Aerosoft führt Online-Aktivierung der Produkte ein!

• Zitat

Nachdem man bei Aerosoft jahrelang an der gewohnten Installationspolitik mit einem Produktschlüssel festgehalten hatte, welche ohne eine Online-Verifikation auskam, haben sich die Bürener nun doch dazu entschlossen, es anderen Firmen wie etwa Flight1 mit ihrem Wrapper-System, das auf eine aktive Internetverbindung setzt, gleichzutun. Mathijs Kok erklärt dazu im hauseigenen Forum, dass ab Weeze X alle Produkte im Vertrieb von Aerosoft zusätzlich zur normalen Installation mit Angabe des Registrierungsschlüssels über den sogenannten Aerosoft Launcher aktiviert werden müssten – unter erneuter Angabe des Schlüssels mit (bei Downloadprodukten) Email-Adresse des Kunden. Voraussetzung dafür seinen eine Anmeldung als Systemadministrator am eigenen PC sowie eine aktive Internetverbindung. Laut Mathijs soll es allerdings über ein gesondertes Verfahren per Email alternativ auch möglich sein, die Produkte offline aktivieren zu können – Details sollen folgen. Seine vollständige Erklärung, die als Gründe für das Umdenken die Unterbindung von Piraterie angibt, findet sich inklusive einer beispielhaften Installation mit dem Launcher hier.

• Das musste kommen. Hätte ich an seiner Stelle genauso gemacht.

953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

"Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

• Find ich persönlich scheiße.
    Downloadversionen sind ja ganz schön und komfortabel, aber was macht ihr in zB drei Jahren, für den Fall, dass es Aerosoft nicht mehr gibt? Wie wollt ihr dann das Produkt online aktivieren?
    Oder was wollt ihr machen, wenn ihr mal kein Internet haben solltet für mehrere Monate und die Downloadversion gesichert habt? Oder gar der Server von Aerosoft mal für ein paar Tage abschmiert? Auch die besten Server sind nicht fehlerfrei.
    In allen Fällen wegschmeißen.
    Die boxed-Versionen dauern ja für gewöhnlich immer ein paar Monate bis sie erscheinen. Also ziemlich nervig für Onlineaktivierungsgegner.
    Und was die Piraterie betrifft: Dann werden eben die geboxten Versionen verteilt - also kann Aerosoft die Piraterie um circa 3 Monate nach hinten aufschieben.

Aus Sicht von Aerosoft verstehe ich das schon, aber aus Sicht der Nutzer total beschissen.
    Und außerdem: Die Onlineaktivierung wird man nach ein paar Tagen oder Wochen sowieso wieder zu umgehen wissen. Ich glaube wirklich sicher ist in dieser Hinsicht nichts. Bekanntermaßen haben diverse Adobe Produkte auch schon die Weiten des WWW kennengelernt.

Betrachtet man jetzt die Entwicklungskosten für das Vorhaben, würd ich mal sagen, dass es rausgeschmissenes Geld ist. Das könnte man besser in die Entwicklung von EDDL und EDDS stecken :D :schnell davon rennen:

1105275

AMD Ryzen 5800X • NVIDIA GeForce RTX 4090 @ 2160p • VATSIM 1105275 | IVAO 191171

• Find ich persönlich scheiße.
    Downloadversionen sind ja ganz schön und komfortabel, aber was macht ihr in zB drei Jahren, für den Fall, dass es Aerosoft nicht mehr gibt? Wie wollt ihr dann das Produkt online aktivieren?
    Oder was wollt ihr machen, wenn ihr mal kein Internet haben solltet für mehrere Monate und die Downloadversion gesichert habt? Oder gar der Server von Aerosoft mal für ein paar Tage abschmiert? Auch die besten Server sind nicht fehlerfrei.
    In allen Fällen wegschmeißen.

das Argumet höre ich schon seit Jahren, bisher hab ich meine Software immer aktiviert bekommen...

Zitat

Die boxed-Versionen dauern ja für gewöhnlich immer ein paar Monate bis sie erscheinen. Also ziemlich nervig für Onlineaktivierungsgegner.
    Und was die Piraterie betrifft: Dann werden eben die geboxten Versionen verteilt - also kann Aerosoft die Piraterie um circa 3 Monate nach hinten aufschieben.

Boxen werden auch irgendwann aktiviert werden müssen, zumindest die neuen, siehe Mathijs Kommentar: "I do not think we'll start using it for older product, but I do think it will be used for boxed products later. "

Zitat

Aus Sicht von Aerosoft verstehe ich das schon, aber aus Sicht der Nutzer total beschissen.
    Und außerdem: Die Onlineaktivierung wird man nach ein paar Tagen oder Wochen sowieso wieder zu umgehen wissen. Ich glaube wirklich sicher ist in dieser Hinsicht nichts. Bekanntermaßen haben diverse Adobe Produkte auch schon die Weiten des WWW kennengelernt.

Adobes Aktivierung ist aber auch ziemlich bescheuert, ich denke Aerosoft hat sich da was besseres ausgesucht

Zitat

Betrachtet man jetzt die Entwicklungskosten für das Vorhaben, würd ich mal sagen, dass es rausgeschmissenes Geld ist. Das könnte man besser in die Entwicklung von EDDL und EDDS stecken

Das wird keine eigenentwicklung sein, das werden die gekauft haben, un wenn schon, besser Geld in das Tool stecken statt ganz aufzuhören, weil sie mit den Produkten nix mehr verdienen.

Ich finde es gut so.

• Ich stand auch mal einer solchen Online Aktivierung skeptisch gegenüber. Aber XP muss auch aktiviert werden und FSDT Scenerien müssen auch aktiviert werden. Ich habe bei FSDT meinen inneren Schweinehund überwunden und heute damit kein Problem mehr.
    Der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten (so gesehen).
    Flight 1 kenne ich bislang nur vom Namen her. Werde aber über Weihnachten die Gelegenheit haben, damit Bekanntschaft zu machen.

• Flight 1 empfinde ich persönlich als höchst unkompliziert, sicher mit meinen Daten und Dollarpreise, also eigentlich gut, da kannste nicht viel falsch machen Michi.

Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

"Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

"Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

• Fragt sich, ob das auch was hilft... Wer sich - ebenfalls - im "grauen Bereich" des Internets auskennt, weiß, das selbst der F1 Wrapper knackbar ist... :huh:

"So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

• Schaut mal, wie das im "unabhängigen Zentrum der Flusi- Szene" diskutiert wird....... :rofl::rofl::rofl:
    KLICK!

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

• Adobes Aktivierung ist aber auch ziemlich bescheuert

Die machen ihr Geld aber auch nicht mit so Einzelkäufern ;) Die nehmen genug mit Großkunden und den restlichen ehrlichen Menschen ein. Wenigstens verschwenden sie keine Zeit und kein Geld für sinnlose Kopierschutzentwicklungen, die alles nur noch komplizierter für die echten Kunden machen.

Was Aerosoft angeht... solange es so läuft wie bei Flight1 habe ich damit keine Probleme, auch wenn das bisherige Aktivierungsverfahren sehr angenehm war.

Und die Freunde der Grauzone haben endlich wieder was zu tun und ziehen sich nicht mehr den ganzen Tag Harz IV TV rein, also alles wunderbar :ironie:

Gruß, Tom

• Sorry, wenn ich den alten Thread ausbuddele, aber offenbar gibts was Neues von Aerosoft:

Wir wissen, die Vorfreude auf unsere Szenerie Frankfurt Hahn ist groß. Jetzt heißt es, sich noch ein wenig in Geduld zu üben, der genaue Termin für den Release steht noch nicht fest. Grund dafür ist die neu eingebundene Protection. Das neue System macht die Nutzung des Launchers optional und vereinfacht die Installation und die Aktivierung, indem es einen einzigen Schritt daraus macht. Eine zweifache Eingabe der Seriennummer wird also nicht mehr nötig sein. Wir testen die neue Protection möglichst intensiv für Sie, damit Frankfurt Hahn bei Ihnen zuhause komfortabel installiert werden kann. Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Ist auf der Aerosoft-Startseite nachzulesen (Frankfurt-Hahn Scenery).