ich sag mal direkt vorweg, dass ich mir nur die Zusammenfassung oben durchgelesen habe, weil ich keine Zeit habe für den gesamten Artikel.

    Wenn das aber in dem Stil weitergeschrieben ist, kommt mir das alles viel zu schwammig vor. Es wird immer nur von "wesentlichen Bestandteilen" gesprochen, die nur ansatzweise genannt werden, und auch nicht konkret, was bei den Teilen fehlerhaft ist. Genauso wird immer nur von "Informanten" gesprochen. Man weiß nicht wer das ist und welche Geschichte die haben. Das können genauso gut ehemalige Mitarbeiter von Boeing sein, die sich aus irgendeinem Grund "rächen" wollen.

    Außerdem kommt mir eines komisch vor: Es hat zwar 737 Abstürze in der letzten Zeit (also Jahre) gegeben, aber in keinem der mir bekannten Fälle, ist ein Flugzeug einfach so auseinandergebrochen. Die Unfälle bei denen 737 auseinandergebrochen sind, hätten auch bei anderen Flugzeugen zu einem ähnlichen oder selben Ergebnis geführt.

    Also alles irgendwie "unbegründet", wie Boeing ja auch schreibt.

    Ist nur mein erster Eindruck, nach dem Lesen der Zusammenfassung.

    Gruß, Tom

  • Ok, ich sehe schon, das hätte ich vielleicht anders forumlieren sollen. Also:

    Es ist absolut Pflicht, den Originalartikel zu lesen. Die Zusammenfassung sollte mehr als "Teaser" verstanden werden.


    Zu deinen Anmerkungen:

    Die fehlerhaften Teile werden exakt benannt.
    Die "Informanten" treten in dem Video mit vollständigen Namen und nicht verfälschten Gesichtern und Stimmen auf.
    Die Unfälle (u.a. die THY 737 in AMS) sind in der Tat wohl nicht davon verursacht worden, aber es hätten womöglich Verletzungen und sogar der Verlust von Leben verhindert werden können.

  • Ok, dann werd ich mir wohl mal die Zeit nehmen müssen, den gesamten Artikel zu lesen ;)

    Gruß, Tom

  • Habe auf Youtube noch einen kurzen Zusammenschnitt gefunden, der aber sicherlich auch nur als "Teaser" fungieren kann. Also wie gesagt nochmal der Hinweis auf jeden Fall den Artikel lesen oder sogar die Reportage anschauen, auch wenn sie etwas mehr als 50 Minuten dauert.

    [video]

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    [/video]

  • An sich wäre eine Boeing 737 ja heute gar nicht mehr zulassungsfähig als neues Flugzeug.
    Die heutige basiert weiterhin auf der Ur-737 aus den sechzigern und bis heute wurden eben "Modifikationen" und keine Neukonstruktionen vorgenommen.
    Somit gilt, einmal abgenommen -> zählen eben die alten Bauvorschriften aus den 60ern und zig Bulletins.

  • An sich wäre eine Boeing 737 ja heute gar nicht mehr zulassungsfähig als neues Flugzeug.
    Die heutige basiert weiterhin auf der Ur-737 aus den sechzigern und bis heute wurden eben "Modifikationen" und keine Neukonstruktionen vorgenommen.
    Somit gilt, einmal abgenommen -> zählen eben die alten Bauvorschriften aus den 60ern und zig Bulletins.

    Das würde dann ja auch für die 748 gelten, oder? Mann, mann, mann...

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Naja, ich weiß nicht, welche Zulassungsrichtlinien angewendet wurden, aber auf jeden Fall musste auch die 737NG meines Wissens nach extra zugelassen werden. Die Zulassung von Derivaten bestehender Flugzeugmodelle mag nicht mehr ganz so kompliziert und langwierig sein wie die eines komplett neuen Modells, aber sie ist dennoch nötig. Nicht umsonst befinden sich ja z.B. die B748F momentan in einem Testprogramm und auch die A332F als weiteres Beispiel musste ja auch eine extra Zulassung durchlaufen.

    Bezogen auf die 737NG, gab es auch dort gravierende Änderungen gegenüber den Vorgängermodellen. Die Vorwürfe der Sicherheitsmängel beziehen sich auf Diskrepanzen bei der Fertigung der Rumpfspanten. Bei der 737 "classic" wurden diese Teile noch per Hand gefertigt, was entsprechend hohe Toleranzen zur Folge hatte. Bei der 737NG sollten die Spanten nun aber per CNC hergestellt werden. Dies ermöglicht natürlich viel genaueres Arbeiten und entsprechend enge Toleranzen, so dass die verschiedenen Teile in der Montage extrem passgenau sein sollten, was letztendlich eine viel höhere Stabilität und Haltbarkeit zur Folge hat. Dies ermöglichte es Boeing letztendlich, bei der Zulassung der 737NG viel höhere Werte sowohl beim Gross Weight als auch bei der maximalen Flughöhe zu erreichen.
    Nun kommen die Vorwürfe ins Spiel. Laut den Informanten sollen die Spanten bei der Zulieferfirma nur zu einem sehr geringen Prozentanteil per CNC gefertigt worden sein. Der überwiegende Teil wurde weiter per Hand hergestellt. Als Folge daraus ergab sich, dass die Teile in der Montage dann nicht mehr zusammenpassten. Anstatt nun aber die fehlerhaften Spanten zurückzuweisen, wurden diese angeblich von Mitarbeitern "modifiziert" um sie wieder passned zu machen, ganz getreu nach dem Motto, "was nicht passt, wird passend gemacht". Dabei wurden dann teilweise einfach neue Löcher gebohrt oder die Teile wurden mit Hammern bearbeitet. Diese "Modifikationen" wiederum haben dann einen erhöhten Verschleiss zur Folge.
    An dieser Stelle kommen dann die Unfälle ins Spiel. Laut den Experten hätte sich der Rumpf jeweils nicht so zerteilen dürfen. Hinzu kommt, dass an exakt den Bruchstellen die Spanten der entsprechenden Zulieferfirma verbaut wurden. Weiterhin ergibt sich wohl aus internen FAA-Dokumeten, dass sich bei Wartungen von relativ jungen Flugzeugen gezeigt hat, dass überschnittlch oft weit fortgeschrittene Korrosion auftritt.

    Ich hoffe, dass durch diese eigene kurze Zusammenfassung vielleicht einige Fragen beantwortet werden und vielleicht der eine oder andere dazu angeregt wird, sich doch nochmal das Video anzusehen.